Mal was Phylosophis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mal was Phylosophisches

46 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
6,495 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@ziriax)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren
[#1068655064]

Ich sass letztens mal in meinem kleinen Kämmerlein und mir Gedanken zum Thema Wahr und Falsch gemacht:
Wenn alles was wahr ist wahr müsste doch alles was falsch ist falsch sein.
So jetzt mein Gedanke: Wenn es wahr ist das alles falsche falsch ist müssten doch Falsche Sachen Wahr sein da ja eine falsche Fälschung die Wahrheit ist.
So, entweder ich werd Geisteskrank oder ich bin einfach nur blöd, aber wie kann eine Fälschung die Wahrheit(das Original) sein?????????? ??? ??? ???

45 Antworten
Registered
(@azatoth)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Ich glaube so einfach ist es leider nicht.
Das Problem ist ja, dass nichts eindeutig eindeutig ist  ;D

Die Wahrheit ist manchmal ins Gegenteil verkehrt, oder auch mit Halbwahrheiten oder kompletten Lügen ergänzt.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@ziriax)
Estimable Member

Das Problem ist doch auch das man nicht einfach Schwarz und weiss Sagen kann, also einen Mittelweg finden, aber grau ist auch nix eindeutiges.... :-/

Antwort
Registered
(@andreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Das ist ja interessant.

Was aber ist die Wahrheit?
Ist es die Wahrheit nur über ein Ereignis zu berichten?
Glaube ich nicht. Es gehört auch dazu, zu Berichten, wie es zu dem Ereignis gekommen ist. Was der Auslöser war !
Wo aber ist dann noch die Wahrheit zu finden? Jeder, oder fast jeder, hat eine andere Einstellung oder Betrachtungsweise.
Wenn ich nun aber, um es allen recht zu machen, einen " goldenen Mittelweg " ( also das graue ) wähle, bleibe ich dann noch bei der Wahrheit?

Gibt es überhaupt, gerade wenn es die Vergangenheit, die Geschichte, betrifft eine Wahrheit? Und, wenn ja, wollen wir sie überhaupt wissen?

Oder, ist das ganze Leben nicht nur eine riesengroße Lüge ( ohne Mittelweg )?!

Das Wörtchen " Halbwahrheiten " find ich ganz besonders amüsant. Es sagt doch das die Halbwahrheit auch nur eine komplette Lüge ist.

Bis denne,
Andreas

Antwort
Registered
Themenstarter
(@ziriax)
Estimable Member

Aber können wir alle so unterschiedlich sein das es keine Wahrheit geben kann, weil sie nur aus einer Bestimmten Sichtweise wahr ist oder gibt es die eine Wahrheit der niemand wiedersprechen kann?

Antwort
Seite 1 / 10
Teilen: