Der Link zu mosnews.com ist das berühmte Tüpfelchen auf dem i. Manchmal wird mir hier im Forum zu schnell an eine allgemeine Verschwörung geglaubt (z. B. bei den farbigen Handabdrücken im Kindergarten zur Gewinnung von Fingerabdrücken... ;)). Im Fall Beslan kann ich Bergamr aber nur voll und ganz zustimmen, dass dies elendig nach Verschwörung stinkt. Es soll ja eine gebräuchliche Vorgehensweise der Geheimdienste sein, gerade Kriminelle für besonders schmutzige Operationen einzusetzen. Als vor einigen Jahren in Moskau ein Wohnblock in die Luft gesprengt wurde, hieß es, tschetschenische Rebellen seien die Täter gewesen. Putin profilierte sich damals in Russland mit seiner harten Vorgehensweise gegen Tschetschenien. Für ihn war es politisch ein großer Erfolg. Vor einigen Monaten sah ich jedoch in der ARD im Kulturreport (wenn ich mich nicht irre) einen Beitrag über einen russischen Regisseur, der sich von Geheimdiensten verfolgt fühlte. Er hatte einen Film über den Bombenanschlag auf den Moskauer Wohnblock gedreht, und war dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass der Inlandsgeheimdienst dahintersteckte. Er ging sogar einen Schritt weiter, dass der Geheimdienst ein solches Attentat ohne stillschweigende Billigung von Putin nicht gewagt hätte. Tja, das würde auch jetzt einiges erklären...
Ebenfalls meine Zustimmung an Bergamr und Bernardo
das "gib dem Volk die Illusion einer äußeren Gefahr und es ist für alles bereit , auch für härteste Kontrollmaßnahmen oder gar Krieg" -Prinzip
Es geht darum, die Vorherrschaft der eigenen russischen Ölkonzerne in der Region zu sichern, den Verlauf von Pipelines zu diktieren. Des Weiteren haben die USA ein Interesse daran das ansatzweise Bündnis Russland-Armenien-Iran zu torpedieren.
So wird Tschetschenien zwischen den Machtblöcken aufgerieben.
So haben die USA das GUUAM-Bündnis (Georgien, Ukraine, Usbekistan, Aserbaidschan, Moldawien) initiiert, das auch eng mit der Türkei kooperiert und das insbesondere zum Schutz von Pipelines eine schnelle Eingreiftruppe aufbaut.
Die USA wollen die von ihnen gelenkten GUUAM-Einheiten zur Sicherung der Region aufbauen und haben weder ein Interesse daran, dass unkontrollierbare islamitische Freischärler zu stark werden, noch daran, dass Putin in Tschetschenien eine Niederlage erleidet, innenpolitisch entscheidend geschwächt wird und damit eine Stärkung der russischen KP befördert wird.
Die Politik der russischen Führung hat schon bisher unterdrückte Nationalitäten in die Hände von Islamiten getrieben und wird das auch noch weiter tun.
Was soll Putin denn tun? Entlässt er dieses Land und gibt ihm Unabhängigkeit hat er entweder die USA im Hinterhof stehen oder ein instabiles Land mit Tendenzen zum islamischen Gottesstaat als Nachbar oder beides oder erst das eine und dann das andere.
Hält er aber Tschetschenien weiter unter der Knute, hat er ein ewiges teures „Dauerbürgerkriegsproblem“.
Hallo!
Noch mal auf die Frage: wem nützt es?
Gestern kam in den Nachichten die Antwort: Putin!
Er will als Reaktion auf den Anschlag ein Gesetz durchbringen, daß ihm alleine erlaubt, die Präsidenten der Teilrepubliken dem jeweiligen Parlament zur Wahl "vorzuschlagen". Diese würden dann nur noch vom Parlament bestätigt und nicht mehr vom Volk gewählt!
Also eine weitere Aktion zur Stärkung seiner Machtposition.
Im übrigen glaube ich auch nicht, daß Putin eine Marionette ist, er war (und ist noch immer!) Geheimdienstmann, so wie Bush sen. ; einmal Geheimdienst immer Geheimdienst! Da gibt es kaum einen Weg raus, außer einen, denn man ist und bleibt Gehimnisträger!
Andererseits:
Was soll Putin denn tun? Entlässt er dieses Land und gibt ihm Unabhängigkeit hat er entweder die USA im Hinterhof stehen oder ein instabiles Land mit Tendenzen zum islamischen Gottesstaat als Nachbar oder beides oder erst das eine und dann das andere.
Scheint eine perfekte Analyse der derzeitigen Situation zu sein.
bis denn!
dark knight13