Moderne Sklaverei: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Moderne Sklaverei: Sozialstaat am Arsch

102 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
16.5 K Ansichten
 Zak
Registered
Themenstarter
(@zak-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1089061064]

hallo

angstmache und erpressung ist scheinbar das neue zugpferd unseres staates und der industrie!

ein hohn, dass gerade die sozialdemokratische (!) partei deutschlands (spd) die schlimmsten gesetztesaenderungen und sozialkuerzungen durchgesetzt hat. wer sich allerdings mal mit den jungs und maedels da oben beschaeftigt hat, der wundert sich sicherlich schon lange nicht mehr, da diese maden ihre lobby und extrazahlmeister in der industrie haben.

ich persoenlich zweifle an einem menschenverstand dieser leute und komme mir langsam vor wie in dem film "Sie Leben!" >:(

da ich im moment einen zu dicken hals habe um hier mehr inhalt zu bieten (ohne extrem in beleidigungen abzurutschen), gibt's erstmal nen link zu einem text von freace.de:

"Zurück zur Sklaverei"
[url] http://www.freace.de/artikel/200407/050704a.html [/url]

gruesse, zak

101 Antworten
Registered
(@der-bademeister-2)
Estimable Member

Also normalerweise beteilige ich mich ja nicht an diesen Diskussionen - aber jetzt möchte ich es doch einmal versuchen:

Wenn jeder Arbeitnehmer wieder 40 Stunden in der Woche arbeiten muss, hat das nichts mit "Sklaverei" zu tun. Lächerlich - und typisch neudeutsche Weinerlichkeit. Kommt runter vom Sozialstaatsthron und schaut euch die Wirklichkeit im Rest der Welt an.

Mein Beispiel als Wahlschweizer:

ich arbeite 40  Std. in der Woche und habe "nur" 24 Tage Urlaub im Jahr und natürlich nicht annähernd so viele freie Feiertage  wie in Deutschland. Wir haben keinen aufgeblähten rumpolitisierenden Betriebsrat, in dem sich die faulsten und agressivsten Mitarbeiter die Eier schaukeln und die Stimmung verderben - es gibt einen Betriebsrat, der ist klein und hat nicht viele Einflussmöglichkeiten - die aber nutzt er für uns, und das sehr gut.
Es gibt hier kein Weihnachtsgeld ..... sozialromantischer Quatsch - es gibt einen Bonus - geht es der Firma gut, kriegst du deinen - manchmal recht üppigen - Anteil, geht es der Firma schlecht, hat die Firma wenigstens noch Luft, auf die veränderte finanzielle Lage zu reagieren (und deinen Arbeitsplatz zu erhalten).

Krankenversicherung zahle ich selbst - dafür bekomme ich einen Monatsbeitrag erstattet, wenn ich regelmässig Sport treibe.

Zahnarzt zahle ich selbst - Ergebnis: ich putze meine Zähne....

usw. usw.

In der Schweiz ist alles - rein formal - ganz viel schrecklicher als in Deutschland:

Keine übermächtigen Gewerkschaften
Keine Arbeitgeberzuzahlungen für Sozialversicherungen
Kein "Weihnachtsgeld"
Keine dreissig Tage Urlaub
Keine exzessiven Feiertage (Frohnleichnam etc)
Keine lebenslange Arbeitslosenversicherung

und wie ist das Ergebnis:

ich habe einen sichereren Arbeitsplatz
mindestens fünf CH Unternehmen sind absolute Weltspitze in Umsatz und Gewinn
Arbeitsbedingungen sind top
ich habe brutto wie netto mehr Franken in der Börse als früher Mark !!!!
Krankenversicherung ist fair und funktioniert
Rentenkasse ist gesichert

Klar gibt es auch hier Probleme - aber das, worüber hier im Forum gejammert wird - Stichwort: "Sklaverei" ist hier alltäglich.

Wacht auf und greint nicht so schrecklich ......

Gruss @alle
vom Bademeister

Antwort
Registered
(@kritikus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Moinsen,

ich persoenlich zweifle an einem menschenverstand dieser leute und komme mir langsam vor wie in dem film "Sie Leben!"  

Den Film habe ich vor kurzem auch mal wieder gesehen und er hat mich auch irgendwie an unsere Realität erinnert.

@Bademeister:
Du magst sicherlich damit recht haben.
Aber kannst Du dich noch an die Versprechungen der Arbeitgeber und der Regierung(en) aus den letzten Jahren erinnern, was da nicht alles schon zum Erhalt der Arbeitsplätze gefordert und umgesetzt wurde?
Und was hat es gebracht? Ein Paar hunderttausend Arbeitslose mehr!
Das ganze Arbeitsrecht, was in den Jahren nach dem Krieg von unseren Vätern aufgebaut wurde wird jetzt systematisch demontiert zum "Erhalt von Arbeitsplätzen". Wer´s glaubt.
Ich persönlich teile mit Dir die Meinung über die Gewerkschaften und Betriebsräte. Von denen erhoffe ich mir nichts.
Dennoch ist das was wir hier erleben eine von vielen Folgen der Globalisierung.
Zu unseren Sozialkassen bin ich nur der Meinung, das es nicht an den Arbeitern liegt, das diese so leer sind, sondern eher an den vielen Sachen, die sozusagen "leistungsfremd" von unserrer Regierung daraus finanziert wurden und von den vielen, die ohne ein Pfennig ein-
gezahlt zu haben daraus partizipieren. Das gibt es glaub ich in der Schweiz nicht.
Aber da wir anscheinend verlernt haben auf die Strasse zu gehen, um den Regierenden mal zu zeigen von wem sie die Butter aufs Brot bekommen, müssen wir wohl oder übel da durch.

Mfg Kritikus

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Es gibt ja auch noch die sehr interessante 'Verschwörungstheorie', daß unser alter H.Kohl die 'Erlaubnis' zur Wiedervereinigung 1990 nur deshalb erhielt , weil er der Einführung des Euro und der EU-Erweiterung zugestimmt hat - und klar war schon damals, daß das alles nur auf Kosten der 'BRD' funktioniert.

Also, warum lamentieren - jetzt, wo wir doch 'endlich' wieder (auf der Landkarte) groß sind, müssen wir halt paar andere Sachen zurückstellen ...  😛

Gruß
Bergamr

Antwort
 Zak
Registered
Themenstarter
(@zak-2)
Noble Member

hallo bademeister

gut, dann bring ich nun mehr inhalt:

weihnachtsgeld und urlaubsgeld sind in deutschland keine selbstverstaendlichkeit. auch hier wird nur ausgeschuettet wenn der arbeitgeber meint es geht ihm (in zukunft) gut.

30 tage urlaub sind ebenfalls keine selbstverstaendlichkeit. ich hab z.b. 26 tage.

das ihr im innereuropaeischen ausland eure sozial- und krankenversicherung selber bezahlt, liegt wohl an den hoeheren loehnen in der schweiz. wuerde der arbeitgeber dieses geld ausschuetten, dann haetten wir ein aehnliches bild.

und lebenslange arbeitslosenversicherung ist wohl auch nen schlechter witz. selbst bei sozialhilfe gibt es noch genuegend loecher um durch's netz zu fallen.

35 stundenwoche findet man uebrigens fast nur in der industrie. ich kenne genuegend leute die 40+ stunden haben.
unsere polizisten z.b. startet mit ueber 100 (oder waren es ueber 200?) stunden minus ins jahr, welche sie hocharbeiten duerfen. extra gelder sind gestrichen. (falls es dich interessiert frag ich nochmal genauer nach)

leiharbeit wird von oben gepuscht. seit dem 11.9. besteht allgemeiner einstellungsstop bei unserer lokalen industrie. ich bin z.b. einer dieser leiharbeiter der bei einer renomierten firma arbeitet weil sie eine auftragslage wie noch nie hat. ich arbeite in einem bereich in dem ich berufserfahrung habe und hab nen stundenlohn der nicht mal der haelfte meines damaligen lohnes entspricht. ich hab mich mit genuegend anderen leiharbeitern schon unterhalten und fast jeder hatte schon das problem, dass ihn die eigene leiharbeiter firma abzocken wollte oder abgezockt hat.
es ist schwachsinn zu behaupten ein leiharbeiter birgt weniger risiken fuer eine firma. befristete vertraege gab es schon vor der scheisse. ebenso kuendigungsfristen.

ausserdem geht es der industrie nicht so schlecht wie sie immer jammert. jammern darf eigentlich nur der mittelstand, da durch massenkonsum und propagierter geilzgeilheit die leute lieber quantitaet statt qualitaet konsumieren.

wie ich schon geschrieben hatte ist der ausschlaggebende punkt doch diese angstmache und erpressung: wenn du nicht mitziehst und mehr fuer weniger machst, dann macht es halt ein anderer. demzufolge ist fuer diese praktiken eine hohe arbeitslosigkeit doch wie eine goldgrube. jeder gegen jeden...verkauf dich als der beste...verkauf dein menschsein...verkauf deine freiheit.

ehrlich gesagt ist es mir egal wie es in anderen laendern dazu aussieht. ihr habt sichere renten? toll, aber nur weil in der schweiz der rententopf nicht fuer die eingliederung oesterreichs gepluendert wurde. ich muss doch nicht den schwanz einziehen, nur weil andere das schon lange vor uns gemacht haben. die verschwendung ist doch von oben gesteuert und der buerger darf es auf seinem ruecken austragen, waerend man ihm dabei einredet das er an allem schuld ist, da er ja ein fauler schmarozer sei 😛

gruesse, zak

Antwort
Seite 1 / 21
Teilen: