Salve mr.X 😉
Erstmal, herzlich Willkommen!
Bin nur zu dämlich da nachzurechnen. Denke aber auch, das Du, genau wie ich, so Deine Zweifel hast.
Könntest Du evt. gleich die Gründe Deiner Zweifel nennen?
Grüßle,
Andreas
und meine erste frage ist: hab ich mich vertippt oder sind es ca. 3min?
gruesse, zak
Wegen der Übertragungszeit:
Ich weis nicht wie sie übertragen, könnte mir aber vorstellen das wegen der extremen Reichweite die Bandbreite gering gehalten wurde um die Datenqualität zu sichern. Dann ist warscheinlich nicht so, dass der Rover den ganzen Datenklumpen in den Äter funkt und hofft das es dann irgendwie hier ankommt.
Da die Bilder die der Rover macht RIESIG sind (die Panoramabilder sind in der Originalauflösung ca 40 MB groß!) wird er die Daten häpchenweise an die Erde funken. Warscheinlich wird dann hier auf der erde die integrität des empfangenen Paketes anghand von checksummen überprüft, dann funkt man dem Rover zu, das packet 1 richtig angekommen ist und er das nächste häpchen senden soll. oder eben das packet erneut senden soll wenn ein datenfehler vorliegt.
so wird nicht nur sicher gestellt dass die übermittelten daten 100% korreckt sind, sondern auch diese lange zeit in anspruch genommen.
Deswegen ist wohl auch die Kommunikation schneller wenn der rover die daten erst an einender marssateliten übermittelt:
das "hin und her" der datenkomunikatin/übermittlung geht auf die kurze distanz zwischen satelit und rover erheblichshcneller als zwischen rover underde.
der satelit wiederrum kann dann besser zur erde senden, weil er wohl über eine stärkere sendeanlage/größere Bandbreite verfügt.
ich weiß nicht wenn man bei der Seite http://www.fourmilab.ch/cgi-bin/uncgi/Earth
auf clouds zum Nordpol oder Südpol geht ist das ganz weiß wie bei nem Datenloch