Benachrichtigungen
Alles löschen

Traeumt ihr?

37 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
6,643 Ansichten
Registered
(@harvester)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

in der einschlafphase schüttet der körper bestimmte chemische stoffe (opiatähnlich) aus, die einen lähmungsähnlichen zustand herbeiführen. dies ist eine schutzfunktion, damit man während eines wilden traumes beispielsweise sich selbst nicht durch wildes herumtreten (imitation der lauf/renn-bewegung) verletzen würde.

das nebelfeld erklärt sich durch eingeschränktes sichtfeld: auch die augenmuskeln, welche die pupille und iris steuern, werden durch diese körpereigenen sedativa quasi fixiert.
daraus resultiert eine gewisse unschärfe beim sehversuch.

wundermaschine mensch...

Antwort
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

damit man während eines wilden traumes beispielsweise sich selbst nicht durch wildes herumtreten (imitation der lauf/renn-bewegung) verletzen würde.

Sorry aber während der Traum- und Tiefschlafphasen hat sich die Schlaflähmung bereits wieder in Luft aufgelöst. Wenn man die ganze Nacht über in einer Position verharren würde, bekäme das dem Rück sicher nicht so gut.

Antwort
Registered
(@harvester)
Estimable Member

Sorry aber während der Traum- und Tiefschlafphasen hat sich die Schlaflähmung bereits wieder in Luft aufgelöst.

das ist richtig. der sinn der ausschüttung dieser körpereigenen droge ist eigentlich nur die einschlafphse einzuleiten. sie wird im laufe der nacht, spätestens nach 4-8 stunden mehr und mehr aus dem blutkreislauf wieder abgebaut.

selbstverständlich reagiert jeder organismus hier individuell und verstoffwechselt mehr oder weniger schnell...
daher finden sich  zum beispiel dann auch unterscheidungen wie die sogenannten "frühaufsteher oder aber langschläfer". es ist prozessabhänging. je nach dem, wie schnell der stoffwechsel  einer person arbeitet.

Antwort
Registered
(@harvester)
Estimable Member

das wort "droge" wird sicher den ein oder anderen hier etwas irritieren, ist es doch durch bestimmte medienberichterstattung sehr negativ geprägt...

...wenn man es schafft, dem täglichen medienschwall auszuweichen und seine eigenen erkenntnisse zu sammeln, wird man früher oder später erkennen, dass "drogenausschüttung" nur ein natürlicher prozess ist.

sexualtrieb z.b. beruht allein auf chemischen prozessen, welche im gehirn stattfinden.

...ohne diese wäre die menschliche spezies nicht mal fähig sich selbständig fortzupflanzen.

man muss darauf achten, diese dinge klar zu begreifen, und seinen eigenen kompass immer mal wieder neu auszurichten

güsse H.

Antwort
Registered
(@argonaut-2)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Habe auch schon solche TRäume gehabt, wie ich mit zusammen mit einer Gruppe irgendwo in Afrika eine Tempelanlage in einer Wüste besuchte. Woh wir als Gruppe den Eingang zu inneren Welt vermuteden. Noch andere Träume hatte ich schon in dieser Richtung, schon als Kind hatte ich Träume von der inneren Welt.

Dieser Zustand, in dem ich wach im Bett liege und mich nicht mer bewegen kann und auch nicht sprechen, ist mir sehr geläufig. Habe ich sicherlich bis 20 mal im Jahr. Ich vermute das der Körber noch im schlaf ist und man nur im Geiste wach wird. Passiert oft wenn man geistig sehr aktiv ist. Mal ein sehr kurioses gefühl ,.. aber schön zu wiessen das man damit nicht alleine ist.

Antwort
Seite 6 / 8
Teilen: