Alles bitte anschna...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alles bitte anschnallen, es geht los

125 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
17.4 K Ansichten
 WGS
Registered
(@wgs)
Active Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

So viel zu: Es gibt haufenweise Arbeit nur alle sind zu faul sie zu tun.
Und so viel zu: Es wird keine Rezession geben.

Und woher hast du den weisen Rat, informiere dich erstmal wie das jetzige System gestrickt ist zur Empfehlung. Das es zu einer Rezession kommt ist nämlich nur ne logische Schlussfolgerung.

Bayrische Grüsse
WGS

Antwort
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Die deutsche Wirtschaft steht nach Einschätzung der führenden Forschungsinstitute am Rande einer Rezession. Die Experten senkten am Dienstag ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum im nächsten Jahr deutlich von 1,4 auf 0,2 Prozent. Sollte die Finanzkrise voll durchschlagen, könnte die Wirtschaftsleistung 2009 im Jahresschnitt sogar um 0,8 Prozent schrumpfen, warnen die Institute in ihrem in Berlin vorgestellten Herbstgutachten.

und weiter:

Staatliches Eingreifen sei daher notwendig. Jetzt müsse im Vordergrund stehen, das gesamte Bankensystem zu rekapitalisieren.

http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/konjunktur-deutschland-steht-am-rand-der-rezession_aid_340518.html

Aaaaahhh ja...die Hypo Real Estate-Pleite hat ja nur mal eben eine schlappe halbe BILLIONEN Euro gekostet. Da wird man doch noch irgendwo ein paar Euros für den Rest der Banken übrig haben.

Ähhmm..hat mal jemand ausgerechet wieviel eine halbe Billionen Euro geteilt durch 80 Millionen Bundesbürger so pi mal Daumen ausmacht?

Und hat sich mal jemand gefragt woher der "Bund" diese Summe so einfach aus dem Hut zaubert wo er doch eigentlich nur Schulden hat....

Klar sind das meiste Bürgschaften aber für eine Bürgschaft muß man Sicherheiten erbringen. Was oder besser gesagt WEN hat wohl die Bundes"regierung" verpfändet?

Und noch etwas:

Ende des Job-Booms

Die schwächere Weltwirtschaft dürfte gerade den Exportweltmeister Deutschland treffen. Der Job-Boom läuft laut Gutachten im nächsten Jahr aus. „Am Jahresende werden rund 350 000 Menschen weniger beschäftigt sein als zu Jahresbeginn

Von welchem Job-Boom ist da bitte die Rede? Von 1-Euro-Jobs? Von 6,70 Euro-Jobs?

Antwort
(@roque)
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Also die jetzige nachlassende Wirtschaft mit ev. keinem oder leicht negativem Wirtschaftswachstum ist für mich alles andere als ein Kollaps des Systems, den Du laufend proklamierst.

Ich denke es wird sicherlich etwas schlechter, allerdings auf einem sehr hohen Niveau. Die Maschinenbauer haben 2008 2,5% weniger ausgeliefert als 2007. Das aber nach 5 Rekordjahren hintereinander mit Steigerungen von jeweils 8-10 % im Jahr. Wen interessiert da ein kleiner Rückgang.

Und zum Thema Staatverschuldung noch ein paar Zahlen:

Staatsverschuldung in % des BIP:
Japan 195 %
Italien 107 %
Frankreich 67 %
Deutschland 64 %
USA "nur" 46 %

d.h. selbst wenn die Bürgschaften über 400 Mrd EUR gezogen werden würde sich unsere Staatsverschuldung "nur" auf 80 % des BIP erhöhen.

Erutan, Du siehst einfach nur das Negative und ich muss mich fragen warum ? Uns, und sicherlich auch Dir geht es doch so gut, dass Du eine Wohnung, Essen ev. ein Auto hast und in Frieden leben kannst. Sicherlich können wir nicht alle Porsche fahren, aber das ist ja auch überhaupt nicht wichtig. Ein Ferrari tuts doch auch.... ;D

Antwort
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Ich denke es wird sicherlich etwas schlechter, allerdings auf einem sehr hohen Niveau. Die Maschinenbauer haben 2008 2,5% weniger ausgeliefert als 2007. Das aber nach 5 Rekordjahren hintereinander mit Steigerungen von jeweils 8-10 % im Jahr. Wen interessiert da ein kleiner Rückgang.

Also Du mußt das mal in den richtigen Kontext stellen.
Was da florierte und die deutsche Wirtschaft in den letzten Jahren optimistisch aussehen ließ, war in erster Linie der Export. Und dort wurden die Produkte zum größten Teil auf Pump gekauft.
Das ist nun aber vorbei.

Während hierzulande die kleinen und mittelständischen Unternehmen reihenweise pleite gingen weil es einfach an Kaufkraft fehlte, haben einige "Große" mit Exportschlagern die Zahlen geschönt und damit den Umstand ausgenutzt, daß die Konjunktur in einigen Ländern bis vor kurzem noch deutlich besser war.

Doch wie gesagt: Das ist nun vorbei.

Erutan, Du siehst einfach nur das Negative und ich muss mich fragen warum ? Uns, und sicherlich auch Dir geht es doch so gut, dass Du eine Wohnung, Essen ev. ein Auto hast und in Frieden leben kannst.

Ich könnte jetzt behaupten, ich sei das Gegenteil eines Egoisten, ich sei so sozial engagiert, daß nichts mir ferner liegen würde, als an mich zu denken.

Tatsache ist aber, daß ich es nicht einsehe, nicht toleriere, nicht akzeptiere, daß es ein solches System, an dem sich einige Wenige auf Kosten aller anderen gesundstoßen können, überhaupt gibt.

Auch wenn ich 10 Ferraris in der Garage stehen hätte, würde das nichts daran ändern, daß ich jede sich mir bietende Gelegneheit nutzen werde um es diesem dreckigen Regime wenigstens so schwer wie möglich zu machen.

Du hast doch mein Lied gelsen, oder?

Am Leben erhält der Hass den Körper
Dereinst zu schlagen mit glühendem Schwert
Auch wenns der eigne Untergang
Die Köpfe die Rollen sind dies Opfer wert

Nicht wieder mißverstehen. Schwert und rollende Köpfe sind Metaphern.

Sieh es einfach mal so:

Stell Dir vor, es gäbe ganz offizielle eine Form der Skalverei wie in den Südstaaten der heutigen USA.
Stell Dir vor, es wäre noch schlimmer.

Wenige profitieren, unzählige schuften für den Profit der wenigen.

Nun bist Du einer derjenigen, die vergleichsweise gut wegkommen. Du hast genug zu essen, Du hast eine Unterkunft. Es gibt Sklaven denen es deutlich schlechter geht.

Aber Du bist und bleibst ein Sklave, der jeden Morgen aufsteht um für seinen Herrn zu schuften.

Würdest Du dieses Schicksal klaglos akzeptieren?
Ja, das tust Du! Du siehst die Sklaverei nur nicht weil es keine Peitschen gibt.

Ich akzeptiere das nicht!

Antwort
(@roque)
Beigetreten: Vor 22 Jahren

OK, ich verstehe Deinen Ansatz, aber wann waren die Menschen denn jemals wirklich frei ? Glaubst Du diejenigen für die wir alle arbeiten sind frei ?

Ich für meinen Teil habe mich damit arrangiert, da ich die Rahmenbedingungen nicht ändern kann. Ich nehme es wie es kommt und versuche das Beste daraus zu machen.  

Sicherlich kann man diese Einstellung kritisch sehen, jedoch wenn Du ein Teil der Mühle bist kannst Du Dir einen Ausstieg nicht mehr leisten.
Das ist leider so.

Antwort
Seite 12 / 25
Teilen: