Auf mich wirkt es als ob die Menschheit in ihrem zivilisatorisch-technologisch-transhumanen Werdegang an einer Schwelle angekommen ist , wo es zu einer tiefgreifenden Spaltung innerhalb der Menschheit kommen wird , tiefer als bisherige ideologie- und rassenspezifische Konflikte.
Der Mensch wird sich entscheiden müssen ob er sich mit Technologie und deren Lebensgrundlage vereint, oder der Erde , und ihrem bisherigen Ökosystem als Lebensgrundlage.Die alte Weltordnung im Schoß der Erde nach den Gesetzen des Dschungels (so wie es Papa Bush bezeichnete), oder die Neue Weltordnung in einer vom Menschen selbst definierten und kontrollierten Umgebung als Grundlage ?
Diese beiden Ordnungen sind in ihrer Ausübung nicht vereinbar , denn eine benötigt das intakte Ökosystem der Erde , die andere jedoch verändert und zerstört dieses System und baut darauf eine eigen geartete Grundlage auf.
Deshalb wird sich Mensch entscheiden müssen ob ihr und ihm das vermilbt warme Bett , oder das steril kalte Labor lieber ist.(es geht auch ohne ihn , denn Wissenschaftler haben schon künstlich Sperma aus Frauenerbgut erzeugt)
Um diesen Punkt nochmal aufzugreifen:
Die Technologie ist in diesem aktuellen Stadium der menschlichen Entwicklung offenbar das einzige und wichtigste Mittel um aus diesem Dilemma noch einigermassen sauber herauszukommen.
Wenn wir an diesem jetzigen Zeitpunkt Tech weglassen, wäre alles sehr rasch verloren...
Der Mensch wird sich entscheiden müssen ob er sich mit Technologie und deren Lebensgrundlage vereint, oder der Erde , und ihrem bisherigen Ökosystem als Lebensgrundlage.
und
Um diesen Punkt nochmal aufzugreifen: Die Technologie ist in diesem aktuellen Stadium der menschlichen Entwicklung offenbar das einzige und wichtigste Mittel um aus diesem Dilemma noch einigermassen sauber herauszukommen. Wenn wir an diesem jetzigen Zeitpunkt Tech weglassen, wäre alles sehr rasch verloren...
Sehe ich nicht so.
Wenn wir so weitermachen und die Technologie und das dazugehörige Wirtschaftssystem so weiternutzen geht über kurz oder lang alles in die Hose.
Es muß sich aber eigentlich gar nicht zwischen Technik und ökologischer Lebensweise entschieden werden.
Wenn eine Technilogie genutzt werden würde die im Einklang mit Mensch und Natur / Erde steht, ist beides vereinbahr.
Theoretisch auch gar kein Problem, aber ich denke dazu muß erst noch einiges passieren...
Es gibt kein Zurück mehr.
Wenn der Mensch nicht bergreift, die zur Verfügung stehende Technologie sinnvoll einzusetzen, geht es, wie Du sagst... über kurz oder lang alles in die Hose.
Zukunftsweisende Tech sehe ich z.B. in den e-Autos und auch in dem Umdenken der deutschen Regierung hinsichtlich zukünftiger Energieversorgung des Landes.
Ganz ohne Tech geht es nicht mehr.
Wir können nur noch versuchen, diese Entwicklungen in eine positive Richtung zu lenken, mehr bleibt uns nicht übrig...
Zukunftsweisende Tech sehe ich z.B. in den e-Autos und auch in dem Umdenken der deutschen Regierung hinsichtlich zukünftiger Energieversorgung des Landes.
Elektroautos oder dergleichen meinte ich nicht, da diese ihre Energie auch wieder durch beispielsweise Atomkraft, Kohle, Windenergie usw. beziehen. Das machts nicht besser, wobei Atomkraft mit Abstand die schlimmste Form der Energiegewinnung darstellt, mit Folgen die vielleicht gar nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Ich meinte Geräte die ihre Energie aus dem freien Raum beziehen, und speziell für Kraftfahrzeuge gibt es eine Menge
(oft verschwundener oder aufgekaufter) funktionierender Erfindungen die mit den herkünftigen Antrieben nichts mehr zu tun haben.
Freie Raum-Energie? Davon weiss ich nix.
Daher muss man das nehmen, was bekannt ist: Sonnenenergie und Wind.
Wenn dieses grosse Land hier seinen Energiebedarf zum Gutteil davon decken kann, wäre das schon ein konkreter Schritt in eine vernünftige Richtung.
Klar dürfte dann aber auch sein, dass dieses Konzept einigen nicht passt. Zum Beispiel einigen Öl-Lieferanten, die somit einen Grosskunden verlieren würden... nämlich Deutschland mit seinen 80 Millionen Einwohnern.
Es könnte da also noch zu Komplikationen kommen...