Der Trickster-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Trickster-Thread

27 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,807 Ansichten
 quer
(@quer)
Beigetreten: Vor 12 Jahren

Hallo Thagirion,

das ist ein guter Hinweis. Für wirklich private Post benutze ich  seit einiger Zeit wieder den guten alten Brief. Vor Metadatenbeobachtung schützt der zwar auch nicht, aber vor so ziemlich allem anderen. Und schöner ist er auch. Ich empfinde es auch als viel schöner und ruhiger, wenn ich mich mit schönem Briefpapier, Füller und vor allem Muße an meinen Schreibtisch setze und einen Brief schreibe und etwas mehr Wertschätzung liegt für mich auch darin.

Grüße, quer

Antwort
Registered
Themenstarter
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Hallo quer,
das mit dem Schreiben von Hand ist gar keine schlechte Idee - und falls etwas anonym bleiben sollte, wäre eine Schreibmaschine am besten. Drucker gehören in Sachen Spionage zwar zu den eher unverdächtigen Geräten, aber das zu Unrecht:
https://www.eff.org/issues/printers
Bisher scheint das nur Farbdrucker zu betreffen, aber darauf wetten würde ich nicht. Davon auszugehen, dass auf jedem ausgedruckten Blatt in mikroskopischer Größe die Seriennr. des Druckers, Herstellungsdatum, Länderkennung sowie diverse Infos über den druckenden Computer zu finden sind, ist jedenfalls keine unrealistische Annahme.

Antwort
Registered
(@seda33-2)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Hallo Zusammen!

Wir reden zwar immer von der Überwachung von E-Mails, Surfverhalten und Internetkontakten, aber was ist mit Windows generell? Ich habe schon länger den Verdacht, dass unsere PC's ausspioniert werden, egal ob wir was online machen oder nicht. Habe das mal auf längere Zeit beobachtet:

Also wenn ich den PC starte, dann verbindet der sich automatisch mit den Internet. Gut, das ist auch richtig, weil sich erst vermutlich das Virenschutzprogramm aktualisiert. Wenn sich Programme aktualisieren, erscheint am unteren Bildschirm eine Infoanzeige, auch o.k. Eigentlich meldet sich immer irgendwas, wenn ein Update durchgeführt wird. Nun arbeite ich aber oft offline, ohne dass ich das Internet benutze oder von dort etwas brauche. Wenn ich z. B. einen längeren Brief schreibe oder länger in einer Anwendung bleibe, ist die Internet-Anzeige aus, d. h., ich bin offline. Sobald ich aber einen Ausdruck starte, die Datei abspeichere oder die Anwendung wechsele, verbindet sich der PC sofort mit dem Internet. Es ist so, als ob das System sofort übermittelt, wenn etwas neues angefangen wird. Ich fühle mich mittlerweile sehr unbehaglich dabei und habe auch schon öfters die Kabel rausgestöpselt. Wobei das auch wieder schwierig ist, weil ja mehrere an den Router angeschlossen sind und ich dabei auch schon mal unser Telefonnetz lahmgelegt habe. :-/.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Andere Frage: Wäre das Linux-System nicht eine Alternative? Ich habe mir die CD mal zugelegt und man sagt, man könne sie parallel zu Windows installieren. Aber irgendwie habe ich mich noch nicht getraut. Das Problem ist ja auch, dass (noch) nicht alle vertrauten Programme unter Linux laufen. Ich arbeite gerne mit Fotoshop und Corel. Außerdem finde ich den Publisher von MS toll, dazu habe ich aber noch keine wirkliche Alternative gefunden.

Wäre schön, wenn Ihr, die sicher mehr PC-Ahnung habt, was dazu sagen könntet.

Viele Grüße

Seda33

Antwort
 quer
(@quer)
Beigetreten: Vor 12 Jahren

Hallo Seda33,

ich verstehe deine Sorge da sehr gut. Genau deswegen gehe ich mit Windows nur noch in Ausnahmefällen ins Internet. Ich habe neben Windows vollkommen problemlos Linux Mageia laufen. Beim Booten werde ich gefragt, womit ich booten will. Windows ist bei mir meistens offline im Betrieb, da ich manches Programm eben doch brauche.
Ich habe auch inzwischen keine Daten mehr lokal auf der Platte und lasse nach jedem Browserlauf die Festplatte mit CCleaner und Bleachbit reinigen. Die externe Fstplatte wird nur angesteckt, wenn ich das Ethernetkabel rausgezogen habe. Dafür wurde ich schon einige Male paranoid genannt, aber das ist mir egal.
Und Mageia ist sehr empfehlenswert und überdies eine Community-Distribution und keine von Canonical oder anderen Firmen.

Grüße, quer

Antwort
Registered
(@justus)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo zusammen,
die Variante von quer ist eine gute Alternative. Ich habe meinen wichtigen Daten auf einer externen Festplatte. Auf dem "älteren Computer" unter XP wird gesurft und jedes mal gesäubert!
Die Bedenken von Seda33 sind nicht unbegründet. Mein Hinweis auf den Verfassungsschutz-Trojaner (BND). Wie war es möglich die Internet-Security außer Kraft zu setzen?
Gruß Justus

Antwort
Seite 2 / 6
Teilen: