Sachliche Diskussio...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sachliche Diskussion

62 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
12.8 K Ansichten
Registered
(@jbo166)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Hallo HighJump !

Rotation und Gravitation der Erde wirken beileibe nicht in die gleiche Richtung.
Eine Person auf der äußerst unmöglichen Innenerde könnte niemals aufgrund der erdeigenen Rotationskraft auf der Erdinnenseite laufen.

mfg jbo

Antwort
Registered
(@volle-erde)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Leute.

Ich muss schon sagen, eine interessante Theorie! Aber ich hätte da einen sehr triftigen Grund dem nicht zu glauben.
Ich studiere Geologie. Ich weiss nicht wie gut eure Kenntnisse bezüglich der wissenschaftlichen Meinung des Erdinneren sind, deshalb ein kleiner Crashcourse...

Die Erde ist in Schichten aufgebaut. Zuoberst ist die Kruste (genauer gesagt Lithosphäre, zu der die Kruste und der oberste Mantel zählen), welche fest ist und aus uns bekannten Gesteinen besteht. Dies ist die einzige Schicht, die wir anfassen können. Sie reicht unter Ozeanen etwa 10-30, unter Kontinenten etwa 100 km tief. Die tiefste je abgeteufte Bohrung war etwa 12 km, also nicht besonders tief. Danach folgt eine flüssige Schicht, welche nicht besonders dick ist. darunter, bis 2900 km ist der Mantel. Er besteht aus ähnlichem Material als die Kruste, aber bei diesen Temperaturen und Drucken verhält es sich anders als an der Oberfläche. Es ist hart und elastisch gegenüber kurzzeitigen Veränderungen, etwa wenn man mit dem Hammer draufschlagen würde. Es verhält sich aber flüssig bei langzeitlichen Veränderungen (etwa 5 cm pro Jahr Geschwindigkeit). Darunter folgt der äussere Kern aus flüssigem Eisen und der innere Kern aus festem Eisen.

Jetzt: Wieso ist die Erde meiner Meinung nach voll? Wenn ein Erdbeben stattfindet, dann sendet es Erdbebenwellen aus. Und zwar solche die längs zur Fortpflanzungsrichtung (P-Wellen) schwingen und solche die quer dazu schwingen (Scherwellen). Auch wenn ein Erdbeben auf der anderen Seite der Erde stattfindet, können wir es hier registrieren. Auch die S-Wellen. Und in Luft können sich keine S-Wellen fortpflanzen. Denn dass etwas schwingt, muss es eine Kraft geben, die ein bewegtes Teilchen wieder zurücktreibt. Wenn ich eine Saite anzupfe, so gibt es eine Kraft die die Saite spannen will, sie schwingt und tönt. Luft hat keine Scherfestigkeit, ich kann die Hand in der Luft nach links bewegen und nichts drückt sie wieder nach rechts. Deshalb muss es im Erdinneren ein Medium geben, dass auch von S-Wellen durchquert werden kann.

Zum Kontinent an der CMB (Core-Mantle Boundary) Im Abstract des Papers steht, dass dieses Gebiet etwas dichter ist als die Umgebung. Aber als Kontinent würde ich es nicht bezeichnen. Denn einerseits ist Kontinentale Kruste leichter als der Mantel.
Zweitens gibt es eine gute Erklärung dafür. Kennt ihr die Theorie der Plattentektonik? Sie besagt im wesentlichen, dass die Platten auf der flüssigen Schicht unter der Kruste schwimmen und sich bewegen. An den Mittelozeanischen Rücken entsteht neue ozeanische Kruste und alte ozeanische Kruste wird langsam (maximal 5cm pro Jahr) unter einen Kontinent und in den Mantel hinein gedrückt. Was ist also dieser "Kontinent"? Ein Stück alte Kruste, die versenkt wurde und weil Gesteine sehr schlechte Wärmeleiter sind, ist dieses Stück kälter als die Umgebung und somit dichter. Dies ist übrigens auch der Grund wieso es überhaupt dorthin kam.

Gruss

Antwort
(@Nabla)
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Hallo Volle_Erde,

wie gut kennst du dich aus mit den gängigen seismographischen Messmethoden?
Folgendes würde mich mal interessieren:

1.) Wie genau kann man die Dichte und die elastischen Konstanten der Erdinnereien bestimmen?

2.) Inwiefern stimmt das hier schon oft gefallene Argument, man würde nur die Oberflächenwellen messen können.
Es ist schon klar das die Oberflächenwellen mehr Energie auf große Distanzen übertragen können, aber ich kann
mir nicht vorstellen, daß die moderne Messtechnik es nicht erlaubt auch die Wellen zu messen die sich direkt durch das Erdinnnere
vom Epizentrum zur Messvorrichtung ausbreiten.

Antwort
Registered
(@fluchtigerbesucher)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Hallo Volle_Erde,

Würde es auch gut finden wenn dieser einer Post nicht das letzte wäre was man von dir hört.

Ich hätte dann auch noch ein paar Fragen zum Thema Geologie, diese betreffen allerdings nicht das Thema Hohle-Erde.

Gruss fluchtigerBesucher

Antwort
Registered
(@bernberg)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

RE: Volle_Erde

> Ich studiere Geologie.

ich nicht, habe aber auch einige Vorlesungen besucht.

> Ich weiss nicht wie gut eure Kenntnisse bezüglich der wissenschaftlichen
> Meinung des Erdinneren sind, deshalb ein kleiner Crashcourse...

....wissenschaftlichen Meinung....
eben alles nur eine Meinung!

> Die Erde ist in Schichten aufgebaut. Zuoberst ist die Kruste ....usw......
> Darunter folgt der äußere Kern aus flüssigem Eisen und der innere Kern aus festem Eisen.

So wie ich die Physik verstehe und auch an einem kleinem Beispiel erklären kann gibt es die Zentrifugalkraft. Machen wir mal einen Test mit dem Schleudergang der Waschmaschine. Bleibt dort auch eine Stahlkugel in der Mitte? Oder ist es nicht so, dass wenn dort in der Mitte eine Stahlkugel ist, und diese sich nur einen Millimeter aus der Mitte bewegt, sie sich schnell und immer schneller zum Rand hin bewegt? Und natürlich hat der Mond seit Millionen von Jahren es nie geschafft, den Erdkern auch nur einen Millimeter aus dem Zentrum zu bringen.

Wikipedia sagt zur offiziellen "Meinung":
Eine direkte Untersuchung des Erdkerns ist nicht möglich. Es gibt jedoch einige indirekte Hinweise, aus denen Schlüsse über den Erdkern gezogen werden können........:
Eisen 79,4 / Silizium 7,4 / Nickel 4,9 / Sauerstoff 4,1 / Schwefel 2,3 / Summe 98,1

Frage: Wer hat die Kommastellen geschrieben? ... und das nur aus Rückschlüssen der indirekten Hinweise.

> Jetzt: Wieso ist die Erde meiner Meinung nach voll? Wenn ein Erdbeben stattfindet, .....

Es gibt auch Erklärungen, die mit den Seismologischen Messungen genau ein Holkugel erklären.

> Zum Kontinent .....Plattentektonik?

Es ist noch nicht sehr lange her, als dass Geologen akzeptiert haben, dass Amerika und Europa/Afrika  mal zusammen wahren.
Wie ist das eigentlich mit Asien und Amerika? Siehe Alaska.  Und meines Erachtens passt dort der Rest, wie Australien usw. auch zusammen.

Meine Meinung ist, dass alles mal zusammen war. Durch die Zentrifugalkraft wird der Erdumfang größer, - Die Kontinente treiben auseinander. --- Und was bleibt in der Mitte? Natürlich der ¿"Eisenkern"?.

Erklärt auch folgenden Satz:
> Dies ist die einzige Schicht, die wir anfassen können. Sie reicht unter
> Ozeanen etwa 10-30, unter Kontinenten etwa 100 km tief.

----------
Und dann noch zur Gravitation, die in der Physik ja ein Konstante ist, die irgend was mit der Erdmasse zu tuen haben soll. Diese Kraft ist eine Konstante, die sich durch nichts und nimmer nichts beeinflussen lässt. Das ist Physikalisches Gesetz. Aber kein Physiker kann die Gravitation erklären. Zumindest kein offizieller Physiker. Frage: Wer schreibt ein solches Gesetz, obwohl man die Sache an sich nicht erklären kann? Ein Physiker oder ein Politiker?
[url] http://www.borderlands.de/gravity.anomalies.php3 [/url]

Ich kenne in Deutschland, Essen auch eine Ort, wo ein Gegenstand, oder Auto den Berg hoch rollt.
Ich war dort, und es ist KEINE optische Täuschung.

Das Auto rollt auf einer Strecke von 20-25 Metern den Berg hoch, und
bleibt kurz vor der Kuppel stehen. Bäume wachsen in der Gegend schräger als in 50 Meter Entfernung.
Währe es eine optische Täuschung und somit ein Gefälle, müsste das Auto beschleunigen und über die Kuppel hinaus rollen und dann noch schneller beschleunigen. Aber genau das tut es nicht, es bleibt kurz vor der Kuppel stehen.
.... Na ja, mir glauben ist ein Sache .... Hinfahren und selber testen und hier berichten ist viel besser ....
Zur Hohlen Erde zu fahren ist nicht so einfach. Aber hier kann man direkt selber sehen, was uns die Physik mit Ihren Gesetzen so alles weiss machen will. Und wie gut in unseren Gehirnen eine "Erdanziehungskraft" eingebrannt worden ist. Frage: Kann es nicht eine Druckkraft von draußen sein? -  Sucht mal im Internet nach "pushing gravity"
[url] http://www.google.de/search?hl=de&q=pushing+gravity [/url]

Wo in Essen ist nun der Ort:

Google Earth gibt folgende Koordinaten
51°22'53.49"N  und    7° 0'19.30"E

[url] http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ie=UTF8&om=1&z=17&ll=51.381973,7.0052&spn=0.00314,0.007317 [/url]

Hinweis kam von
[url] http://www.rad-forum.de/showflat.php?Cat=1&Board=offtopic&Number=115335&an=0&page=6 [/url]
-----------------------------
Wenn du von Essen kommst B224 in E.Werden über die Brücke (Ruhr)
richtung Velbert/Solingen, rechts in der Burgstr. wieder rechts
Klemensborn die Str. geht steil hoch oben am Berg geht es zur
Jugendherberge rechts rein im Pastoratsberg da ist es.
Wenn du im Pastoratsberg von der einfahrt ca. 3 m steht rechts ein Baum
halte da an und mach den Versuch.
-----------------------------
übrigens unser GPS-Navi hat uns zuerst auf die andere Seite des Berges
geschickt. Die Starsse ist aber von beiden Seiten ein Sackgasse und nur
durch einen verwachsenen Feldweg verbunden.
Kurz vor dem Ziel kontrollieren, wo das Navi euch hin schicken will,
sonst eben nochmal 2km um den Berg rum.
TIPP: Erst mal im NAVI "Velberter Stässchen, Essen" eingeben,
(Starsse die von Klembsborn unten am Berg abgeht, wo man reinfahren
muss) und statt in diese Strasse einzubiegen, auf der Klemensborn
einfach weiterfahren, dann kommt man von der richtigen Richtung
-------------------------
Übrigens ein Bekannter aus Sardinien kennt auch eine Strasse Nahe am Meer (Horizontale/Waagerechte geklärt) wo ein Auto auch den Berg hoch rollt.
Simple optische Täuschung? Ne, der Typ ist Bauingenieur.
40°25'27.44"N   /      8°24'10.28"E  ( keine genauen Koordinaten, aber dort auf der Strasse)
Wenn ich genaue Koordinaten habe, oder ich mit Ihm mal dort war, gebe ich die noch bekannt. ( kann aber noch ein oder 2 Jahre dauern)
----
Ein weitere Ort, von dem ich aus Bekanntschaft erfahren habe:
Santibañez del Toral, Spanien  ( 42°38'0.94"N /  6°23'44.32"W )
Weiss aber nicht wo dort im Ort, da muss man sich durchfragen.
Wenn ich dort mal war, gebe ich ebenfalls genaue Koordinaten bekannt.
-----------------------

Bernhard

Antwort
Seite 5 / 13
Teilen: