so wie ich gerade auf diesem blog [url] http://blog.hiphop.de/entry.php?u=offbeat&e_id=44969 [/url] gelesen habe werden derzeit einge gruppen die es zu diversen Verschwörungstheorien gibt bei studi/meinvz gelöscht.
die begründung hört sich recht interessant an. ::)
willkommen in der neuen welt 😉
lieben gruß
Fabs
@Fabs
Sorry, musste Deinen Beitrag zensieren, war mir irgendwie zu latent wahr. ;D
Spass, hab nur den Link angepasst, der war falsch.
Wäre ein Anlass mal genauer zu recherchieren was so alles hinter der Verlagsgruppe Holtzbrinck steckt.
Das Ziel ist klar, vor allem unter den jungen Leuten wird die Skepsis gegenüber dem was in der Welt angeblich so passiert immer größer und schuld daran ist einzig und allein das Internet. Offene Zensur geht halt noch nicht, aber das StudiVZ ist keine Öffentlichkeit sondern ein privater Raum.
Es werden also private Räume mit dem Anschein der Öffentlichkeit generiert, aus denen man dann mit den einfachen Hausrecht nach eigenem Gutdünken alles und jeden herausdrängen kann was einem nicht passt und damit gewisse Ideen quasi aus der Öffentlichkeit verbannt.
Finde ich auch nicht gut, dass einfach so Gruppen gelöscht werden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass in den entsprechenden Foren regelmäßig die "jüdische Weltverschwörung" u.ä. als Tatsache hingestellt wurde. Und bei dieser Art offenem Antisemitismus müssen die Betreiber sehr vorsichtig sein, sonst kommen sie irgendwan selbst dran.
Im Übrigen funktioniert Zensur auch andersrum:
Ich wurde dort schon aus einer Gruppe gekickt, nur weil ich erwähnt hab, dass ich bestimmte dort vertretene Ansichten für Unsinn halte.
Diskussion unerwünscht.
Das war so eine Ansammlung von den z.Z. in der Mode stehenden "Licht und Liebe"-Leuten.
Bin mal gespannt, was in 10 Jahren aktuell ist.
Es löschen sich übrigens auch einfach so Verschwörungsgruppen. Bspw. gibt es seit fast einem Jahr die größte Mondlandungsverschwörungsgruppe (ca. 300 Mitglieder damals) nicht mehr. Der Gründer meinte, dass er keine Lust mehr hat und das ganze mehr aus einer damaligen Laune gemacht hat. Eigentlich kenne er sich mit dem Thema gar nicht aus ......
Jo, in solchen Gruppen gibt es halt öfters Beiträge die mit den gängigen Gesetzen nicht so ganz in Einklang stehen. Gerade auch weil sich dort oft Leute mit besonders "exzentrischen" Ansichten tummeln. Für solche Beiträge kann die Firma halt belangt werden und da es dort extrem viele Gruppen gibt mit sehr unterschiedlicher Auslegung, die allein durch Anzahl und Mitgliederzahl nicht kontrollierbar sind, benutzen sie dort halt manchmal die Vorschlaghammermethode. Nicht fein aber ist ja ihr gutes Recht.
Gruß