Benachrichtigungen
Alles löschen

....,Blutjahr?!?!

30 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
3,806 Ansichten
Registered
(@alexandra)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hi segestust

>>>Um dies zu erreichen gibt es meiner Meinung nach nur ein Mittel: Speziell die afrikanischen Staaten müssen wieder Kolonien werden. Für die nächsten 50 Jahre, oder solange, bis das oben genannte eingetreten ist... <<<

klingt für mich sehr nationalistisch und egoistisch gedacht.Habe zwar vielleicht kein Recht Dir das zu unterstellen aber ich wüsste nicht wofür dieser Ausspruch sonst gut gewesen wäre.Was soll nach den 50 Jahren sein?? das gleiche wie es schon einmal gab??
Meinst Du wirklich das wäre die Lösung? Oder ist da nicht eher der Gedanke bei, na dann hätten wir wenigstens auch was davon?
Gruß Alex

Antwort
Registered
(@selena)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Als ich die letzten Tagen meine Sachen durchstöberte, bin ich auf folgenden Text in einen Buch über Prophezeihungen gestossen:

Kriege waren Gegenstand vieler Prophezeihungen. Die Französische Revolution wurde von zahlreichen Propheten angekündigt. Mindestens 20 von ihnen, darunter Nostradamus, sagten sie alleine im 15. und 16. Jahrhundert voraus.
Am Anfang des 20. Jahrhunderts haben viele Propheten den Ersten Weltkrieg als den Krieg vorausgesagt, der "alle anderen Kriege beenden" würde, wenn auch die meisten eher 1913 als 1914 als Jahr des Beginns ansahen. In Deutschland wurden die Kriegsjahre 1911 bis 1913 mit volkstümlichen Namen belegt: Glutjahr (1911), Flutjahr (1912) und Blutjahr (1913).
[b]Das letzte davon wurde vielleicht aus zyklischen Gründen gewählt: vor genau 100 Jahren hatte Preußen Frankreich den Krieg erklärt, Napoleon hatte bei Lützen gesiegt, Österreich erklärte Frankreich den Krieg, Wellington schlug die Franzosen bei Viktoria und Napoleon wurde in den "Schlacht der Nationen" bei Leipzig geschlagen: 1813 war wirklich ein besonderes Blutjahr.[/b]

Quelle:"Prophezeihungen - Nostradamus und andere Seher" von S. Skinner (Falken Taschenbuch); ISBN 3-635-60255-8

Weiter habe ich das im Internet gefunden:

PROVERBIAL PROPHECIES

A few proverbs forecast the future in politics or war. Perhaps the most famous example is Austria erit ultima in orbe ('Austria shall be the last thing in the world') or, arranged in the order of the vowels, Austria erit in orbe ultima. English proverbs are particularly concerned with military affairs: He that England will win must with Scotland (var. Ireland) begin; The vale of Holmsdale was never won and never shall;

When the black fleet of Norway is come and gone,
England, build houses of lime and stone,
For afterwards you shall have none;
When hemp is spun,
England is done.

Nene and Welland
Shall drown all Holland.

Spenser knew the last of these prophecies. Such sayings are probably fragments of mediaeval or later prophecies; we might understand them better if the whole were before us. Some chance has dictated the preservation of these prophecies. A still more curious prophecy was current in Germany before the recent war and during its early years:

[b]1911 ein Flutjahr,
1912 ein Blutjahr.[/b]

When the Balkan War scare of 1912 passed over, the rhyme could of course no longer serve as a prophecy and it was revised to read:

[b]1911 ein Flutjahr,
1912 ein gut Jahr,
1913 ein Blutjahr.[/b]

And still further additions and alterations were needed in the further course of events. So far as we may see in proverbs a summing up of a prevailing popular mood, this proverb illustrates the fatalistic attitude which preceded the war of 1914.

[url= http://info.utas.edu.au/docs/flonta/DP,2,2,96/CONTENT.html ]Quelle[/url]

*Mythos auflös*  

Flutjahr
G(l)ut Jahr
Blutjahr   😉 ;D

Antwort
Registered
(@urbayer)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@ selena

es heißt aber es wird ein großer krieg kommen der vom nahen osten aus geht.

ich weiß ja nicht ob man den balkan als nahen osten bezeichnen kann, und wenn man sich die politische lage ansieht, spricht es eher für die aktuelle zeitrechnung.

im prinzip ist im irak eh schon blutjahr, jeden tag neue anschläge

Antwort
Registered
(@unknown67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Was Voraussagen angeht, kann ich nur das Buch <Der Bibelcode> empfehlen...
Da steht auch drin, das der Endkampf mit einem Angriff auf Israel beginnt.
Beginnen wird er wohl mit einem Angriff aus Syrien...

Antwort
Registered
(@joekr-der-weise)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo allerseits! ;D

Vielleicht sollte man diesen "internationalen Terrorismus" einmal auf eine etwas andere Art "bekämpfen":

Es heisst doch dass der Terror "die Waffe der Armen" ist... Was wäre wenn man diese Völker auch an unserem Wohlstand teilhaben liesse?
Ich denke, die Reaktion wäre ähnlich wie sie bei uns war, als der Wohlstand immer mehr stieg - man wird zufriedener und weniger agressiv gegenüber anderen.

Es ist doch so, dass sich die Menschen, je schlechter es ihnen geht, umso mehr in eine religiöse Welt flüchten, oder irre ich mich?

Was glaubt Ihr?

Gruss Cerno ;D

Grundsaetzlich ist der Gedanke ja nicht schlecht,im Gegenteil!Aber wie bitte moechtest du über 6 Milliarden Menschen auf den selben Wohlstand bringen?Schau dir doch ma unsere Wirtschaft an,und anderen Laendern geht es noch schlechter.Mit welchem Geld willst du z.B.in Timbuktu den Wohlstand erhoehen, Wenn du es auch niemandem Nehmen moechtest.Und terror kannst du nicht mit frommen Sprüchen bekaempfen,da Dieser ja weitestgehend von Fanatikern betrieben wird 🙁

Antwort
Seite 6 / 6
Teilen: