Hallo,
da ich mich nur immer auf ein Forum konzentrieren kann, habe ich mir hier in den letzten Wochen etwas zurückgezogen.
Aber da ich gestern mit meinem Schwager den neuen Cameron Film "[b]Avatar -Aufbruch nach Pandora[/b]"gesehen habe, ist es an der Zeit wieder etwas zum Besten zu geben ;D.
Man kann wirklich mit Fug und Recht sagen, [b]James Cameron[/b] hat es wieder geschafft. Und das nach 12 jähriger Auszeit von Hoolywood.
Der absolut beste Film des Jahres, wenn nicht sogar des Jahrzehnts ;).
Und was [b]James Cameron [/b]da gelungen ist, vor so einer Filmkunst kann man sich wirklich nur verneigen.
Zwar ist die eigentliche Geschichte einfach gestrickt, aber dafür sehr gut und auch spannend erzählt.
Der ehemalige querschnittsgelähmte Marine Jake (gespielt von [b]Sam Worthington[/b]) landet auf dem Planeten [b]Pandora[/b] um sich dort als geistiger Lenker eines [b]Avatar,s[/b] unter die [b]Na,vi[/b] zu mischen.
Denn da der Mensch Ende des 21. Jahrhunderts (auch Anfang des 22.) die Rohstoffe und Energiereserven total ausgebeutet hat. Bleibt der Menschheit nur noch sich nach neuen Quellen im All zu suchen.
Und da gerade auf [b]Pandora[/b] ein ganz besonders seltenes und extrem enrergiehaltiges Gestein vorkommt, soll dies nach alter Traditions auch ausgebeutet werden.
Nur gibt es da ein paar Probleme. Zum einen ist die Atmosphäre absolut tödlich für Menschen, dann gibt es dort gewaltige Raubtiere (ähnlich unseren damaligen Sauriern) und leztendlich die Bewohner des Planeten, die [b]Na,vi[/b]!
Die [b]Avatare[/b] werden aus den transformierten Genen der Menschen geschaffen, die dem Körper der [b]Na, vi [/b]absolut gleichen, aber noch die Gesichtszüge ihrer menschlichen Spender besitzen.
In einer Art Schlafkammer (gleicht einer hypermodernen Sonnenbank) wird der Geist des Menschen in dem [b]Na,Vi [/b]Körper transportiert.
Schon bei seinem ersten Ausflug verliert Jake den Anschluß seiner Gruppe und irrt allein durch den Dschungel von [b]Pandora[/b].
Allerdings möchte ich hier nicht zuviel von der Handlung verraten. Nur soviel, das man darin Anleihen zu Filmen wie "[b]Pocahontas[/b]" und "[b]Der mit dem Wolf tanzt[/b]" findet.
Und was die Technologiestufe der Menschen anbelangt, hat Cameron sich ganz klar an seinem "[b]Aliens- Die Rückehr[/b]" orientiert.
Als dann später im Film die Handlung eskaliert und die Menschen das [b]Na, vi[/b] Dorf angreifen, mußte ich an historische Ereignisse denken.
Auch wenn das jetzt unsinnig klingt, aber ich hatte tatsächlich das Gefühl mich für uns Menschen zu schämen zu müssen. Denn gerade wir westlichen Nationen gehen so seit Jahrhunderten mit den angeblich primitiven Völkern um.
Und als die Raketen dann in dem[b] Na, vi [/b]Dorf explodierten standen mir vor Scham die Tränen in den Augen. Und das obwohl dies ja nur eine Fantasiegeschichte ist. So sehr hat mich die Handlung des Filmes gefangengenommen.
Danke Cameron die Botschaft ist bei mir angekommen.
Nun noch einige Worte zu Technik.
Da dies seit vielen Jahren wieder mein erster [b]3D[/b] Film (war in [b]Dolby 3D[/b]) war die Tiefe des Bildes unheimlich beindruckend. Und es gab Szenen, wo so kleine Quallen Wesen scheinbar durch den Kinosaal schwebten.
Aber alle räumlichen Effekte waren fest in die Handlung eingewoben.
So hat Cameron ganz auf solche Effekte verzichtet, wo z.B. Gegenstände scheibar auf den Zuschauer zufliegen.
In Avatar erzeugt der [b]3D[/b] Effekt vor allem eine plastische Tiefe. Zum Beispiel wenn am Anfang die Soldaten im Raumschiff aus ihren Kälteschlafboxen schlüpfen, sieht man weit in die Tiefe des Raumschiffs hinein.
Möchte noch anmerken, das ich Brillenträger bin 😉 .
Was mich aber neben dem "echten" [b]3D [/b]Eindruck absolut faziniert hat, ist was Cameron und seinen Leuten beim [b]Motion Capture [/b]Verfahren gelungen ist. Im Gegensatz zum "[b]Polarexpress[/b]" und "[b]Beowulf[/b]", wirken Cameron Animationen absolut lebensecht. Ich hatte immer den Eindruck ich sehe da Schauspieler mit Masken und keine Computer annimierten Personen. Es kam mir Alles absolut real vor.
Ich kann nur wirklich Jeden raten sich diesen Film anzuschauen. Und das möglichst in [b]3D[/b], obwohl er sicher auch in [b]2D[/b] sehr gut funktioniert.
Ich bin noch immer hin und weg von dem Film, möchte am liebsten gleich wieder ins kino rennen ;D.
James Cameron hier hast du wirlich ein absolutes Meisterwerk geschaffen!!!
Gruß,
Richard
[edit]zak: titel angepaßt[/edit]
Ja der film ist zwar gut, und es ist auch ganz toll zu schauen in 3D, aber die Geschichte ist nicht ganz neu oder sehr interessant. Denn diese art von Geschichten wurden schon sooooo oft verfilmt, auch als Zeichentrickfilm für Kinder.
Das beste des Jahrzehnts ist noch immer Lord Of The Rings, denke ich 😉
Hab ihn jetzt auch gesehen.
Also die Story hat mich nicht sonderbar gefesselt. Irgendwie alles schonmal irgendwo gesehen, wenn auch nicht so zusammengefügt.
Die Animationen hingegen sind schön.
Aber die Zeiten, wo ich mit einem WOW-Erlebnis aus dem Kino gegangen bin (erinner mich an den ersten Jurassic Park oder Independence Day) sind lange vorbei.
Ich vermute mal, nach nem halben Jahr kräht kein Mensch mehr nach dem Film. Eigentlich schade, denn schließlich solls ja das teuerste Machwerk der Geschichte gewesen sein.
Hallo Leute,
wundert mich, das AVATAR gerade in diesem Forum kaum Beachtung geschenkt wird. Wo man doch gerade hier dem Unglaublichen und Fantastischen mehr aufgeschlossen ist :-?.
Ihn mit Herr der Ringe zu vergleichen hinkt etwas, da dieser aus 3 Filmen besteht und auch nur als Geamtkunstwerk gewertet werden kann. Zu dem ist es hier Fantasy und die Story wurde von Tolkien zusagen vorgegeben.
Avatar dagegen ist ein Science Fiction Streifen, wobei bei Cameron immer die Science überwiegt.
Sicher die Handlung ist einfach und auch zum Teil vorhersehbar. Aber das macht sie keinewegs schlecht, weil sie Spannend und mitreißend ist. Auch die schauspilerischen Leistungen sind gut. Besonders wenn man wie schwierig das spielen beim Motion Capturing ist ;).
Wünsche noch ein frohes Fest.
Gruß,
Richard