Wenn du schreibst, wie schwer ein Bürgerbegehren durchzubringen ist, und dass sie bösen Medien nicht mitspielen wollen, dann darf ich doch wohl dagegenhalten und dir mitteilen, dass das kein genereller Fakt ist, sondern sich auf deinen speziellen Einzelfall bezieht. Da darf man nicht verallgemeinern.
Soviel erstmal dazu.
Und ich hab auch nie in Abrede gestellt, dass es Unterschiede auf Landes- und Bundesebene gibt. Das Beispiel mit dem kommunalen Entscheid hast du gebracht.
Wenn du schreibst, wie schwer ein Bürgerbegehren durchzubringen ist, und dass sie bösen Medien nicht mitspielen wollen, dann darf ich doch wohl dagegenhalten und dir mitteilen, dass das kein genereller Fakt ist, sondern sich auf deinen speziellen Einzelfall bezieht. Da darf man nicht verallgemeinern.
Soviel erstmal dazu.Und ich hab auch nie in Abrede gestellt, dass es Unterschiede auf Landes- und Bundesebene gibt. Das Beispiel mit dem kommunalen Entscheid hast du gebracht.
Also sorry aber wie kann man das annehmen, wer sagt dir denn das die Medien hier frei sind? Jedeswort ist doch gleichgeschaltet was in der Press auftaucht!
So viel unvernünftige Rechthaberei habe ich selten gelesen.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Und ich hab auch nie in Abrede gestellt, dass es Unterschiede auf Landes- und Bundesebene gibt. Das Beispiel mit dem kommunalen Entscheid hast du gebracht.
Nachdem du deine Berliner Bürgerbegehren auf die Initiative der Berliner zurückgeführt hast und behauptet hast, es läge an den menschen habe ich dir erst einmal vorgehalten, daß es
1. In jedem Bundesland andere Gesetze gibt
2. Diese von den Bürgern NICHT beeinflußbar sind
3. Bürgebegehren oft medial unter den Teppich gekehrt werden
4. Es hier gar nicht um Bürgebegehren geht
Zu 3)
Es gehört schon eine gehörige Portion Ignoranz und Rechthaberei dazu wenn man indirekt behauptet, das Berliner Modell sei deshalb erfolgreicher bei Bürgebegehren weil die Bürger das so handhaben.
Das ist absoluter Quatsch!
Fakt ist: Jeder Berliner kann gerne mal hierher kommen und das gleiche mit der hiesigen Landesgesetzgebung versuchen.
Damit ist das Thema mit dir abgeschlossen. Der Thread geht in eine falsche Richtung. Zur Information: Hier geht es darum, ob man durch gezielte Vergabe seiner Erststimme den Bundestag unterwandern kann.
Der Thread "Volksabstimmungen" ist hier
http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1242133017
@ ace
Verstehe deinen Post nicht, sorry.
@ Erutan
Fakt ist: Jeder Berliner kann gerne mal hierher kommen und das gleiche mit der hiesigen Landesgesetzgebung versuchen.
Hab ich behauptet, dass deine Gegend Berlin ist? Dreh mir doch nicht das Wort im Mund um. Na klar kanns bei euch anders sein. Wer sagt was dagegen?
So viel unvernünftige Rechthaberei habe ich selten gelesen.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Außerdem kommt bei dir noch (unbegründete) Agression hinzu.
Damit ist das Thema mit dir abgeschlossen. Der Thread geht in eine falsche Richtung.
1. Du hast 50% zu der Abweichung beigetragen.
2. Eine Diskussion einseitig zu beenden zeugt nicht gerade von großer Argumentationskraft, sondern von klein beigeben.