ygrassil, hel und d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ygrassil, hel und der kab. lebensbaum

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,088 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@ladyka)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
[#1216282170]

Der kabbalistische lebensbaum könnte wegen der ähnlichen beschreibung  mit dem germanischen weltenbaum übereinstimmen.
Dieser weltenbaum soll alle reiche zusammen verbunden haben.
Darunter asgard, wangard, midgard, utgard, hel....
Odin soll durch ygrassil in neun welten eingesehen haben.
So gesehen könnte das ein moderner weltraumlift gewesen sein, oder eine andere technische vorrichtung, über die man in alle weltenbereiche kam. (innerhalb unseres sonnensystems)
Nehmen wir mal an, dass das indogermanische sonnenrad eine weltraumstation war, also die "fliegenden radförmigen städte im firmament",  utgard das riesenreich (vielleicht auf marduk oder venus? Soll ja früher belebt gewesen sein)
Wan- und asgard, die fliegenden städte im orbit,
midgard, unser planet, und hel die unterwelt.

Die unterwelt soll bei den juden abbadon geheissen haben.
Das soll unter der erde gewesen sein.
Dass zb durch ygrassil ein weg jenseits des südpoles nach unten führte.
Hier soll es unterirdische flüsse und fährmänner gegeben haben.
Die göttin hel und ihre geschwister, darunter die midgardschlange, was eine darstellung des äquators sein könnte, lebten in hel.  
Der tote baldur, der durch loki mit einem mispelzweig, (war wohl was anderes), getötet worden war, soll in die unter welt gekommen sein.
Die unterwelt soll das reich der toten, aber auch kobolde gewesen sein.
Die wenigsten  germanen waren untern
Der sumische gilgamensch war in der unterwelt.
Er fuhr laut epos 12x2 doppelstunden was einer erdumdrehung gleicht und fand noah in einem edelsteinumzäumten garten vor.
Da nahm er sich die pflanze der ewigen jugend und kam wieder auf oberfläche zurück.

Was denken andere so?
Könnten ygrassil und der baum des lebens das selbe gewesen sein?
ygrassil wird als "weltenbaum" in den überlieferungen erwähnt, das zum "lebensbaum" gut passt.
Der lebensbaum kann aber im gegensatz zur weltenesche durch seine sephirote immer wieder erhöht werden.
Die esche nicht.
Was denkst man darüber?

8 Antworten
Registered
(@leviathan)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Kann gut sein. Hab mich vor längerem ausführlich mit keltischer und germanischer Mythologie beschäftigt, weil mich der Glaube meiner Vorfahren interessiert.
Hab mich auch ausführlicher mit indischer, indianischer und morgenländischer Mythologie beschäftigt. Das interessante dabei ist daß man immer wieder Ähnlichkeiten und Parallelen  erkennen kann. Deshalb halt ich das für gut möglich.
Seit ich ein paar Bücher von Zecharia Sitchin gelesen hab sind diese Ähnlichkeiten nur bestätigt worden und haben sich dahingehend verdichtet daß wir Menschen wahrscheinlich wirklich aus dem All kamen und es weltweit göttliche Lehrmeister(Astronauten bzw Götter gab). Jedes Volk in jedem Teil der Erde hat dies in ihren Mythen und Geschichten mündlich in einer Bildsprache weitergegeben.

Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Die Ähnlichkeiten in den Mythen resultieren wohl aus Völkerwanderungen.

Registered
(@leviathan)
Estimable Member

Höchstwahrscheinlich doch die Quelle am Anfang war die selbe, vermute ich mal stark.

Registered
(@uranus32)
Noble Member

Laut Wolf - Dieter Storl´s "Am Rande Midgard´s" haben in Utgard Drachen, Trolle, Heinzelmännchen, Alben, Elfen ihren Ort, die Ahnengeister und Götter leben da - dort ist also auch Wallhall.
Midgard dagegen, ist die reale, physische Welt. Mystisch betrachtet gibt es zwischen beiden keinen geographischen Unterschied. Er ist mehr dimensional, sozusagen.

Das muß nicht zwangsläufig bedeuten, das es daneben nicht auch eine Entsprechung in dieser Welt und es auch geographisch unterscheibar war - so das es für diese Begriffe eine doppelte Bedeutung gab.

Gruß Uranus32!

Seite 1 / 2
Teilen: