Ihr solltet nicht auf die Esoterik rumkloppen,
höchstens auf diejenigen selbsternannten Esoteriker die die spirituellen Lehren kaum kennen, oder sie verdrehen wie es gerade paßt, geschweige denn nach ihnen leben.
Dieses alles in einen Topf werfen ist nicht in Ordnung.
Einen Großteil des Zerrbildes 2012 ist außerdem den Medien und der Filmindustrie zu verdanken.
Und ob nun etwas passiert ist oder nicht (dabei wissen wir nicht was vielleicht auf anderen Ebenen geschehen ist),
es ist doch wohl allen klar das wir in einer sehr speziellen Zeit leben, und das die komplette Welt aus dem Ruder läuft.
Dabei spielen auch solche Vorgänge wie die Änderung der irdischen Schumannfrequenz oder das stark abnehmende
Erdmagnetfeld eine Rolle. Nicht zu vergesse die regelmäßig alle knapp 26.000 Jahre vorkommenden drasdischen
Erdumwälzungen usw. usf.
Ich denke 2012 ist in diesem Sinne noch nicht vorbei, und noch mal, das am 21.12.12 die Welt untergehen wird hat kein Maya
behauptet, 2012 ist als Zeitraum zu sehen, Und noch was: Apokalypse bedeutet übrigens "Enthüllung der
Wahrheit" - und das ist doch nun wirklich kein Weltuntergang.
Und im Übrigen: Erleuchtet was ich auch schon vorher ;D 😛 😉
Siehe Mayakalender. Der galt Jahrzehntelang als richtig -es wurde lediglich darüber spekuliert, ob die Maya den 21. oder 23. Dezember meinten weil es eine leicht abweichende Korrelation gibt - niemand, wirklich niemand ist aber je auf ide Idee gekommen, das wirklich mal grundlegend infrage zu stellen und auf eigene Faust zu berechnen.
Ich habs schon mal geschrieben und will es zum Kalender noch mal hier reinwerfen,
muß aber gestehen: ich kenn mich damit zu wenig aus um sagen zu können ob es sich so verhält:
>> Man zählt nicht den Kreiszyklus des Sonnensystems.
Gezählt wird nicht vor oder nach Christi, sondern nach dem Winkel des Kippens der Erdachse.
Diese Berechnungen kannten die Sumerer bereits und sie stimmen mit dem Maya-Kalender überein.
Unser Kalender ist dem Maya-Kalender somit bereits angepaßt worden. <<
Ihr solltet nicht auf die Esoterik rumkloppen,
höchstens auf diejenigen selbsternannten Esoteriker die die spirituellen Lehren kaum kennen, oder sie verdrehen wie es gerade paßt, geschweige denn nach ihnen leben.
Dieses alles in einen Topf werfen ist nicht in Ordnung.
Einen Großteil des Zerrbildes 2012 ist außerdem den Medien und der Filmindustrie zu verdanken.
So sieht's aus...
Wer es immer noch nicht gemerkt hat das wir in einer speziellen Zeit, sprich Zeit einer Veränderung leben... dem kann man auch nicht helfen...
Das an diesem speziellen Datum nix großartiges passiert war wohl klar... die Veränderungen und Umwälzungen auf der ganzen Welt wird wohl jeder bemerkt haben... sollte man meinen ^^
Und im Übrigen: Erleuchtet was ich auch schon vorher
Klar, der Name verpflichet ;D
Man zählt nicht den Kreiszyklus des Sonnensystems.
Gezählt wird nicht vor oder nach Christi, sondern nach dem Winkel des Kippens der Erdachse.
Nein.
Die Präzession spielt bei den meisten Kalendern keine Rolle. Ob eine Kultur einen Kalender entwicklen konnte und wie präzise er war, hing (und hängt) maßgeblich davon ab, ob man im Stande ist, den Erdumlauf um die Sonne exakt fest zu halten, d.h. ob man im Stande ist, den jeweiligen Standpunkt der Erde exakt zu bestimmen.
Die Präzession beschreibt einen größeren Zyklus, hat aber mit dem Kalender eigentlich nicht viel zu tun.
Der erste, mir bekannt, westliche Kalender ist ein griechischer Kalender nach Hipparch. Woher Hipparch sein Wissen hatte, ist meiner Meinung nach nicht schlüssig belegt. Fest steht allerding, daß sein Kalender mit unserem heutigen (gregorianischen) nahezu identisch war.
Was wir außerdem immer wieder vergessen ist, daß unser Kalender zwar von der Länge her stimmt, daß die Kirche jedoch tiefgreifende Änderungen beim Ablauf durchgesetzt hat.
So war Jahresende und-beginn früher ein prägnanter Zeitpunkt - etwa die Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche um den 21. März herum. Das Sylverster, das wir am 31.12. feiern ist eigentlich ein substanzloses Datum.
@stb
Kannst du das bitte bleiben lassen.
Danke