Ja, glaub ich auch. Der hat etwas erlebt und es dann niedergeschrieben. Und ich weiss auch woher die Ideen der Raumstationen kommen könnten.
Da gibt es einen Film den ich in Erinnerung habe, Titel fällt mir nicht ein, auf jedenfall wird aus einem Tagebuch erzählt, Film müsste aus den 50ern sein,
und das Ereignis aus dem 18.Jhd. Die Geschichte beginnt damit das ein Krake im Bermudadreieck ein Schiff überfällt, und die Besatzung die in einer Taucherglocke
ist mit in die Tiefe reißt, der Krake schleppt die Kuppel samt Besatzung in eine im Meer unterirdische Höhle, daraufhin befindet sich die Besatzung
in einer anderen Welt. Dort leben wenige Hochentwickelte Menschen mit hochentwickelten Sinnen, diese halten Menschen aus der Oberfläche versklavt,
und die durch eine art Sonde im Nacken unsterblich am leben gehalten werden. Diese Sklaven müssen die Bastion der Hochentwickelten vor Saurierartigen
Wesen schützen und auch für sie sterben. Aber auch die Hochentwickelten kämpfen mit den Sklaven gegen die Bestien.
Die verschollenen Menschen sind vermutlich von dem Kraken in diese Welt gebracht worden. Die hochentwickelte Menschenrasse kam einst
von den Sternen und schuf sich unter dem Meer eine neue Welt, sie haben auch einen Helm mit dem man in die Zukunft sehen kann. Ich denke, das konnte
Jules Verne bei denen auch, wenn er dort gewesen ist. Mir fällt nur der Filmtitel nicht ein, ich glaub das war auch keine Jules Verne Geschichte. Auf jedenfall
geht der Film so aus, das sich einige wenige mit der Kuppel aus dem Reich an die Oberfläche fliehen können Die Krake verfolgt die Überlebenden und haut
noch das Schiff mit nem goldenen Pfosten kaputt. Dann verschwindet der Krake mit dem goldenen Pfeiler im Meer und mit dem kaputten Schiff gehts ab nach Hause.
Einer der Überlebenden hat die Geschichte geschrieben, sonst wär sie niemals erzählt worden. Genauso wie der letzte Überlebende die Geschichte von Moby Dick erzählte.
ich glaube der film heisst tauchfahrt des schreckens
hier der link auf tierhorror.de
[url] http://www.tierhorror.de/tierhorror/film387-Tauchfahrt-des-Schreckens.csp [/url]
zu jules verne denke ich, dass er zur erzählung noch sachen dazugedichtet hat um sie spannender zu gestalten
dies ist wohl bei jeder erzählung der fall
Ja, genau das ist der Film.
Deutscher Titel: Tauchfahrt des Schreckens (1978).
Guter Film!
den film gibt als DVD in einer box mit drei anderen filmen zu kaufen...