Na da ist ja was los. Um ehrlich zu sein hatte ich mit einem solchen Ereignis gar nicht gerechnet. Ich weiß noch nicht, ob ich es zu der Kette von Ereignissen hinzurechnen soll, die im Gange sind. Daher stelle ich diesen Thread vorsichtshalber mal nicht unter "Verschwörungen" ein, sondern in das allgemeine Board.
Normalerweise würde mich das Thema politisch auch nicht so sehr interessieren; allerdings gibt es da ein paar Ungereimtheiten, die in den Medien nicht so richtig zur Geltung kommen.
Zuerst wäre da mal ein Täter, der anfangs ganz offensichtlich ein total unbeschriebenes Blatt war und dem jetzt immer mehr untergeschoben wird. Mittlerweile verbreiten die Mainstreammedien, er habe Anleitungen zum Bau von Sprengstoff im Internet verbreitet, ein mehrseitiges Pamphlet verfaßt u.s.w.
Mir erscheint es, als werde da mit einigem Nachdruck eine rechte Intention geschaffen, die sich gegen Ausländer gerichtet habe.
Was aber noch viel interessanter ist: Bei dem, in den Mainstremmedien immer so bezeichneten "Jugendcamp" handelte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um ein solches.
Wie mittlerweile deutlich wurde, war Eskil Pedersen, der Parteichef der norwegischen Jusos, ebenfalls auf der Insel.
Ich will nicht sagen, daß es kein Zeltlager war, aber es war sicherlich ein politisch motiviertes. Irgendwas fehlt, was erklären könnte, warum sich der Täter ausgerechnet dieses Camp ausgesucht hatte.
Dann kommt noch hinzu, daß der Täter in mehrfacher Hinsicht nicht rational oder nachvollziehbar gehandelt hat, sondern wie ferngesteuert wirkte.
Was mich wundert ist, daß nicht mehr auf die massive Explosion IN einem der Gebäude eingegangen wird,
hab ich im Original auf N24 gesehen und hier gefunden:
[url] http://www.youtube.com/watch?v=o2F7iGvaRMA [/url]
Dem Attentäter wurden die Autobombe in Oslo und das Attentat auf Utoya angehängt,
aber auch noch die o.g. Explosion?
Ist dann doch ein bißchen viel für eine Einzelperson!
Zum den Bomben oder der Bombe gibt es noch mehr zu sagen:
Erstens soll es sich um eine "Kunstdünger-Bombe" gehandelt haben. Tatsächlich enthält Kalk-Ammon-Dünger eine beträchtliche Menge an Ammoniumnitrat, das (in Verbindung mit einem anderen Stoff) zu den ältesten "High Explosives" zähl und auch heute noch gerne im Bergbau und Steinbruch eingesetzt wird.
Aber:
Kunstdünger alleine reicht dazu nicht aus.
Zwar kann man damit Explosionen auslösen, doch wenn man ihn nicht entsprechend weiter verarbeitet (und das hätte bei diesen Mengen wirklich viel Zeit beansprucht und einen entsprechenden, ziemlich typischen Geruch verbreitet, den man gerochen hätte) dann hätte man einen 13-Tonner davon auffahren müssen um diese Zerstörungskraft zu bewirken.
Also entweder hatte der Täter das nötige Equipment, um aus dem Kalk-Ammon-Dünger das reine Ammoniumnitrat herauszulösen und es in exat dem richtigen Mischungsverhältnis mit dem zweiten Stoff zu vermischen, der es erst zu einem hochbrisanten Sprengstoff macht....oder er war es nicht (oder nicht alleine).
Dann gibt es noch einen Punkt, der mir mehr als seltsam vorkommt: Wir kennen ja mittlerweile alle diesen dümmlichen "Internetdienst", der hierzulande mit dem Amoklauf von Winnenden flächendeckend bekannt gemacht wurde: Twitter.
Am Samstag hieß es in nahezu allen Mainstremmedien, daß die Jugendlichen aus dem Camp Hilferufe per Twitter abgesetzt hätten...
Hallo? Jemand zu Hause? Da flieht man in wilder Panik vor einem Attentäter und versucht verzweifelt, Hilfe zu organisieren und was macht man zu diesem Zweck? Man steuert einen Internetdienst an und postet einen Hilferuf? Ich glaube, es hakt. Sowas würde nur jemandem einfallen, der den Text bereits vorbereitet hatte.
Wahrscheinlich hat das nur marginal mit den eigentlichen Geschehnissen zu tun, aber warum muß man bei allen Katastrophen und Ereignissen immer diesen dümmlichen, absolut nutzlosen und überflüssigen Möchtegerndienst in den Fokus rücken?
Cui bono? Wenn man den Mainstreamedien glauben will, dann nutzt jeder, wirklich jeder (außer mir) dieses Twitterdings. Täter wie Opfer. Also mal ne Frage an Euch: Wer von Euch nutzt das?
Dieser merkwürdige "Amoklauf" auf der Ferieninsel ist schon sehr surreal. Da kommt EIN EINZELNER mit zwei Knarren und wohl ein paar großen Taschen voller Munition in dieses Feriencamp und erschießt EINE DREIVIERTEL STUNDE lang über 80 Menschen, hat offensichtlich immer wieder genügend Zeit zum Nachladen, und niemand stoppt ihn. Und wieso waren nicht nach spätestens 20 Minuten alle geflüchtet und hatten sich irgendwo versteckt? Wie können da überhaupt noch so viele übrig gewesen sein, die er vor die Waffe bekam? Ich weiß, dass es schwierig ist, aus der Ferne über so eine Situation zu urteilen, wenn man es nicht selbst miterlebt hat, aber - wenn das tatsächlich so war wie es berichtet wird, dann sollte man sich schon Gedanken darüber machen, dass sich Menschen mit solch erschreckender Leichtigkeit einfach abschlachten lassen. Und auch über die herrschenden Waffengesetze, die grundsätzlich die Opfer entwaffnen (denn einem Täter, der ein Verbrechen zu begehen gedenkt, ist es selbstverständlich egal, ob die Waffe, die er dafür verwendet, legal ist oder nicht). In einem Land mit freien, bewaffneten Bürgern wäre so etwas unmöglich gewesen.