Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2012 und?

107 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
11.2 K Ansichten
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Um das mal zu verdeutlichen wie Kalender bestimmt wurden:
Die "Zeit" (wenn wir davon ausgehen, daß es den Begiff Jahr noch nicht gab) wurde in zwei Teile eingeteilt, einmal den längsten Tag und einmal den kürzesten Tag. Wenn man lange genug Daten darüber sammelt und so Schlechtwetterphönomene ausschließen kann, kommt man zu dem Ergebnis, daß die Zeit zwei Fixpunkte hat, nämlich den 21. Dezember als kürzesten Tag und den 21. Juni als längsten Tag.

Auf diese Erkenntnis aufbauend kann man dann ein "Jahr", also den Durchgang vom jeweils kürzesten Tag zum nächsten kürzesten Tag festlegen.

Wenn man dann diesen Zeitraum, unabhängig vom tatsächlichen Sonnenauf und-untergang un gleichmäßige Abschnitte einteilt, hat man den "Tag".

Jetzt tritt allerdings ein Problem auf, das schon Hipparch kannte: Das Jahr endet immer zwischen dem 364. und 365. Tag. Um den Fehler zu korrigieren, richtete schon Hipparch regelmäßige Korrekturjahre (Schaltjahre) ein.

Nun kómmen weitere Komponenten hinzu. Zwischen dem längsten und dem kürzesten Tag (Sonnenwenden) liegen weitere, meßbare Tage an denen Tage und Nächte in etwa gleich lang sind, das sind die Tag und Nacht-Gleichen, etwa der 21. März.

Allerdings ist folgendes noch nicht ganz klar:
Daß wir polnahen Kulturen diese Regelmäßigkeiten gut erkennen konnten und nach ein paar hundert Jahren der Beobachtung in einen Kalender pressen konnten, ist nicht verwunderlich - daß aber äquatoriale Kulturen dies au ch konnten, ist beachtlich!!

Registered
(@merlin-petrus)
Active Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Dann werde ich mich hier mal wieder verabschieden. Hier zählen nur die Ansichten von [b][color=#ff0000]Erutan & CO FoH[/color][/b]. Ganz im Gegensatz zur eigentlichen Forumsbeschreibung!

Sollte jemand, der wirkliches Interesse an diesen und ähnlichen Themen hat, mich besuchen wollen, so möge er oder sie mich in meinem neuen Forum besuchen, das ich beginne aufzubauen.

http://mystery.forumieren.net/

Hier ist nur Hickhack Betrieb und [color=#ff0000][b]selbst die Moderatoren[/b][/color] zeigen eine Sprache gegen ihr eigenes Forum.

Da nützen die *mitinfiltrierten* Infos gar nichts.

(Danke Ilum, dass ich dich lesen durfte)

Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

@ Ilum

Das Problem sind diejenigen Esoteriker, die sich gewisse "spirituelle Lehren" einfach selbst aus dem Nichts heraus ausdenken weil sie entweder nicht ganz richtig im Kopf sind oder dieser Welt entfliehen wollen und deshalb eine neue Art Religion brauchen.

Früher haben solche Leute halt behauptet sie hätten Gott gesehen und der hätte ihnen irgendeinen Auftrag gegeben, aber damit reißt man heute keinen mehr vom Hocker also muss es irgendein anderer Quatsch sein.

Was diese Leute treiben hat nichts mit der Deutung alter Überlieferungen zu tun oder mit der Weitergabe von Geheimwissen oder mit der Erforschung verborgener Zusammenhänge in der Weltgeschichte.

Die Medien stürzen sich natürlich immer auf die grössten Spinner, sicher zeigt man in einem 2 Minuten Beitrag im TV lieber ein paar Kindsköpfe die sich in Alufolie einwickeln und irgendwo herumtanzen, als so jemanden wie Erutan, der ja nur fordert mit wissenschaftlich sauberen Methoden zu arbeiten.

Man zieht also die grössten Idioten heraus die irgendeinen Schund gelesen haben und deshalb glauben die Maya hätten den Weltuntergang vorhersagt. Und weil das leicht zu widerlegen ist kann man damit eben wieder sehr schön sagen die offizielle Wissenschaft hat schon recht, wie man sieht sind die anderen alle nur Spinner. So als gäbe es niemanden dazwischen.

Damit kann man eben auch prima von den ganz offensichtlichen Umwälzungen ablenken.

Mir persönlich ist das mittlerweile total egal, ich habe nicht mehr den Drang, die Wahrheit in aller Welt zu verbreiten, wenn die Menschen dumm bleiben wollen ist das ihr Problem. Wo sich die Dummheit der anderen negativ auf mich selbst auswirkt muss ich natürlich handeln, aber ich muss nicht die Welt retten und schon gar nicht die Menschen.

@ Merlin Petrus

Jeder, auch Du, darf hier schreiben was er will. Wir müssen hier keine einheitliche Forenideologie vertreten. Ich habe im übrigen seit über 10 Jahren ein "wirkliches Interesse" an diesen Themen und schon mit vielen Leuten gesprochen und viele Schriften gelesen, irgendwann will man halt mal handfeste Beweise für irgendwas sehen und nicht nur über irgendein Blabla spekulieren, das sich jemand anders ausgedacht hat.

Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Sorry wenn ich dem einen oder anderen allzu sehr auf die Füße getreten bin. Es steht Euch natürlich frei, Eure Glaubensbilder hier kund zu tun.
Doch Ihr müßt anderen dann natürlich mit dem gleichen Recht erlauben, auf diese negativ einzugehen.

Ich war noch nie ein Freund dogmatischer Systeme, seien es nun Religionen, Esoterik oder die wissenschaftliche Gemeinschaft.

Daß ich hier besonders gegen die etablierte Wissenschaft und die Esoterik opponiere, liegt einfach daran, daß diese sich immer wieder in den Vordergrund drängen und meinen, ihre Glaubensbilder möglichst weltweit verbreiten zu müssen.

Daß ich dabei ganz besonders die Esoterik nicht mag, hängt einfach damit zusammen, daß sich die Esoterik permanent, die gesamte Geschichte hindurch, an die Erkenntnisse anderer heftet und diese für sich ausschlachtet.

In der Antike waren es in erster Linie Philosophen; heute ist es die Quantenphysik, die Präastronautik und sogar die Psychologie.

Dabei verstehen Esoteriker i.dR. gar nicht was sie da erzählen.
Von der Quantenphysik stammt die esoterische Vorstellung der Dimensionen. In der Quantenphysik heißen sie "Multiversen". Daraus, und aus der Stringtheorie, machen Esoteriker das "Gesetz der Anziehung" und die Vorstellung, man könne transdimensional "aufsteigen".

Die Präastronautik liefert (ungewollt) die UFOs dazu, die allerdings bei den Esoterikern von der "Föderation des Lichts" gesteuert werden, der an nicht mehr gelegen ist, als die Esoteriker zu "erleuchten" und "auf eine neue Ebene aufsteigen" zu lassen.

Versteht doch bitte, daß es nicht einen einzigen, wirklich keinen einzigen tatsächlichen Hinweis darauf gibt, daß es so etwas wirklich gibt. Es ist nur ein reines Gedankengebilde, das von findigen Geschäftsleuten oder auch profilneurotischen Sektenanführern mit viel Phantasie und nicht dem kleinsten Bißchen Fakt erdacht wird.

Damit führt die Esoterik die dogmatischen Systeme an, dicht gefolgt von den monotheistischen Religionen und, etwas abgeschlagen, von der wissenschaftlichen Gesellschaft, die auch lieber unbequeme Fragen gar nicht erst stellt und unliebsame Ergebnisse sofort infrage stellt.

Versteht doch bitte: Ich will nicht, daß meine Thesen als richtig angesehen werden, sondern ich will darüber diskutieren....jedoch nicht mit esoterischen oder religiösen Mitteln, weil es da nichts zu diskutieren gibt. Ich will Euren Verstand, nicht Euren Glauben.

Friede?

Registered
Themenstarter
(@aredhel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

In einer türkischen Zeitung schrieb jemand, dass unsere Kalender in der Küche auch jedes Jahr zu Ende gehen aber nichts passiert. 🙂
Soviel ich bis jetzt erfuhr, ging nach dem Ende des Mayakalenders ein Zeitalter zu Ende und ein neuer Zeitalter (der goldene Zeitalter) sollte anfangen und das war eigentlich alles. Was uns betrifft, wir wissen ja nicht einmal ob der Kalender tatsaechlich richtig berechnet wurde und der genaue Datum auch wirklich der 21 Dezember 2012 war.

Wir wissen eigentlich noch rein gar nichts und warten nur ob denn was passiert; ich wünschte es würde was gutes passieren, aber nehme an, dass wir das gute jeder selber machen und den goldenen Zeitalter hervorbringen müssen.
Oder?

Seite 18 / 22
Teilen: