Hallo liebe Leute.
Habe schon viel über das Voynich-Manuskript gelesen.
Ein Buch das im 15 Jahrhuntert von Hand geschrieben wurde mit vielen Pflanzenzeichnungen und mehr. Doch kein Mensch kann die Schrift lesen, bis heute weiss kein Mensch was in diesem Buch beschrieben ist.
Ich glaube nicht das ein zusammenhang zur Hohlen Welt besteht, aber was halted Ihr davon. Euche Meinung würde mich interessieren, und vielen Dank schon im vorraus.
Ich finde das Buch schon lange hochinteressant und habe es mir komplett ausgedruckt; habe auch schon Artikel über die Forschungen daran gelesen. Die Anzahl der verschiedenen Buchstaben ist bekannt und es gibt auch einen Algorithmus, nach dem sich errechnen lässt, dass das tatsächlich eine Sprache ist und nicht nur zur Verwirrung aneinandergereihte Zeichen. Eigentlich sieht es noch nicht einmal danach aus, als sei das schwierig zu entziffern; es ist eine Buchstabenschrift und man denkt sich auf den ersten Blick: Das kann ja nicht so schwierig sein. Klarer Fall von denkste ...
Die Illustratioen sind z.T. echt heiß und völlig abseits von allen anderen alten Darstellungen - man könnte wirklich meinen, der Autor hätte eine andere Welt besucht.
Hier ein Link zum eingescannten Voynich-Manuskript, das sich in der Beinecke Library befindet:
http://beinecke.library.yale.edu/digitallibrary/
Nachtrag: Link berichtigt; Direktverlinkung auf das Buch scheint nicht zu gehen, also einfach Voynich als Suchwort eingeben.
(Das ist übrigens die Bibliothek der Yale University, also jener Uni, an der der Order of Scull and Bones zu Hause ist.)
Cool ,.. vielen Dank,.. vielleicht ( wer weiss ) hat es doch etwas mit der Holwelt zu tun. Vielleicht ein altes , sehr altes Ur-ur alt Hochdeutsch ,... .
Bin gespannt ob es noch weitere Beiträge gibt.
also wenn ich auf den link klicke kommt bei mir leider nix. aber ist nicht schlimm ich kenne das voynich manuskript.
vielleicht kennt der eine oder andere auch noch nicht die doku http://www.youtube.com/watch?v=5PQl-CpCvVw
vielleicht ist es auch altes, sehr sehr ur-ur-ur altes hebräisch?!Vielleicht ein altes , sehr altes Ur-ur alt Hochdeutsch ,...
😉
mit ahd. wird es wohl erstmal nichts zu tun haben. Wenn dann müsste es ähnlich den mitteleuropäischen Runen aussehen. Und dafür sind zu viele Schwünge drin. Zumindest meiner Meinung nach.
Soweit mir bekannt geht man wohl derzeit davon aus, dass es eine Schwindel ist. Solange es niemand entziffern/versprachlichen kann ist es defakto wertlos, was natürlich nicht bedeutet, dass es tatsächlich sinnvollen Inhalt hat.
Es gibt noch mehr Dokus dazu. Auf Youtube findet man sicherlich noch ein paar mehr. Allein das Problem daran ist, sie sind halt alle Tendenziös. Also nicht neutral sondern vermitteln alle eine Story (These) wie es zu diesem Buch gekommen ist.