Warum Polöffnungen?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum Polöffnungen?

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,949 Ansichten
Registered
(@hermannvonsalza)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Naja, warum in der nordischen Mythologie "Niflheim als nebeliges Eisreich im hohen Norden" beschrieben wird ist doch nicht weiter verwunderlich, schliesslich lebten die "Nordmänner" in einer sehr eisigen Gegend mit viel Nebel. Diese normale Situation halt noch ein wenig weiter in den Norden geschoben, ein wenig mehr Eis, ein wenig mehr Nebel (gerade soviel, dass normale Menschen dort nicht mehr durchkommen) und fertig ist die Beschreibung eines im Grunde bekannten, aber doch unerreichbaren Ortes geboren.

Es ist m.E. sogar wahrscheinlich, dass sie tatsächlich den Nordpol meinten. Irgendwann kamen sie mit ihren Schiffen nicht mehr weiter in den Norden ... zu kalt, zu viele Eisschollen, zu nebelig ... warum auch immer. Dass ich dann irgendwann der Mythos bildet, dass diese Gegend durch mächte Götter vor dem Zugriff durch Menschen geschützt ist, ist doch auch verständlich.

Woraus sich dann möglicherweise die anderen Bestandteile der Sagen entwickelt haben ist dann meist nur noch Spekulation. Nur weil dort von einem großen Strudel erzählt wird, muss das noch lange nicht wirklich so aussehen ... so etwas kan durch jahrhundertelanges Erzählen verfremdet werden. Auch mögliche Übersetzungen in andere Sprachen / Dialekte können sehr schnell eine Bedeutung verfremden.

HvS

Antwort
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member

@HvS    Hä?   Niflheim ist eine von neun Welten-  nur diese ist so beschrieben. Warum die Zweifel an einer nur möglichen Interpretation? Die Nordmänner lebten natürlich am nördliche Eismeer und irgendwie musste diese nebelige Gegend ja benannt werden.. Die anderen Welten werden wieder ganz anders beschrieben. Ich glaube, dass man sich erst mit der Edda beschäftigen sollte, bevor diese Äußerungen fallen! Hvergelmir wird nicht nur als Strudel sondern auch als gähnender Abgrund beschrieben. Asgard Vanaheim sind Reiche der Götter. Warum sollten die Götter nicht Vorfahren einer längst vergangenen Kultur gewesen sein und durch die Germanen in jenen Status eingebracht worden sein? Der Bezug ließ sich nicht mehr herstellen und so wurden aus frühgeschichtlichen Personen Götter. Hvergelmir verbindet die Reiche der Götter mit Midgard, dem Reich der Menschen. Also wenn wir hier von einer möglichen Hohlen Erde ausgehen, dann kann man diesen mythologischen Rückschluss ziehen. Denn alle verbleibenen sieben Reiche können nur durch Bifröst / Hvergelmir erreicht werden. Also Ist Midgard die Erde  Niflheim die Polregion und der Zugang Hvergelmir und Bifröst mitten in Niflheim. Wenn dann die anderen Reiche von Midgard so getrennt liegen, gibt es zwei Möglichkeiten (drei Möglichkeiten) 1: die Innere Erde mit Zugang über Niflheim = Nordpol  2: eine andere Dimension oder eine Art Sternentor oder so..?  
3: alles Quatsch weil nur stümperhaft eine Erklärung für die religiösen und weltlichen Zusammenhänge gesucht wurde. Die Verfechter der Theorie 3 haben genauso viel Anspruch richtig oder falsch zu liegen, wie alle anderen Theoretiker auch.. darum würde ich nicht immer den Sinn im gesellschaftlich naheliegensten suchen sondern für alles offen bleiben. ....ohne einen Anspruch auf Richtigkeit der These die man für möglich hält...
puh....

Antwort
 Jung
Registered
Themenstarter
(@jung-2)
Active Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Schauplatz der Edda = Island !!

-> auch möglich und durchaus nachvollziehbar.

Gletscher, Eis und Schnee im Norden.
Vulkanische Aktivität im Süden.

Und in Island wurde sie ja auch niedergeschrieben.
Nun ja, das ist eigentlich eher nebensächlich, da die in der Edda niedergeschriebenen Geschichten, wahrscheinlich weiter zurückliegen als die Besiedlung Islands durch unsere Vorfahren.

Trotzdem lassen sich die Schauplätze der Edda in island finden.

Antwort
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member

@jung: genau , sorry ich vergaß, auch möglich und  auch sehr naheliegend. demnach wären aber dennoch nicht alle welten auf island zu finden, den sonst passt die trennung der Reiche Asgard, Vanaheim, Muspelheim, Svartalfheim Jotunheim und Ljosalfheim durch Hveregelmir von Midgard nicht mehr. Hel ist UNterwelt aus Sicht aller Reiche. Niflheim wäre dann, laut Island- theorie der Vätnajokullgletscher und mittendrin der gähnende Abgrund( Vulkankrater) Hvergelmir. Dann haben wir dort, statt am Nordpol den Durchgang zu den sechs verbleibenden Reichen. Jules Verne ist ja in Isalnd ein einen Vulkan, zumindest in seinem Buch, in die innere Erde abgestiegen...  aber bedenke die Edda stamt aus einer Zeit, in der man gerade anfing Island zu besiedeln, nachdem es gerade einmal entdeckt war. wenn die Edda Mythologie ist, dann haben die norwegischen Einwanderer die Mythologie mitgebracht, falls nicht die Zwerge Islands ihnen diese Mythologie gesteckt haben..

Antwort
Registered
(@selena)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

....

Ich gebe zu, dass ich die Edda nicht gelesen habe, auch mag ich mich nicht so gut in nordischer Mythologie auskennen wie Du ... trotzdem ist das m.E. eine Mythologie, die auf vielfältige Weise ausgelegt werden kann.

....

Herr Schliemann hat Troja entdeckt, weil er an die Mythologie darüber glaubte! In (fast) jede Mythos steckt ein wahrer Kern. Natürlich wurden Mythologien, durch die mündliche überlieferungen, so zu sagen auch mal abgeändert. Aus Unwissenheit, weil man etwas nicht kannte oder verstand, oder vielleicht gar mit absicht (?). Die Geschichte von Noahs Arche soll von dem Gilgamesch Epos abstammen (zumindest hat sie mehrere Parallelen).

Antwort
Seite 2 / 3
Teilen: