Benachrichtigungen
Alles löschen

Weizenwampe

39 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,305 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@kernspecht)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
[#1419748090]

Ein Selbstversuch: seit Anfang November kein sogenanntes "Brot" mehr gegessen... oder diese Brötchen, welche als TK-Ware aus China für 3 Cent/Stück hier nach Europa importiert werden, dann fix aufgebacken und entsprechend weiter verkauft werden.

Diese Backwaren, vom Franchise-Grosswarenhandel sind billigster Produktion... Massenmarkt.

Jedenfalls, hatte ich kürzlich seltsamerweise eine Unverträglichkeit für Backwaren bei mir festgestellt.
Gluten, oder was auch immer... Die meisten Getreide sind ja inzwischen "optimiert" und zwar derart, dass es schon schädlich für uns wird.
Seit ich nun seit 2 Monaten auf Mehlprodukte verzichte, ist meine eigene Wampe deutlich geschrumpft.
Mache dazu auch noch etwas Sport, aber der Verzicht auf Backwaren ist wirklich erstaunlich, was die Fettdepots am Bauch und hinten an den Oberarmen angeht...

38 Antworten
Registered
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Dass Mehl und insbesondere Weizenmehl jede Menge Kohlenhydrate erhält, und solche Sachen wie Brötchen oder Nudeln recht gut zum Dickwerden geeignet sind, ist aber nun keine neue Erkenntnis - das ist bei teuren europäischen Brötchen auch nicht anders als bei billigen chinesischen.

Antwort
 stb
Registered
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Dass Mehl und insbesondere Weizenmehl jede Menge Kohlenhydrate erhält, und solche Sachen wie Brötchen oder Nudeln recht gut zum Dickwerden geeignet sind, ist aber nun keine neue Erkenntnis

das stimmt, dennoch ist es gut immer mal wieder davon zu hören um es sich zurück ins Gedächtnis zu rufen...

Die große Frage ist ja immer womit man diese ganzen "Getreideprodukte" bzw. Kohlenhydrate ersetzen will... Wenn man sich (wie ich) nicht ständig mit tierischen Produkten vollstopfen will, ist das schon immer ne ziemliche Herausforderung...

Wie aber das Thema Ernährung allgemein ziemlich schwierig ist... Bin da immernoch auf der Suche nach der optimalen Lösung...

Grüße

Antwort
Registered
Themenstarter
(@kernspecht)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren

Schon ok... die Rede war ja auch von einem Selbstversuch, nicht von einer neuen Erkenntnis. Die Backwaren heutzutage stammen übrigens zum überwiegenden Anteil aus China und werden dann hier in der Filiale (unabhängig welcher Name) nur kurz aufgebacken. Deswegen sind das dann wohl Bäckereien. ^^

Selber backen ist zu teuer geworden, unwirtschaftlich. Teure, europäische Brötchen sind in den meissten Fällen ebenfalls Tiefkühlware aus China, die für 3 Cent/Stück... selbstgebackene Dinge gibt es kaum noch im Handel! Da muss man schon ne weile fahren, um noch nen anständigen Bäcker zu finden. 

Weissmehl und seine schädlichen Eigenschaften spar ich mir jezt mal, kann ja jeder googeln.
Das Problem sind halt die verfügbaren Getreide am Markt. Diese sind überzüchtet und reduziert auf einige wenige Sorten. Eure Brötchen bestehen heute übrigens alle zu einem Grossteil aus Maismehl, weil es billig ist.

Hier kommt dann wieder der global-operierende Food-Konzern Monsanto ins Spiel:

Link: http://netzfrauen.org/2014/03/07/nach-ukraine-erobert-nun-monsanto-chinas-maisproduktion/
Monsanto, der weltweit größte Saatgut-Hersteller, will 140 Mio. Dollar in der Ukraine investieren und auch China erobern. China wiederum will 3 Millionen Hektar Ackerland in der Ukraine pachten.

Nachdem die chinesischen Hafenbehörden Anfang und Mitte Mai 2013 Lieferungen von gentechnisch verändertem Mais aus den Vereinigten Staaten von Amerika konfisziert und verbrannt hatten, hatte China Ende Dezember 160.000 Tonnen gentechnisch veränderten Mais aus den USA abgelehnt.

Ein Grund: In den Lieferungen wurde gentechnisch manipulierter MIR162-Mais des umstrittenen Biotechnik-Konzerns Syngenta gefunden, der in China keine Zulassung besitzt. (Siehe: GVO-Belastung- China verweigert innerhalb eines Monats die fünfte Ladung US-Mais)

Umso erstaunlicher die Nachricht aus China, dass Monsanto dort mit einem der größten Saatgutanbieter eine Kooperation eingeht, und zwar mit China International Seed Company.

China Seed, das als eines der führenden Unternehmen in der Agrarindustrie in China gilt, wurde erstmals 1978 gegründet. Das Saatgutgeschäft wurde zweimal als  Nr. 1 unter den Top-Fünfzig der Saatgut-Unternehmen in China ausgezeichnet. China Seed ist seit Juni 2007 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sinochem Corporation. Heute konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung von drei Haupternte-Unternehmen: Mais, Reis und Gemüse. Übrigens ist Sinochem ein staatlicher Ölkonzern.

Antwort
 stb
Registered
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Und wo ist nun der Ausweg aus dem Dilemma...? ^^

Ich meine mal gelesen zu haben das Getreide (unabhängig von der Herkunft/Verarbeitung) ohnehin nicht grad die optimale Ernährung sind.

Aber was dann essen ? Am liebsten würde ich ja nur noch Obst und Gemüse essen, aber das schaff ich leider nicht... also versuch ich halt das ganze so ausgewogen wie möglich zu gestalten, mal mehr mal weniger erfolgreich...

Mit was füllst Du denn so Deine ehemalige Weizenwampe kernspecht ?

Antwort
Seite 1 / 8
Teilen: