MOIN MOIN
also betreffend des leidigen Themas Erdexpansion stehe ich so hin und wieder mit einem gew. Prof Dr. Jacob von der TU-Berlin in Kontakt, der diese Theorie ebenfalls unterstützt
...in seiner aktuellen an mich gerichteten e-mail steht auszugsweise:
"....Die KTB in der Oberpfalz sollte nach den Vorstellungen der Geophysik mit 15 000 Metern Endteufe das tiefste Bohrloch der Welt werden. Deshalb und nur deshalb - wurden weit mehr als 500 Millionen DM an Forschungsmitteln bewilligt. Erreicht wurde letztlich mit Müh und Not die Entteufe von 9 101 Metern. Warum?
Weil die Geophysik sich geirrt hatte. Kann ja vorkommen, oder?
Kann ja diskutiert werden. Aus Fehlern soll man ja lernen können. Doch Fehlanzeige!
Ausgegeben wurde dieser Irrtum als ein glänzender Sieg, weil die Großforschungseinrichtungen heute hervorragende PR Manager beschäftigen, denen
es nicht um wissenschaftliche Erkenntnis, sondern um immer neue Beschaffung von Forschungsgeldern zu gehen scheint.
Diese persönliche Meinung wird von
zahlreichen Wissenschaftlern unterstützt.
So ähnlich verhalten sich die Tatbestände um die "Plattentektonik-Erdexpansion"..... "
musste mal gezeigt werden
Gruß
Alvaricus
Ist doch nichts neues.
Genauso verhält es sich doch mit der Tatsache dass die Existenz des teueren Hubble Weltraumteleskopes dem Steuerzahler dadurch schmackhaft gemacht wird, dass das Ding gelegentlich etwas Neues entdeckt.
Ich freu mich immer nur, wenn ich dann das neu entdeckte bereits in alten Büchern von vor 50 Jahren und noch älter wiederfinden kann.
Aber das Thema sei mir zu leidig.
Grüßle
Ich
Das Hubble-Weltraumteleskop hat bedeutend mehr entdeckt und nachgewiesen, als in fünfzig Jahre alten Büchern steht... Mein Gott, beschäftigt euch mit einem Thema, bevor ihr euch ein Urteil bildet! Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Vermutung, die jeder formulieren kann, und konkreten Hinweisen, die nur eine Messeinrichtung wie das Hubble bieten kann!
Und warum jetzt die nicht erreichte Bohrtiefe letzlich als Argument gegen die Plattentektonik gelten kann, ist mir schleierhaft - aber genau darauf läuft das E-Mail letzlich hinaus: Schliesslich sei es überall so, warum auch nicht bei der Plattentektonik. Ich lache mal leise vor mich hin.
bynaus! das mit der Bohrung hat unmittelbar nichts mit der Erdexpansion zu tun. Der letzte Satz geht aus einer Diskussion die nicht abgebildet sit hervor, jedochbezieht sich darauf, dass Querdenkertum keine Unterstützung erhält, der Bildung an wichtigen Stellen das geld entzogen wird ...auch an den Universitäten und dort wo eine Lobby existiert, damit herumgeschleudert wird. Ich stelle hier die Frage wie verteilt wird?
Naja, die Verbindung deines Titels mit diesem Text liess eine solche Verbindung schon vermuten...
Das Geld wird halt oft an erfolgversprechende Projekte verteilt, das ist schon wahr - aber auch noch so viel Geld kann ein gutes Argument nicht verbiegen - die Erdexpansion wird nicht darum von einer Mehrheit abgelehnt, weil sie zu wenig Geld bekommt, sondern weil sie keine echten Voraussagen und Beweise produziert. Man könnte dies jetzt wieder dem Geld in die Schuhe schieben, aber dann macht man es sich zu einfach.