Wie wacht man denn morgens auf Zak, wenn man einen oder einpaar klartraume gehabt hat. Ich meine fühlt man sich dann müde? Oder vielleicht doch ganz gut ausgeschlafen?
Ich werde jetzt auch versuchen klartraum zu lernen. Wenn ich's schaff gebe ich bescheid 😉
da ist bestimmt was dran. ich kann mich wenigstens ein mal daran erinnern, das ich träumte, und das auch wusste. nur viel tun konnte ich nicht weil dann plötzlich die nacht zu ende war. *grr* ;D
hallo
ich persoenlich kenne niemanden der in der ganzen traumphase einen klartraum aufrecht erhalten kann. in der anfangsphase wird man meistens eher aus dem traum geschmissen, da wir im normalfall "sich bewusst sein" mit dem wachzustand verbinden.
es ist also die erste schwierigkeit diesen zustand ohne aufzuwachen im traum zu halten. die zweite ist dann diesen zustand im traum zu behalten, ohne wieder ins unbewusste traeumen abzusinken.
da zeit im traum nicht wirklich zu definieren ist, kann ich auch nicht sagen wie lange ich es persoenlich bis jetzt geschaft habe einen klartraum zu halten.
jedenfalls konnte ich keine negativen auswirkungen auf meine ausgeruhtheit nach einer nacht mit klartraeumen feststellen. eher einen positiven effekt, da man ja im traum sich den dingen stellen kann und so auch direkte problembewaeltigungen stattfinden koennen. natuerlich kann man auch einfach nur spass haben 😉
gruesse, zak
@ Aredhel
Danke ! 🙂
Manchmal kann man schlecht in ein paar Zeilen fassen was einen bewegt.
Ist Big Brother nicht auch eine sanfte Art der Obrigkeit uns an den Gedanken der totalen überwachung zu gewöhnen !?
Sicherlich liegen wir nicht in gigantischen Brutanlagen mit Steckern im Kopf, jedoch ist dies bildlich gesehen ziemlich treffend, oder ?
Zu den Träumen möchte ich sagen, daß ich diese ständig habe und es mich nicht selten von weltlichen Dingen abhält und mir deswegen auch Schwirigkeiten bereitet.
Seit meiner Kindheit habe ich konkrete Vorstellungen von technischen Anlagen, sowohl von ihrem Funktionsschema als auch von Details und deren Einbindung in sehr komplexe Maschienen.
Was mich verwundert ist dann, woher ich dieses Wissen habe und was gerade ich damit soll.
Z.B. In einer Übersetzung der altfranzösischen Frasen Micheles (Nostradamus) las ich von drei riesigen Schiffen die sich in unserer Zeit erheben werden...
Mit offenen Augen sah ich ein riesiges Luftschiff und wanderte optisch durch seine Baugruppen als wolle mir der Konstruckteur die Funktionsweise veranschaulichen.
Es wahren nicht drei Schiffe, sondern der Trägerbalon wahr dreieckig um das halten der Flugrichtung zu vereinfachen.
Ebenso sah ich beim Fernsehen, in einer Scene in der in einem Since-Fiction-Film, eine holografische Projektion über dem zentralen Komandopullt, die einen Planeten darstellte und im selben Augenblick hatte ich das gefühl für wenige Sekunden unter diese Projektion und durch das Komandopullt zu sehen.
Ich erinnere mich noch über mein Verwundern über die einfachheit dieses "Tricks", da man dies mit wenigen Mitteln, binnen weniger Tage entwickeln könnte.
Alle benötigten Komponenten sind bereits in unserem täglichen Gebrauch.
Zugegebenermassen suche ich selbst noch nach dem Zusammenhang des Titels dieses Threats und meiner Geschichten aber scheinbar ist einiges davon Euch nicht unbekannt und ich wollte nur die Richtung einschlagen.
Kernaussage:
Offensichtlich haben wir die Lösungen schon lange, jetzt gilt es sie auszuwerten und anzuwenden.
Euer Heinrich G. ::)
Mir fiel auf, ... Hallo übrigens :-* ...daß "Die Liga der fantastischen Gentlemen" am Schluß des Filmes ihren finalen Kampf in einer Eiswüste kämpfen, die man nicht mit Fahrzeugen erreichen kann und wohl in Sibierien liegen sollte.
...oder die Antarktis, Neuschwabenland...!?
schließlich spielt dieser Film wohl im 2. Weltkrieg oder?