Benachrichtigungen
Alles löschen

Illuminaten

85 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
21.9 K Ansichten
Registered
Themenstarter
(@sowelu)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
[#1141682965]

Hallo zu einer neuen Illuminaten-Runde!

Warum dieses Thema, warum schon wieder, hatte da einer noch nicht genug?
Genau, ich habe da noch nicht genug!
Denn ich bin neu in diesem Forum. Und, um ehrlich zu sein, dieses ist mein erstes Forum wo ich mich beteilige.

Wahrscheinlich wurde hier schon an verschiedenen Stellen über die Illuminaten diskutiert. Ich zumindest habe den thread "Zeitplan der Illuminati" gelesen, mich aber gefragt warum er in der Rubrik "Mythologie und Überlieferung" zu finden ist.

Außerdem habe ich den "Chemtrails-thread" gelesen und dort, "leichtsinnig" wie ich bin selbst behauptet,  dass alles was man über die Illuminaten wissen will schon geschrieben steht – und zwar in der Roman-Triologie von R. Shea und R. Wilson.

Und eigentlich dacht ich nicht, dass ich mich damit selbst nochmals einfangen würde, ...denn eigentlich hatte ich mit diesem Thema abgeschlossen. Zumal ich mich auch mit Jan van Helsing beschäftigt hatte (Geheimgesellschaften, 3. Weltkrieg, usw.) und anderen Büchern ... und irgendwann zu der Meinung kam, dass es sich bei der ganzen Illuminaten-Weltverschwörung zwar um ein schönes, aber aus Luft bestehendes Schloss handelt.

Doch jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Zu viele Bücher und zu viele Quellen beschäftigen sich mit der Thematik. Okay, jetzt kommt natürlich das Argument, dass, gerade weil so viel über das Thema diskutiert wird, die Illuminaten und die Geheimgesellschaften nur Quatsch sind, denn wie geheim und mächtig könnten diese sein, wenn über dieses Thema so viel diskutiert wird?

Die Antwort ist einfach: Viele Köche verderben den Brei (oder heißt es Suppe?) Naja, was ich meine ist, es mag zwar hier und da Leute geben die etwas wissen oder etwas zu wissen glauben, aber wirklich herausgekommen ist nichts – objektiv gesehen. Wenn ich durch die Innenstadt gehen würde und wahllos hundert Leute fragen würde ob sie die Illuminaten kennen, glaube ich kaum das ich etwas brauchbares als Antwort bekäme. Soll heißen, der wahre Kern um den "Mythos" Illuminaten bleibt geheim und die Illuminaten lächeln über die paar als "Spinner" dargestellten Internet-User, die da glauben mehr zu wissen.

Um jetzt die Diskussion zu eröffnen komme ich auf das Buch von Shea und Wilson zurück. "Das Auge in der Pyramide" (welches ich selber gerade beginne ein zweites mal zu lesen).
Im ersten Kapitel dieses Buches gibt es zwar viel Sex und es geht auch um Drogen – man könnte meinen letzteres könnte der Ursprung dieser Illuminaten-Ideen sein – aber es gibt auch erste "Puzzel-Teile" ...

Nun, ich weiß zwar nicht, wo dieser neue thread hinführen wird, ich fände es aber gut wenn hier nicht diskutiert wird [b]ob[/b] es die Illuminaten gibt, denn diese Diskussionen wurden schon an andere Stelle geführt.

Viel interessanter fände ich eine Informationssammlung darüber wer oder was die Illuminaten sind und zwar auf der Basis von ernsthaft recherchierten Beiträgen, sachlich dargestellt, an deren Wahrheitsgehalt man selber glaubt / von denen man selber überzeugt ist.

Na, denn mal los.
🙂
Gruß

Sowelu

84 Antworten
Registered
(@rinnsal)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Zum Buch, laut Amazon:
Kategorie(n): Belletristik, Science Fiction, Fantasy & Horror

So, und jetzt nochmal zurück ans reißbrett, denn ein Buch das wohl für wirtschaftliche interessen geschrieben wurde enthält nicht unbedingt die Wahrheit oder gar Fakten.

aus wikipedia:
"Der deutsche Illuminatenorden (von lateinisch illuminati - die Erleuchteten) war eine am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Theologen Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründete aufklärerische Geheimgesellschaft. Der Illuminatenorden wurde in Bayern 1784 verboten und stellte seine Aktivitäten spätestens um 1788 ein."
den letzten teil mit dem Aktivitäten einstellen kann man ja weglassen, der rest sollte als Fakt anerkannt sein.

Antwort
(@Namenloser)
Beigetreten: Vor 22 Jahren

aus wikipedia:
"Der deutsche Illuminatenorden (von lateinisch illuminati - die Erleuchteten) war eine am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Theologen Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründete aufklärerische Geheimgesellschaft. Der Illuminatenorden wurde in Bayern 1784 verboten und stellte seine Aktivitäten spätestens um 1788 ein."
den letzten teil mit dem Aktivitäten einstellen kann man ja weglassen, der rest sollte als Fakt anerkannt sein.
Ne, das sollte nicht anerkannt werden, das ist totaler Schwachsinn.
Das einzig wahre was du über die Illuminaten herauszufinden vermagst ist, dass du an keine Fakten herankommen kannst!

Nun, ich weiß zwar nicht, wo dieser neue thread hinführen wird, ich fände es aber gut wenn hier nicht diskutiert wird ob es die Illuminaten gibt, denn diese Diskussionen wurden schon an andere Stelle geführt.  

Viel interessanter fände ich eine Informationssammlung darüber wer oder was die Illuminaten sind und zwar auf der Basis von ernsthaft recherchierten Beiträgen, sachlich dargestellt, an deren Wahrheitsgehalt man selber glaubt / von denen man selber überzeugt ist.

Ja, dass da was ist, davon kannst du ausgehen, - aber wie gesagt, so ernsthaft auch recherchiert wurde, es handelt sich doch nur 'BlaBla'.
Da ist was, ihr könnt es Illuminaten nennen, das ist schon solange da, wie ihr denken könnt(et).
Und es ist gut so ~

Antwort
Registered
(@rinnsal)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

im prinzip ist jede diskussion über die illuminaten zwecklos. Das ist das Hauptprinzip der Verschwörungstheorien. Man kann sie weder widerlegen ("die sind allmächtig und verschieben Quanten und Atome mit bloßer Gedankenkraft"...) noch bestätigen.

" Da ist was, ihr könnt es Illuminaten nennen, das ist schon solange da, wie ihr denken könnt(et). " BlaBla

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

[b][i]Die große Stärke unseres Ordens liegt in seiner Verborgenheit; lasst ihn niemals an irgendeinem Ort mit seinem richtigen Namen in Erscheinung treten, sondern immer durch einen anderen Namen verdeckt und mit einer anderen Aufgabe, als die Wirkliche. Nichts wäre dafür geeigneter als die drei niederen Grade der Freimaurerei... Als nächstes, bietet sich die Form einer Gesellschaft von Schriftgelehrten als bestes Werkzeug für unsere Zwecke an... Durch die Einführung von Lesegesellschaften und durch, mit Abonnements geführte Biblotheken, und durch die Übernahme der Kontrolle über diese, können wir die öffentliche Meinung drehen wie wir wollen, indem wir diese Zirkel durch unsere Arbeitskräfte ausstatten und wirken lassen...[/i][/b]

[b]Adam Weisshaupt[/b]

@ Rinnsal

im prinzip ist jede diskussion über die illuminaten zwecklos.

Das sehe ich anders. Denn man kann durchaus etwas von ihnen lernen.

aus wikipedia:

Das scheint ja Deine Bibel zu sein. Warum hinterfragst Du nicht mal was die schreiben!?

Gruß Uranus32!

Antwort
Seite 1 / 17
Teilen: