[b]Russland veranstaltet größte Manöver-Offensive seit UdSSR-Zerfall[/b]Die größten Militärübungen in der postsowjetischen Geschichte Russlands finden derzeit in allen Regionen des Landes statt. Eine ihrer Besonderheiten besteht darin, dass sie alle in Nähe der russischen Grenzen verlaufen, in allen Übungsetappen Fliegerkräfte aktiv eingesetzt werden sowie praktische Aufgaben gelöst werden, die mit der militärpolitischen Situation in der jeweiligen Region verbunden sind, schreibt die „Nesawissimaja Gaseta“ am Freitag.
Wie Oberst Igor Konaschenkow, Assistent des Oberbefehlshabers der Landstreitkräfte, in der Zeitung mitteilte, haben Einheiten eines mot. Schützenregiments bei den Übungen „Kaukasische Grenze 2007“ in Nordossetien die Bekämpfung einer „500 Mann starken Bande“ trainiert. Gegen die „Extremisten“ wurden Luftwaffe, Selbstfahrlafetten, Panzer und Mehrfachraketenwerfer des Typs Grad eingesetzt.
Der Offizier betonte, dass es sich um eine Planübung handelt, die nicht mit der jüngsten Zuspitzung in Südossetien und Abchasien sowie mit dem NATO-Manöver im Schwarzen Meer verbunden ist. An der Übung nahmen mehr als 6000 Militärangehörige, mehr als 250 gepanzerte Kampffahrzeuge und Artilleriesysteme wie auch über 30 Flugzeuge und Hubschrauber teil.
Bei den Übungen der Nordflotte Russlands wurden Kampfschiffe diverser Klassen sowie U-Boote, Marinefliegerkräfte und Küstenschutz-Einheiten eingesetzt. Nach den Worten von Oberst Alexander Drobyschewski, Assistent des Oberbefehlshabers der Luftstreitkräfte Russlands, kamen bei den Übungen auf der Barentssee Kampfflugzeuge des Typs Su-27, MiG-29 und Su-24 sowie Hubschrauber vom Typs Mi-24 zum Einsatz.
Von Langstreckenflugzeugen des Typs Tu-22M3 wurden Luft-Boden-Raketen abgeschossen.
Bei den Übungen „Krylo 2007“ (Geschwader 2007) in der fernöstlichen Region Chabarowsk wurde eine Evakuierung von Kampfflugzeugen von einem angegriffenen Luftstützpunkt trainiert. Mehr als 20 Flugzeuge des Typs Su-24 starteten in einem Abstand von 40 Sekunden vom Flugplatz und landeten anschließend auf Reserveflugplätzen sowie auf Fernstraßen. [ ria novosti ]
http://russland.ru/rupol0010/morenews.php?iditem=16909
Hm......Säbelrasseln?
LG
Dana
Nu, nen "Säbelrasseln" ist meines Erachtens, seitens der Russen längst überfällig.
Der Ami kommt immer näher und die NATO wird stets um mehrere Mitglieder reicher.
Die Russen sehen die Schlinge. Bleibt zu Erwarten das die sich nun auch wieder Verbündete aus der Mottenkiste kramen. Die mögen zwar schwach erscheinen, sind aber schnell wieder nen starker Gegenpart zur NATO wenn Russland seine Waffenlieferungen verdoppelt oder verdreifacht. Ich zweifle jedenfalls nicht daran das der Russe inder lage ist, binnen weniger Tage die alten Grenzen wieder herzustellen. Truppenübungen in der Nähe zu Nachbarländern hat bei den Russen nie etwas gutes geheissen. Zudem sie keine Verteidigungs- sondern Angriffsmanöver proben. Bestes Beispiel das "Manöverchen": " schicken wir mal zwei Bomberchen nach Engeland. Ich, anstelle der NATO würde solche Warnungen ernst nehmen. Ansonsten sind wir wieder ganz schnell SBZ ... nee, RBZ und der Ami guckt blöd in die Röhre. Es war, in der geschichte, niemals ratsam den Russischen Bären aus seiner Höhle zu locken. Der Russe schien 41 auch zu schwach, den Fehler wird er nicht wiederholen. Und, diesesmal bleibt zu bezweifeln das der Iwan auf auf der hälfte Deutschlands stehen bleibt.
Gottlob kann ich noch nen bissel Russisch. ;D
Doswidanja,
Andrusch
Naja sobald wird nichts passieren - ich erinnere mich noch dunkel noch 200...0/1 oder so gabs auch ein paar 'Missverständnisse' und die Russen haben ihre A-Raketen auf Europa ausgerichtet.
Russland hat mehr oder weniger ne Diktatur und die sind in der Regel nicht pazifistisch ausgelegt, aber ich glaube man will sich nur auf Augenhöhe bringen.
Als Bush seine Europatour gemacht hat 2005 (?) und die Balkanstaaten bereist hat, hat der FSB ne Bombe unter sein Rednerpult geschleust, die dann nachher gefunden werden sollte - nur mal so als Warnung, dass man könnte wenn man wollte. Da gegen sind die beiden Bomber meiner Meinung nach harmlos aber halt öffentlicher....Ich glaube wenn die sich wirklich bekriegen, dann heimlich über die Geheimdienste.
Hallo? fehlt hier nicht was? 😕
Was meinst Du, Andreas?