Benachrichtigungen
Alles löschen

Bodenefeckt?

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,707 Ansichten
Registered
(@alexandra)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hi Du, wirklich Ahnung habe ich nun nicht davon. Aber alles was ich nun darüber im Internet gefunden habe, vermittelt mit als Leie, das der Bodeneffekt je höher ist, je niedriger das Flugzeug/Helecopter fliegt.
Mal das was ich so daraus verstanden habe:
Je niedriger der Helikopter fliegt, zum Beispiel im Schwebeflug, desto höher der Bodeneffekt, weil unter dem Helicopter die Luft in Wirbel gerät und sich dadurch ein Druck aufbaut.
Ob ich es nun richtig verstanden habe weiss ich nicht.
War auch eigentlich nur Neugierde das ich versucht habe, darüber etwas rauszubekommen. Hab nämlich vorher noch nie was davon gehört.
LG Alexandra

Antwort
Registered
(@zaeld)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Aber was verseht men unter Maximalen Bodebeffect bei soandsoviel 1000 Metern o.Fuss?Ist damit der generelle autrieb(Max.Auftrieb) gemeint,Meine damit, er kann nicht höher?

Der Bodeneffekt wirkt nur sehr nahe am Boden, größenordnungsmäßig in der Höhe wie die Spannweite des Flugzeugs.

In 1000m Höhe wirkt kein Bodeneffekt mehr, nur der normale Auftrieb.

tschüssi
Zäld

Antwort
Registered
Themenstarter
(@joekr-der-weise)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

@Zaeld Grüss dich  🙂 das kann ich mir vorstellen, weil die Luft ja immer dünner wird und somit auch der Über-b.z.w.Unterdruck an den Tragfläschen sinkt.
Warum wird aber bei Technischen Beschreibungen Solche Angaben gemacht wie: Max.Bodeneffekt bei in der Regel um die10000 Fuss angegeben? Das verstehe ich n. so ganz ???Es Handelt sich hierbei um Helikopter,Meinst Du damit auch die Rotorspannweite?
Gruss joe 🙂

Antwort
Registered
(@zaeld)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Tagchen..

das kann ich mir vorstellen, weil die Luft ja immer dünner wird und somit auch der Über-b.z.w.Unterdruck an den Tragfläschen sinkt.

Der Bodeneffekt hat mit dem abnehmenden Luftdruck überhaupt nichts zu tun. In der Höhe, wo der Bodeneffekt schon nicht mehr wirkt, hat der Luftdruck gerade mal um ca. 1/1000 abgenommen.

Warum wird aber bei Technischen Beschreibungen Solche Angaben gemacht wie: Max.Bodeneffekt bei in der Regel um die10000 Fuss angegeben?

Hast du mal ein Beispiel (ein Link) für so eine Beschreibung?

In der Form, wie es da steht, ist das ganz einfach falsch..

Es Handelt sich hierbei um Helikopter,Meinst Du damit auch die Rotorspannweite?

Ja; Rotorspannweite ist die Höhe, in der der Bodeneffekt wirksam ist.

tschüssi
Zäld

Antwort
Registered
Themenstarter
(@joekr-der-weise)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Nein sorry keinen Link, ist mir nur aufgefallen beim lesen Technicher Daten bei Helis. Da steht dann immer nach leistung ,und z.b. Max. Steighöhe.u.s.w. Eben auch immer :Max Bodeneffekt bei..........Fuss o. Metern.
Gruss Joe

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: