[ÄE] Der heilige Gr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[ÄE] Der heilige Gral

167 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
48.5 K Ansichten
Registered
Themenstarter
(@melrog)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren
[#1080757753]

Namaste,

jeder von euch kennt die Geschichte vom heiligen Gral oder hat von ihr gehört. Davon gehe ich aus, wenn ihr euch mit dem Thema Mythologie und Überlieferungen auseinandersetzt.

Ich habe da ein paar bemerkenswerte Thesen gelesen (Das Haupt Gottes). In einer diesen thesen geht es um die Entstehung des Christl. Mythos.
was ist der Gral ? Laut Christentum ist es die Schale, welche Jesus beim letzten Abendmahl benutzte ( er trank daraus) und in dem Josef von Arimathea Jesus Blut aufgefangen hat, als dieser arme Kerl am Kreuz für unsere (?) Sünden dahin vegetierte. Dieser Kelch (Kathol. Kirche) mit Inhalt verschwand von der Bildfläche, bis eines Tages King Artus das bedürfnis hatte ihn zu finden, denn wer aus diesem Gefäß trank, der erreichte die Unsterblichkeit. Also schickte der wackere König seine Ritter (Zwölf) auf die Suche nach dem Kelch. Parzival fand ihn nach einigen Abenteuern und brachte ihn nach Camelot. Dort verschwand er allerdings und gelangte nach Avalon und seitdem ist unbekannt wo sich der Kelch befindet. So die Sage.

Nun las ich diese Buch (Das Haupt Gottes) und eine weitaus, für mich, realistischere Sicht wurde aufgezeigt. Der Autor geht davon aus,, daß der hl. Gral kein Kelch, Becher o.ä. ist. Er behauptet bei dieser Reliquie, die von den Templern verehrt wurde (Baphomet), handle es sich um den Kopf Jesu oder einem ähnlichen großen Führer. Der Schädel sei präpariert worden, damit er die Jahrhunderte überdauern konnte und gelangte während des ersten Kreuzzuges in die Hand der Templer, die ihn fortan verehrten. Sie behüteten das Geheimnis bis heute. Selbst als sie von dem frz. König im 15.Jhd. verraten und verkauft wurden, schützten sie diesen Schatz brachten ihn nach Schottland in Sicherheit und verbrannten ohne etwas preiszugeben. (Nicht alle Templer endeten auf dem Scheiterhaufen). Nun wird behauptet der hl. Gral liegt vergraben in Schottland, in einer Kapelle, unter einer bestimmten Säule.
Na was denkt ihr darüber ?  

[edit]von zak: zur leichteren unterscheidung im titel [ÄE] (=Äußere Erde) eingefuegt[/edit]

166 Antworten
Registered
(@azatoth)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Ich denke über den Gral, dass er - falls es ihn gibt - keine besonderen Kräfte hat. Zumindest nicht aus den genannten Gründen. Irgendwie klingt das für mich zu unglaubwürdig. Blut welches im selben Behälter aufgefangen wurde aus dem Jesus getrunken hat usw... Welche Beweggründe gab es dafür ? Die Unsterblichkeit ist nichts was man sich mal eben so einfach aneignen kann (nach christlichem Glauben). Mir fehlt da die innere zusammenhängende Logik. Passt alles vorne und hinten nicht zu den christlichen Lehren.

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Kann sein, daß der 'Gral' so ne Art Beweisstück ist. Für Abstammungen (Stamm David - Jesus - Merowinger - ? ). Und für die Verlogenheit der Kirche. Deshalb mag sie auch nicht wissen, wo der 'Gral' ist. Denn wenn er öffentlich gefunden würde, wär sie alle und der Papst entlarvt ...

Gruß
Bergamr

Antwort
Registered
(@heinrich-g-2)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Ich glaube, dass mir Zweistein ein gutes Bespiel dafür geschickt hat was dem Gral meiner Vorstellung nahekommt.

Es sieht aus wie eine Art "Sternkelch" und das ist was ich in Wappen von Ortschaften habe die von einem Art Gral oder Kelch in der Geschichte erwähnung fanden.

Sicher schickt er Euch gerne das Bild, fragt ihn doch mal !? :-[

Antwort
 loco
Registered
(@loco)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

es gibt eine theorie wonach der heilige gral, der
san gral als sang real gelesen werden sollte.
was, wie schon oben erwähnt, auf die blutlinie
verweisen soll (haus david-merowinger).
josef v.arimathea  soll ja gemeinsam mit der maria magdala
(und den kindern jesu?) in der gegend von marseille
an land gegangen sein (eben mit dem blut christi).
der legende nach waren die katharer wie auch die templer die bewahrer wie auch die beschützer dieses
geheimnisses (stichwort mont segur).

Antwort
Seite 1 / 34
Teilen: