Sachliche Diskussio...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sachliche Diskussion

62 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
12.8 K Ansichten
Registered
(@jbo166)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Hallo HighJump !

Rotation und Gravitation der Erde wirken beileibe nicht in die gleiche Richtung.
Eine Person auf der äußerst unmöglichen Innenerde könnte niemals aufgrund der erdeigenen Rotationskraft auf der Erdinnenseite laufen.

mfg jbo

Antwort
Registered
(@volle-erde)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Leute.

Ich muss schon sagen, eine interessante Theorie! Aber ich hätte da einen sehr triftigen Grund dem nicht zu glauben.
Ich studiere Geologie. Ich weiss nicht wie gut eure Kenntnisse bezüglich der wissenschaftlichen Meinung des Erdinneren sind, deshalb ein kleiner Crashcourse...

Die Erde ist in Schichten aufgebaut. Zuoberst ist die Kruste (genauer gesagt Lithosphäre, zu der die Kruste und der oberste Mantel zählen), welche fest ist und aus uns bekannten Gesteinen besteht. Dies ist die einzige Schicht, die wir anfassen können. Sie reicht unter Ozeanen etwa 10-30, unter Kontinenten etwa 100 km tief. Die tiefste je abgeteufte Bohrung war etwa 12 km, also nicht besonders tief. Danach folgt eine flüssige Schicht, welche nicht besonders dick ist. darunter, bis 2900 km ist der Mantel. Er besteht aus ähnlichem Material als die Kruste, aber bei diesen Temperaturen und Drucken verhält es sich anders als an der Oberfläche. Es ist hart und elastisch gegenüber kurzzeitigen Veränderungen, etwa wenn man mit dem Hammer draufschlagen würde. Es verhält sich aber flüssig bei langzeitlichen Veränderungen (etwa 5 cm pro Jahr Geschwindigkeit). Darunter folgt der äussere Kern aus flüssigem Eisen und der innere Kern aus festem Eisen.