Jemand krank ohne e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Jemand krank ohne ersichtlichen Grund?

47 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
6,482 Ansichten
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Außerdem halte ich auch gerade das Neue Testament nicht für 100% Glaubwürdig da es viel später(lange nach Jesus tod) geschrieben wurde von unterschiedlichen Personen.

Das ist keine Sache allein von rationalen Denken. Du mußt dich auf die Sache dann auch einlassen und über erlebtem Wissen bekommst Du dann Gewissheit.

Keiner von uns kann wirklich sagen was Jesus tat , welche Wunder er vollbrachte und was im Nachhinein dazugedichtet wurde von seinen Anhängern.

Für ein esotherisch-mystisch verstandenes Christentum ist es absolut belanglos ob jener Jesus jemals hier auf Erden gelebt hat. Wesentlich allein ist dieses Angebot des Heils- und Erlösungsweges.

St. Georg hat ja auch nie einen Drachen getötet.....es wurde Ihm erst zur Zeit der Kreuzzüge angedichtet inspiriert von dem Erzengel Michael und einigen europäischen Drachentöterlegenden.
Diese Märtyrer Geschichten, daß man leiden muß, daß man sich alles gefallen lassen soll um "aufzusteigen" sind Ammenmärchen die dem armen Volk von Priestern erzählt wurden, damit sie die Bälle flach halten und keinen Aufstand machen und man sie weiter ausbeuten kann.

Möglich das sie auch zu politischen Zwecken benutzt wurden. Aber, das ist doch ein Mythos von dem Du sprichst, oder!?
Mythen sind Geschichten mit religösen Hintergrund, in dem Gleichnisse verwandt werden. Du solltest nicht übersehen das die Menschen früherer Tage ein ganz anderes Weltbild hatten. Der Bruch zu unserem heutigen Profanen, setzte erst später ein.

Nichts gegen Pazifisten, aber es gibt Situationen die das Töten selbst rechtfertigen für die Gute seite. Wie z.b. Notwehr zum erhalt der eigenen Exitenz oder um die Exitenz anderer zu schützen.

Richtig, Selbstverteidigung ist absolut erlaubt.

Außerdem halte ich den schwächlichen Jammerlappen aus dem Neuen Testament

Ich finde er war sehr mutig. Er hat die Leute mit der Wahrheit konfrontiert. In Situationen wo viele Leute aus Angst geschwiegen hätten, blieb er nicht still. Ich finde das verdient Beachtung.

zum Thema Leid:

"Weh dem Menschen,
der nicht leiden kann und will;
er wird von Schmerzen zermalmt werden.

Wer nicht gehen will,
wird erbarmungslos von der Natur mitgezogen.

Wir werden mitten ins Leben wie ins Meer geworfen;
wir müssen schwimmen oder umkommen."

Eliphas Levi, [i]Geschichte der Magie[/i]

[b]@ Django[/b]

Jesus hätte nie jemand getötet, verstehst Du? Buddha schon. Also liebt Buddha nicht grenzenlos. Er hat kein grenzenloses Verständnis für den Täter. Er versteht nicht, dass das bedingungslose Opfer die endlose Liebe bedeutet.

Das Du immer wieder mit dieser Geschichte kommst, zeigt das Du dich nie richtig mit der buddhistischen Lehre auseinandergesetzt bzw. ganz verstanden hast.

[b]@ HighJump[/b]

Was ist mit der Hölle, der Erbsüde?

"Ich fragte, wo ist meine Sünde?"
Da gab mir eine Stimme Antwort:
"Sünde ist, daß du da bist -
Eine schwerere gibt es nicht."

Gunaid, [i]Kasf 297[/i]

Des weiteren finde ich dieses 'Wir müssen leiden, damit es gut wird' ein grausames menschenfeindliches Konzept.

In der Tat!  😀    (Der Prometheus-Mythos geht auf dieses Thema auch ein.)   Aber was das Ich darüber denkt ist ja relativ egal.  😉
Ich meine, die buddhistische Lehre ist da ja auch ziemlich eindeutig worin dieses Leid begründet liegt, nicht!?

Gruß Uranus32!

Registered
Themenstarter
(@django)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Für ein esotherisch-mystisch verstandenes Christentum ist es absolut belanglos ob jener Jesus jemals hier auf Erden gelebt hat. Wesentlich allein ist dieses Angebot des Heils- und Erlösungsweges.

Sehr richtig! 🙂
Kennt ihr vielleicht den Film 'Die letzte Versuchung Christi'?  Da trifft Paulus irgendwann Jesus, der nicht am Kreuz gestorben ist, um zu erkennen, dass der wahre Jesus ein ganz anderer ist.
Der wahre Jesus ist keine physische Gestalt, sondern eine, ja sogar DIE Idee - was nicht heißt, dass der physische Jesus nicht auch all das war, als dass er uns beschrieben wird. 😉

Das Du immer wieder mit dieser Geschichte kommst, zeigt das Du dich nie richtig mit der buddhistischen Lehre auseinandergesetzt bzw. ganz verstanden hast.

Das[b]s[/b] ich immer wieder mit der Geschichte ankomme, zeigt nur, dass ich einerseits auch stets auf die Details achte, aber ihr andererseits diese Story nicht wegdiskutieren könnt - sad but true.

Es lag auch bei weitem nicht nur an dieser kleinen Geschichte - ab da fielen mir einfach sehr viele Fehler in Buddhismus der Reihe nach auf. Nur der Fehler in der Story ist dermaßen auffällig, dass man schon das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf haben muss, um dies nicht zu erkennen.
Ich könnte hier alle Fehler und Unzulänglichkeiten gegenüber den Lehren Jesu aufzählen, aber ich glaube einerseits nicht, dass ich damit allzu christlich handeln würde, und andererseits will ich bei dem teile-und-herrsche-Spielchen eh nicht mehr mitspielen, da mehr als der Marionettenplatz eh nicht drin ist.

Übrigens, mir wird hier vorgeworfen, ich hätte mich mit dem Buddhismus nicht genug auseinandergesetzt....
Kennt Ihr das 3-Finger-Spiel, was jeder Mensch ständig spielt?
Man zeigt mit dem Zeigefinger auf einen Menschen und 3 Finger der Hand zeigen auf einen selbst. 🙂
Jetzt fragt sich rein rhetorisch, wer hier den Buddhismus weniger kennt...  🙂

Merkt ihr eigentlich, wie OT der Thread mittlerweile ist? ;D
Najo, jedenfalls habe ich das hier sowieso komplett falsch gemacht, denn insbesondere ihr beiden werdet jetzt ganz sicher nicht mehr darüber nachdenken, ob da womöglich was dran ist an dem, was ich sagte.  >:( >:(

Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Ein letzter Versuch noch Deinen Horizont zu erweitern:

Dass ich immer wieder mit der Geschichte ankomme, zeigt nur, dass ich einerseits auch stets auf die Details achte, aber ihr andererseits diese Story nicht wegdiskutieren könnt - sad but true.

Die Geschichte will auch niemand wegdiskutieren, manche sehen sie als guten Ratschlag für manche ist sie nur eine Geschichte, die für sie keine Bedeutung hat - das hängt davon ab was für ein Mensch ist. Buddha hat 84.000 Ratschläge gegeben, von denen man sich seine persönlichen raussucht.
In einem Sutra steht ausdrücklich drin, dass man kein Fleisch essen soll - was glaubst Du wie viele Buddhisten Fleisch essen?

Es lag auch bei weitem nicht nur an dieser kleinen Geschichte - ab da fielen mir einfach sehr viele Fehler in Buddhismus der Reihe nach auf.

Hau rein, ich bin gespannt!

Story ist dermaßen auffällig, dass man schon das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf haben muss, um dies nicht zu erkennen.

Ja, wenn man ein Mensch ist, der Gewalt absolut ablehnt. Ich hoffe Dir ist klar geworden, dass sich diese Geschichte nie im Leben so zugetragen hat.

Ich könnte hier alle Fehler und Unzulänglichkeiten gegenüber den Lehren Jesu aufzählen, aber ich glaube einerseits nicht, dass ich damit allzu christlich handeln

Hau rein, ich bin echt gespannt.

Übrigens, mir wird hier vorgeworfen, ich hätte mich mit dem Buddhismus nicht genug auseinandergesetzt....  
Kennt Ihr das 3-Finger-Spiel, was jeder Mensch ständig spielt

Und hast Du Dich wirklich mit dem Buddhismus auseinandergesetzt, so sehr, dass Du Dir ein ein fundierte Meinung bilden kannst? Ich meine Du kennst noch nicht einmal die Bibelstellen wirklich auf die Du Dich beziehst um Deinen Absolutheitsanspruch.

Du kannst nicht zum Vater kommen, ohne über den Sohn zu gehen (oder so ähnlich).

Najo, jedenfalls habe ich das hier sowieso komplett falsch gemacht, denn insbesondere ihr beiden werdet jetzt ganz sicher nicht mehr darüber nachdenken, ob da womöglich was dran ist an dem, was ich sagte.    

Der 'Fehler' den Du machst, ist das Du versuchst einem Buddhisten zu erklären, dass die Texte, auf die er sich bezieht, minderwertig sind aufgrund einer mehr als zweifelhaften Zugang gepaart mit einem noch zweifelhafteren Absolutheitsanspruch 😀

Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Das[b]s[/b] ich immer wieder mit der Geschichte ankomme, zeigt nur, dass ich einerseits auch stets auf die Details achte, aber ihr andererseits diese Story nicht wegdiskutieren könnt - sad but true.

Wie heißt es doch: "Der Teufel steckt im Detail." Die Geschichte kenne ich gar nicht. Ich halte es auch nicht für nötig um Buddhismus verstehen zu können.
Ich könnte mir darüber hinaus auch vorstellen, das es sich dabei um ein Mythos handelt.

Es lag auch bei weitem nicht nur an dieser kleinen Geschichte - ab da fielen mir einfach sehr viele Fehler in Buddhismus der Reihe nach auf.

Es gibt auch verschiedene Richtungen im Buddhismus. Aber beim Wesentlichen sollte alles gleich sein.

Ich könnte hier alle Fehler und Unzulänglichkeiten gegenüber den Lehren Jesu aufzählen,

"Wer Fehler finden will, findet sie auch im Paradies!" heißt es. Du solltest dich darauf nicht versteifen. Beim Buddhismus geht es in erster Linie um Meditation. Das ist das Wesentliche um das es geht. Das solltest Du nicht außer acht lassen. 😉
Und bei Jesus gab es ja auch Tempelreinigung. Das ist ihm auch mal der Kragen geplatzt. Da könnte man sich auch fragen wo die bedingungslose Liebe dort war. Und er hatte sich auch Wortgefechte mit den Pharäsiern geliefert. Wohl auch nicht ohne.

Merkt ihr eigentlich, wie OT der Thread mittlerweile ist? ;D

Haben wir schon intern geklärt. 😉

Gruß Uranus32!

Registered
Themenstarter
(@django)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Ein letzter Versuch noch Deinen Horizont zu erweitern:...

Immer an das 3-Finger-Spiel denken. 😉

Komm, meinetwegen - Du bist der größte Buddhismuskenner und ich habe überhaupt keine Ahnung von irgendwas.  :-X

Seite 8 / 10
Teilen: