Fleisch und Tierpro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fleisch und Tierprodukte...? Prost Mahlzeit...

268 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
33.1 K Ansichten
Registered
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

tja, scheinbar fehlen hier einige aspekte die ich gerne noch anmerken würde...

für 1 rind braucht man fast 500 liter öl bis zur schlachtung.... alle prozesse einbezogen. auf 3sat läuft im augenblick eine doku: Food, Inc. was essen wir wirklich?

hier kam unter anderem auch mal wieder der agrarkonzern MONSANTO zum thema. landwirte in usa haben inzwischen nur noch eine auswahl an 5 saatgutsorten, welche lizensiert sind... ergo dem bauern in rechnung gestellt werden.

weitere crops, also kornpflanzen sind eigentlich volkommen vom markt verschwunden.

wehrt sich ein landwirt nun gerichtlich gegen dieses vorgehen des agrarkonzerns, landet er auf einer blacklist und bekommt gar nix mehr an saatgut.

übrigens: wird ein lebensmittel gentechnisch verändert, gibt es eine lizenz und ab dem moment gehört dieses dem lizenshalter.

soetwas gab es bisher noch nie... nun wird es realität.

Antwort
 stb
Registered
Themenstarter
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Ja sequencer, da fehlen sogar noch einige Aspekte. Was Du schreibst ist natürlich auch richtig und wichtig.
Aber bei alldem kommt für mich der Aspekt Ethik und Moral immer etwas kurz, und darum gefällt mir der Beitrag.

Antwort
Registered
(@sequencer23-2)
Honorable Member

Ethik und Moral... das diese dinge noch beachtet werden hilft kurzzeitig... und motiviert. danke stb.

scheinbar werden solch werte den kids heute noch kaum mehr vermittelt. wie kommt das?
was läuft falsch?

Antwort
 Manu
Registered
(@manu-3)
Eminent Member

Ich oute mich als Fleischesser ::) Allerdings esse ich nur selten Fleisch, aber wenn dann geniess ichs auch, da ein Tier dafür sterben musste! Ich habe Respekt vor denen die keine tierischen Produkte mehr essen, aber soweit bin ich noch nicht! Ich finde es sollte jeder so halten wie er es für richtig hält und mit seinem Gewissen vereinbaren kann! ;D

Antwort
 stb
Registered
Themenstarter
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Jo Manu, das finde ich auch in Ordnung. Es ist einfach wichtig das man sich bewusst macht das sehr viel Leid, Angst, Schmerz u.s.w. damit verbunden sind... Wo mir regelmäßig der Hals schwillt ist wenn ich Sprüche hör wie "...naja die werden doch extra dafür gezüchtet..."  >:( toll, das machts natürlich besser.
Ich hör oft den Spuch "...also Respekt das Du das so kannst, ich könnts nicht..."  ;D wie der gute Mann in dem Video sagt, es verändert sich mit dem fleischlos leben auch das Bewußtsein. (soll nicht arrogant klingen, aber is einfach so)

Ja sequencer, man kommt sich ja fast schon blöd vor wenn man in der heutigen Zeit noch von Ethik und Moral spricht... Zumal im Zusammenhang mit Tieren. Sind doch [b]nur[/b] Tiere ! Die doch überhaupt nur zu unserem Nutzen da sind. Das das fühlende Wesen sind, die Angst, Schmerz und Panik empfinden genau wie wir verdrängt man gern.
Das Problem ist, denke ich, auch das den Menschen eigenverantwortliches Denken und Handeln ja auch mehr und mehr abgewöhnt werden. Wir sollen doch arbeiten gehen, [b]konsumieren [/b]ohne nachzudenken und das wars.
Dazu kommt das heute noch in vielen Köpfen drin ist "Fleisch ist gesund, ein Stück Lebenskraft...   ...Kind Du musst Fleisch essen damit Du groß und stark wirst..." (wie man an ace's posts uns Videos sieht, völlig falsch und überholt)
Und nicht zuletzt die achso liebevollen, christlichen Kirchen, nach deren Meinung man ja Tiere bedenkenlos zum Essen und sonstwofür "hernehmen" darf... (wie war das gleich noch..."Du sollst nicht töten" ?) Aber lassen wir das, ich muss an meinen Blutdruck denken  >:(
Viele Grüße

Antwort
Seite 16 / 54
Teilen: