[ÄE] Der Grüne Ritt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [ÄE] Der Grüne Ritter und andere Figuren

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
5,656 Ansichten
 Fabs
Registered
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

kann man natürlich so sehen, aber was hat artus oder seine ritter der natur getan, das sie als ritter zu ihnen kommt und ihnen dieses spiel auf drückt?
vielleicht sollte man den grünen ritter als nur ein weiters abenteur der artus saga sehen und seine grüne farbe könnte für magie oder gift stehen.
ich finde aber die idee das die farbe grün an ihm als verbindung mit natur steht interessant. wie gesagt ich kenne die gestallt nur aus dem film mit sean connery. in dem film hat der grüne ritter eine tochter. die im wald lebt. sie probiert artus ritter zu verführen (vergiften?), der grüne ritter reagiert zornig auf den versuch der tochter ihm etwas anzutun, da er ihm ja ein jahr zum lernen und erfahrungen machen gab. aus wut verzaubert er die tochter in einen frosch.

ist dieser teil auch in der richtigen legende? was mich auch noch interessiert ist was am ende passiert? ich dachte immer das dieser film einfach nur frei erfunden sei und das nur die personen aus der artus saga herrühren.

lieben gruß

Fabs

Dana
Registered
(@dana)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

@ kenny27

Und auch der Austragungsort des Schlagabtausches fand an der "grünen Kapelle" statt.

Warum der Ritter nicht starb als er den Kopf angeschlagen bekam lag wohl an dem Gürtel den er getragen hat, der hatte ja bekanntlich magische Krfäfte und hat später auch Gawein/Gawain vor dem Tod bewahrt.

Warum der Ritter grün war, samt Pferd und Kapelle, kann ich Dir leider nicht beantworten. man müsste mal schauen für was die Farbe grün zu der Zeit gestanden hat, was sie versinnbildlichte.

Aber ich könnte mir vorstellen das es was mit dem keltischen grünen Mann zu tun haben könnte:
     Der grüne Mann symbolisiert auf archetypischer Ebene die Einheit mit der Erde. Daher ist er auch das männliche Gegenstück zur Göttin der Natur. Er wurde von den Kelten als ''der große Heiler, dessen Wörter Blätter sind'', bezeichnet.

Gibt bei amazon ein Buch:
Das keltische Orakel. Der Grüne Mann und die Weisheit der Bäume (Taschenbuch)
von John Matthews (Autor), Will Worthington (Autor)

LG
Dana

Ave
Registered
(@ave)
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

dass das eine geschichte ist, wie die artus (arthur) geschichte selber, darauf kommt keiner?

Dana
Registered
(@dana)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

dass das eine geschichte ist, wie die artus (arthur) geschichte selber, darauf kommt keiner?

Das wird doch im Eingangsposting von kenny erwähnt:

...Der Ritter wird in den Geschichten um König Artus erwähnt. Er taucht eines Tages auf und fordert einen der Männer der Tafelrunde auf mit ihm eine Art Spiel zu spielen.[...]

Oder was meinst Du?

LG
Dana

Registered
(@cerridwen-2)
New Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

[font=Comic Sans MS]Wie wäre es denn damit:

Die Wesen, die vom Äußeren her grün erscheinen, sind Angehörige eines Naturwesen-Volkes...von Gestalt durchaus ähnlich der unseren.
Es gibt - so mein derzeitiger Informationsstand - durchaus mehrere Naturwesen-Völker, die mit uns Menschen diesen Planeten oberirdisch bevölkern...auch einige unterirdisch, klar...^^
Die Völker hatten früher untereinander regen Kontakt (verbal, schriftlich...ja, und anderes mehr..^^)
Vor allem galten die Naturwesen als Mittler zwischen der Natur und der Welt der Menschen. Aber auch als Wissensbringer. Mit der Zeit - der Grund wäre noch detaillierter zu ergründen, das führt jetzt hier aber zu weit, distanzierten sich die Menschen immer mehr von ihren "Helfern" und nach und nach wurden aus den zuvorigen Begleitern zum Teil Dämonen, Teufel, Geister oder auch (im positiven Sinne) grüne Menschen, die den Protagonisten Erkenntnisse vermittelten...
Robin Hood ist ein weiteres Beispiel...er lebte mit seinen ganz in Grün "gekleideten Männern" im [b]Wald[/b]...und half den Armen ihre Not zu lindern...[/font]

Seite 2 / 3
Teilen: