Hallo zusammen,ich kenne Diese Webseite schon eine ganze Weile, hab bis jetzt immer nur das Forum gelesen. Ist sehr interessant.
Also, die Idee mit dem PC-Spiel ist recht gut.
Nur würde ich mir echt überlegen das ganze in 3D zu machen. Entweder Shooter oder MaxPayne mässig.Als Programmiersprache würde ich Delphi nehmen. Ist schneller als VB und vor allen Dingen hat mat damit direkte Zugriffe auf INI Dateien und Registry und anderen wichtigen Sachen, ohne Extra umwege über API's zu machen.
Soviel ich weiss gibt es auch einige sehr gute Fertige 3D-Engines für Delphi, die auch Freeware sind. Das würde die Sache natürlich ungemein erleichtern, da man sich dadurch etliches an Programmierarbeit spart.Aber mir fällt grade ein was noch viel viel einfacher wäre.
Man nehme einfach Unreal 2, und macht einen Mod.
So hat man eine astreine GrafikEngine die man verwenden kann, und das ganze sogar legal. Und durch den Bekantheitsgrad von Unreal 2 kann man den Mod sehr schnell verbreiten.Denke aber, das man bei Mod Programmierung nicht um C++ rumkommt. Als Delphi und vor allen VB kann man da vergessen.
Also, wenn man nur einen Mod machen würde anstatt das komplette Spiel neu zu Programmieren, dann wären auch die Dinge die hier schon jemand sagte mit 'neuester Technik' kein allzugrosses Problem.
Gruss
DarkDragon
Also ich möchte beim RPG bleiben. Ich möchte kein Spiel mit sinnlosem rumgeballer sondern mit einer guten Story usw.
Entschuldige, aber man merkt das du noch nicht sehr erfahren im Programmieren bist. Es gibt so gut wie keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen VB und Delphi. Man kann sich über das Thema Stundenlang streiten und zu keine Ergebnis kommen. Aber dafür gibt es andere Foren. Mit VB kann man übrigends auch ohne API's ini Dateien schreiben. Allerdings ist das ganze eh unwichtig da ini Dateien selten angelegt werden und Registry einträge auch sehr selten vorgenommen werden.
Tja... 3D oder nicht... auf jeden fall möchte ich bei der ISO Ansicht bleiben. Das wäre mit 3D eigentlich einfacher zu realisieren... bei 2D ist es etwas schwierig die Grafiken anzupassen. Jedenfalls für mich da ich im Grafik Bereich noch nicht sehr erfahren bin. 3D ist allerdings natürlich auch etwas komplizierter umzusetzen.
Die Idee mit dem Mod finde ich garnicht gut. Ich möchte schon was eigenes machen. Bei einem Mod ist man meistens zu eingeschränkt.
Wenn das Spiel 2D wird dann kann ich es in C++ machen. Bei 3D müsste ich allerdings noch bei VB bleiben da ich das in C++ noch nicht kann... einzige möglichkeit wäre das ich ne gute kostenlose 3D Engine für C++ finde.
Hollow Earth... die Story kenn ich nicht genau... ich hab das Spiel bzw. die Demo 10 min. gespielt und es sofort gelöscht... aus dem Spiel wird nichts kopiert. ;D
Hallo,
hm, ja die Sache mit der Geschwindigkeit habe ich auch mehr allgemein gemeint. Wie es da bei Spiele Programmierung aussieht weiss ich nicht. Habe bis dato nur Anwendungen gemacht.
Natürlich kann man mit VB direkt in Dateien schreiben. Aber wenn Du speziel INI ansteuern willst musst Du bei VB eine API bemühen. Oder natürlich die Datei umständlich parsen, aber das wäre natürlich noch umständlicher. Na - ist aber auch egal das war ja nur am Rande gemeint.
Hab schon einige Jahre Erfahrung mit Programmieren. 4-5 Jahre habe ich bischen mit VB gemacht. Seit nem halben Jahr oder so nutze ich nur noch Delphi.
Aber wie gesagt Spiele Programmierung habe ich noch nie gemacht. C++ wollte ich mal lernen, aber da müsste ich einen Ansprechpartner haben. So autodidaktisch C++ zu lernen das ist mir zu kompliziert.
Es gibt mit Sicherheit kostenlose Engines für C++, wie du angesprochen hast.
Hab da mal was gefunden:
[url] http://www.purebasic.de [/url]
[color=Green]Eine Sprache speziel für Spiele/DirectX[/color]
[url] http://recent3de.sourceforge.net/ENG/software/3de/index.shtml [/url]
[color=Green]Eine kostenlose 3D-Engine[/color]
[url] http://www.blitzbasic.de [/url]
[color=Green]Dies ist eine wohl besonders leicht zu erlenende Sprache
die auch Speziel für 2D und 3D Spiele gemacht ist.[/color]
Gruss
DragDragon
Das einzige was ich an VB zum kotzen finde ist das es nicht am C Syntax orientiert ist... als ich mit C++ angefangen habe war das schon sehr hart.
Naja aber bevor ich mir über diese Sachen den Kopf zerbreche wird eh erstmal ein vernümpftiges Konzept gebraucht.
Hi,
ich denke das es nicht mal so schwer ist ne Story zu finden, weil du doch alle entscheidungsfreieheiten hast die du willst. Du kannst dir doch eine Theorie raussuchen, oder legst mehrere Zusammen.
So als Beispiel:
Du erzählst Praktisch das Leben von dem Charakter, der mit seinem Vater Aufwächst, als die ersten in der Antarktis seltsame entdeckungen machen, die in der Zeitung gelesen werden können. Im Verlauf des Spiels können ja immer wieder Zeitungsartikel erscheinen, oder Buchveröffentlichungen, die etwas zum Thema beitragen, die man sich in Büchereien oder Buchläden organisieren kann. Der Flug von Bird oder die Theorie mit dem 3. Reich und NeuSchwabenland kann doch alles mit einfließen. Ebenso könnte man mal in Tibet vorbei schauen und versuchen einen "termin" mit dem Dalai Lama zu bekommen, bei dem man vielleicht im fortgeschrittenen Spiel Heinrich Harrar antreffen kann. Um dann in die Antarktis zu kommen, muss man erstmal eine Expedition zusammen stellen, dies ist dann schon in höhrem Alter des Spielcharakters, und nach längerem Erkunden der Eiswüste, findet man nach und nach hinweise für die Existenz des Eingangs zum Erdinneren, und muss dann aus diesen Indizien seinen Weg zum Eingang beschreiten. Hier kann man ja unterwegs an aller lei Tieren wie Eisbären etc vorbei kommen.
Auch zu dem Kampfsystem, ich denke mal das ein reines RPG für solch ein szenario ein bisschen eintönig sein wird, vondaher mach doch so einen Mix aus 80 % RPG und 20 % Adventure einlage. So könnte man zum Beispiel seine Heimatstatt so gestalten, das man alles Benutzen kann, wie Einkaufsläden, Bordels, Kneipen etc. Gleichzeitig aber auch so sachen möglich sind wie Auto fahren ohne das Fahrzeug selbst steuern zu müssen, sondern nur mit einem Szenen wechsel. Hier könnte dann zum Beispiel durch zufall ein Informant im Taxi sitzen, oder das Taxi könnte entführt werden und und und. Genung Actionszenen lassen sich doch auf jedenfal einbauen. Und seis ne Schlägerei im Bordel weil man ne Frau angequatscht hat 😉
Was vielleicht auch ne möglichkeit wäre, aber sicher viel zeit und arbeit kostet, wäre ein Multiples ende. Das man, je nachdem in welches Land man jetzt gefahren ist um Informationen gesammelt hat, oder mit welcher Völer gruppe man jetzt spricht, das passende ende mit der jeweililgen These dazu entsteht. Beispiel wäre hier die Hopi-Indianer mit 4 Erden ! So oder so sollte man mal den Bewohnern des Erdinneren über den Weg laufen, oder vielleicht wie bei "Die unheimlich Begegnung der Dritten Art" nur andeutet wie die Bewohner aussehen könnte und sie mehr eine Abschlußrolle am ende des Spiels einnehmen und nur kurz in einer art abspann zu sehen sind.
Oder auch gut wäre vielleicht das man in Neu Schwabenland auf die Basis des 3. Reichs stößt und dort Informationen sammeln muss, hier würden sich auch genügend kämpfe einbauen lassen 😉
Naja lange rede, vielleicht hat es dir weitergeholfen. Wenn du hilfe von mir brauchst kannste ja bescheid sagen, bin mit freuden dabei, könnte dir unter umständen sogar beim Bilder malen und Programmieren helfen 😉
kleiner nachtrag noch:
so als abschluß des Spiels (denn jedes geht ja mal zu ende) könnte man als Ziel die Hauptstadt haben um den König der Welt zu finden und muss sich hierzu durch die innere Erde bewegen und kommt an allerlei sonderbarer, aber auch bekannten gefilden vorbei.
So das wars jetzt aber *G*