[i]"Wer sich aber von euch von seinem Glauben abtrünnig machen lässt und als Ungläubiger stirbt, [b]deren Werke sind vergeblich im Diesseits und im Jenseits, und sind sie Bewohner des Feuers und verweilen ewig darin.[/b]" [Sure 2: 217][/i]
Dies ist die Sure zur Bücherverbrennung, für alle nicht Religionsgeschädigten![i]"[b]Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt.[/b] Doch schickt (Gutes) für eure Seelen voraus. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheiße den Gläubigen die frohe Botschaft." [Sure 2: 223] [/i]
Dann lass dich mal beackern! Oder zu gut deutsch vergewaltigen!
Deine Schlußfolgerungen hier, sind so ziemlich aus dem Kontext gerissen.
Erstmal gibt es grundsätzlich 2 Betrachtungsweisen wenn es um Religion geht - zum Einen die rein theologische Betrachtungsweise ( christlich: katholische Kirche z.B.) und zum Anderen die Mysthisch-Esoterische ( christlich: Meister Eckhart z.B.).
Die die rein theologische Betrachtungsweise die die Kirchen dieser Welt praktizieren sind ausschließlich politisch motiviert und zielen Nicht auf die freie Entfaltung des Menschen ab - im Gegenteil. Die Kirchen sind Instrumente weltlich orientierter Herrscher die die religiöse Lehren, die den schmalen Pfad zur Freiheit lehren, entschärften sollen - damit die "Schäfchen" nicht davon laufen und um so weiter Herrschaft ausüben zu können ( letztlich aber nur eine Scheinbare Herrschaft).
Der Mensch ist nunmal grundsätzlich ein Sinn-suchender, also jemand der ein Sinn-erfülltes Leben führen will. Nur braucht er, um dies erreichen zu können, zwingend Religion!
"Der Sinn der sich aussprechen läßt,
ist nicht der ewige Sinn.
Der Name der sich nennen läßt,
ist nicht der ewige Name.
»Nichtsein« nenne ich den Anfang von Himmel und Erde.
»Sein« nenne ich die Mutter der Einzelwesen.
Darum führt die Richtung auf das Nichtsein
zum Schauen des wunderbaren Wesens,
die Richtung auf das Sein
zum Schauen der räumlichen Begrenztheiten.
Beides ist eins dem Ursprung nach
und nur verschieden durch den Namen.
In seiner Einheit heißt es das Geheimnis.
Des Geheimnisses noch tieferes Geheimnis
ist das Tor, durch das alle Wunder hervortreten. "
( Vers 1 "Tao te King")
Die Wahrheit oder besser gesagt die Realität läßt sich schwer verdauen für 6/7 der Menschheit,
Stimmt; und sind wir an einem wesentlichen Punkt.
Dazu sei gesagt, die Wahrheit liegt immer in der Wirklichkeit und Nicht in der Realität. Die Wirklichkeit ist jene Symbolwelt die frei von zeitlichen und räumlichen Begrenzungen hinter der Welt der Erscheinungsformen, der Realität, exisistiert. Die Wirklichkeit drückt sich in der Realität aus und erwirkt in ihr Manifestationen - geht aber nie selbst in die Manifestation. So ist die Realität nur ein Abglanz oder eine Wiederspiegelung der Wirklichkeit - aber Nicht sie Selbst.
Der uralte metaphysische Begriff "Ewigkeit" ist übrigens ein Synonym für die Wirklichkeit, der später von der Kirche verfälscht dargestellt wurde. Die Ewigkeit liegt somit ganz außerhalb eines Zeit-Kontinuums.
Jesus nannte die Realität "diese Welt" und für die Wirklichkeit benuzte er daß Gleichnis "Himmelreich" in der unser "Vater" lebt ( auch ein Gleichnis). Im Johannes-Evangelium macht er auch Pontius Pilatus klar welcher Welt sein Hauptaugenmerk gilt:
"Da ging Pilatus zu ihnen heraus und sprach: Was bringet ihr für Klage wider diesen Menschen? Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre dieser nicht ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht überantwortet. Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand töten.
Da ging Pilatus wieder hinein ins Richthaus und rief Jesus und sprach zu ihm: Bist du der Juden König? Jesus antwortete: Redest du das von dir selbst, oder haben's dir andere von mir gesagt? Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan? Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen. Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme. Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm."
( Johannes-Evangelium 18 , 29-38)
Desweitern soll Religion die Erlangung von Weisheit für uns ermöglichen:
"Meditation bedeuted Weisheit. Mangelnde Meditation bedeuted Ignoranz.
Wisse was dich voran bringt oder hemmt."
( Buddha Siddhartha Gautama)
Wie schon Heraklit so treffend bemerkte, führt Vielwisserei nicht zur Erleuchtung und somit auch nicht zur letzlichen, ewigen Wahrheit.
So bedeuted der Begriff Philospoh ja auch Freund oder Liebender der Weisheit - erstmalig von Pythagoras so verwendet.
"Dies habe ich durch Philosophie gewonnen. Daß ich tue, ohne befohlen zu werden, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun." ( Aristoteles )
Nehmen wir daß und schauen uns noch mal deine Koran-Zitate näher an:
[i]"[b]Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt.[/b] Doch schickt (Gutes) für eure Seelen voraus. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheiße den Gläubigen die frohe Botschaft." [Sure 2: 223] [/i]
In einer meditativen Lebensweise der Selbsterkenntnis ist man frei von destruktiven Gedankenmustern. Die Begriffe Allah, Gott, Vater oder Allvater sind in einem Mysthisch-Esoterischen Verständnis alles Umschreibungen für die Einheit - "Alles was ist".
Beim Hinweis auf die Begegnung mit Allah geht es dann um diese Karma-Schuld-Sünde - Thematik. Die Überprüfung wird dann die Archetypen vollziehn ( vergleich Astrologie).
"Nach der hermetischen Lehre sind die geistigen Wesen der Hierarchie als Teilaspekte des unpersonifizierten makrokosmischen Gottes anzusehen. Gott hat also seine Eigenschaften und Kräfte personifiziert in den Wesen der Hierarchie, und ihnen festumrissene Aufgaben innerhalb der komischen Entwickelung gegeben. Die Wesen der Hierarchie sind somit an ihre Aufgaben und Sphären gebunden..." ( aus "Theosophie und Anthroposophie im Licht der Hermetik")
Diese geistigen Wesen der Hierarchie werden allgemein Archetypen genannt und über die Erlebniswissenschaft Astrologie kann man sie auch selbst wirken sehen.
Und es ist ja auch sinngemäß in eigentlich allen religiösen Lehren zu finden; daß man nicht daß anderen Lebewesen antun soll was man selbst nicht haben/ertragen will. Und die Allerwenigsten Leute wollen ja mißbraucht werden, oder?!?. So beruhte Deine Schlußfolgerung auf einer oberflächlichen Betrachtungsweise.
[i]"Wer sich aber von euch von seinem Glauben abtrünnig machen lässt und als Ungläubiger stirbt, [b]deren Werke sind vergeblich im Diesseits und im Jenseits, und sind sie Bewohner des Feuers und verweilen ewig darin.[/b]" [Sure 2: 217][/i]
Ein Ungläubiger / von seinem Glauben abtrünnig - ist letztlich wieder jemand der keiner meditativen Lebensweise nachgeht. Dadurch ist er zu fern vom Vater und Himmelreich wie es sicher der Prophet Isa/Jesus ausdrücken würde. Folglich wird er im diesseitig und jenseitigen Bereichen zu Leiden haben.
"Selbsterkenntnis gibt dem Menschen das meiste Gute, Selbsttäuschung aber das meiste Übel." ( Sokrates)
Der Mensch leidet immer nur unter seiner fehlenden Bewußtheit. Und daß ist eben nicht nur der Buddhistischen Lehre folgend - die ja genau darauf aufbaut.
In dieser , äußeren Welt (Realität) kann man letztlich nur dadurch wirklich etwas ver-ändern in den man selbst (s)einen Weg/Pfad geht. Dazu muß man dann selbst in die Wirklichkeit um etwas bewirken zu können - um selbst zu wirken ( nach dem Verständnis von Lao Tse) und sich dadurch auch selbst verwirklichen zu können und so gleichzeitig ein sinnvolles Leben zu erhalten. Eben dazu braucht man Religion - [i]regilare[/i] - sich zurück verbinden/ sich wieder an-binden zu unserem Ursprung.
Wenn Du nun sagst: "die Realität läßt sich schwer verdauen für 6/7 der Menschheit" - so ist daß ein natürlicher Prozeß der seine Zeit braucht.
Wenn ich also etwas nicht bin so ist es ein reiner Materialist zu sein, was im übrigen niemand sein kann, der Gefühle hat und sich von Situationen und Objekten emotional berührt fühlt. Dieses Fühlen und Wahrnehmen zeigt dem Menschen das er lebt, weil es ihn in Zeit und Raum einordnet und den Jetztbezug herstellt. Viele flüchten sich in den Glauben weil sie von dieser Erfahrung übermannt sind, ich jedoch nicht. Ich nehme wahr! Geht in die Natur stellt euch auf einen Hügel reißt einen Grasbüschel aus laßt ihn durch die Finger gleiten, riecht das Gras und spürt den Wind, alles was darüber hinaus geht und ihr nicht erfühlen könnt muß man nur noch als das Begreifen als was es ist nämlich Reinheit der Natur die uns umgibt. Das ist Spiritualität in Reinkultur, für mich, jeder erlebt es anders. Spiritualität drückt für mich nur aus das nicht alles Begreiflich ist, dafür etwas aber zu erfinden ist für mich Unsinn. Ich brauch keinen Gott um im Leben zu stehen. Nur haben das viele viele Leute verlernt (was an sich nicht richtig ist, es wurde ihnen von ihren Eltern nicht beigebracht, sondern unnütze Erklärungsversuche die sie auch nur aus Unkenntnis von ihren Eltern übernommen haben) und klammern sich nun an Abartigkeiten und Verzerrungen.
Klingt nett. Aber laß Dir gesagt sein; die Masse der Menschen geht immer die breite Straße durch daß große Tor ins Verderben. Es sind nur Wenige die auf dem schmalen und steinigen Pfad zur Freiheit wandern. Du kannst ja versuchen zu Missionieren und die Leute auf den schmalen Pfad zu bringen, aber Du wirst da nur wenige vernüftige Ansprechpartner finden, daß ist so sicher wie daß Amen in der Kirche. ;D
Die geschaffen wurden um sie anzuleiten damit umzugehen. Wer aber Angeleitet werden muss etwas zu tun ist Unfrei, er untersteht dem Leiter, er begibt sich in Abhängigkeit. Er läßt schlussendlich Macht über sich ausüben. Und dies wird Mißbraucht!
Im Universum regiert daß Paradox. Dies Paradox ist irgendwie auch Bestandteil des Polaritätsgesetztes (einem Naturgesetz) bekannt der Metaphysik - also eines Naturgesetzes. Und so muß man sich paradoxerweise dem Naturgesetz unterordnen um Freiheit zu erlangen - eben über Religion/meditativen Lebensweise. Erklärend sei dazu noch gesagt daß diese Freiheit nicht mit Willkür zu verwechseln ist, sondern im Sinne des folgenden Zitates:
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will!" (J. J. Rousseau)
Der wirkliche Streitpunkt, mit dem man Moslems hervorragend aufhetzen kann gegen den Westen, ist daß hier einige glauben Jesus SEI Gott.
"Ich und der Vater sind eins." (Johannes 10 . 30) , womit er nur ausdrücken wollte daß er über eine geistige Wiedergeburt Vollkommenheit und daß Christos-Bewußtsein erreicht hat.
Vor allem die Amerikaner reden ganzen gerne von Jesus als Gott. Das ist im Islam streng verboten, man darf niemanden und nichts mit Gott personifizieren.
Jesus lehrte ja wohl auch daß wir uns kein Bild vom Vater machen sollen - einfach deswegen weil wir es nicht können, - Das Ganze ist größer als
die Summe seiner Teile und etwas Irrationales.
Aber jeder der an Gott glaubt, muss dann auch glauben dass es den Satan/Teufel gibt und dass dieser eine Wette mit Gott eingegangen ist, die Menschen an seine Seite zu ziehen.
Die traditionelle Esoterik erklärt dies folgendermaßen; aufgrund des Polaritätsgesetztes daß in dieser Welt wirkt, braucht der Mensch immer auch (s)einen Gegenpol um etwas denken zu können. Man braucht also Satan/Teufel um Gott die Einheit denken zu können oder die Dunkelheit um Licht denken zu können. Aber dies sind nur ja nur Hilfsmittel denn in [b]Wirklichkeit[/b] gibt es keine Dunkelheit kein Unbewußtes - wie sagte es Prof. Harald Lesch so trefend in dieser Alpha Centauri - Sendung zum Thema Licht: "Alles wir Denken, alles was wir tun ist Licht!".
Und auch Luzifer ist ja dem Namen nach der Lichtbringer.
"Es ist aber nichts verborgen, das nicht offenbar werde, noch heimlich, das man nicht wissen werde." (Lukas 12.2)
Gruß Uranus32!
Und auch Luzifer ist ja dem Namen nach der Lichtbringer.
Luzifer hat aber mit dem biblischen Satan überhaupt nichts zu tun. Und der Satan wiederum ist kein gottgleicher Gegenpol oder ein gefallener Engel.
Da ist schon etwas dran. Daß sich entwickelnde Christentum ging mit den Begriffen etwas leichtfertig um und hat die Begriffe etwas zu unbedacht zusammen gewürfelt.
Aber Teufel und Luzifer kann man schon als identisch ansehen.
Aber Teufel und Luzifer kann man schon als identisch ansehen.
Einen Teufel im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Genauso wenig wie eine Hölle. Das sind einfach Instrumente der Angst und Macht.
Ich hatte es ja schon weiter oben erklärt, um Gott die Einheit denken zu können braucht man (s)einen Gegenpol.
Und diese Begriffe sind von der Kirche natürlich verklärt worden, z.B. dadurch in dem sie nach außen projeziert worden sind.
Wie es insbesondere der Buddhismus lehrt, gibt es Leid nur in dieser Welt( Realität) und so auch jedem seine Hölle(n) die durch den Glaube an die Illusionen entstehen. Der Mensch leidet eben immer nur an seiner Unbewußtheit wenn er die Wahrheit/Wirklichkeit nicht sehen will oder kann und an den Täuschungen dieser Welt festhängt ( daß Gefühl Angst gehört auch dazu). Der Teufel ist der rechtmäßige !!! Herrscher dieser Welt. Sie ist Nicht unsere Heimat; sie hat einen Lerneffekt für uns und bringt Erkenntnisse die man ohne sie nicht erlangen könnte - daß war´s.
Macht ist ein zentrales Thema hierbei und praktisch daß Urproblem des Menschen. Wie es auch Jim Morrison sagte: "Diese Welt ist ein Wille zur Macht und sonst Nichts, sonst gar Nichts!" , wir sind hier um etwas über Macht zu lernen( wie man sie richtig einsetzt) und dabei die Schöpfer unserer Welt.
"Nur durch Liebe
wissend geworden, wird befreit
vom Kreuz der Ursache und Wirkung,
an das ihn das Unwissen schlug.
Nur die Liebe endet
den Reigen der Wiedergeburten."
( Hans Sterneder , "Der Sang des Ewigen")