Noch eine hohle Erd...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch eine hohle Erde...

112 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
20.4 K Ansichten
Registered
(@hartwig)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Das gilt bei einer idealen Hohlkugel fuer sich betrachtet.

Welchen Einfluss hat dann der Mond, der ja auch die Gezeiten bewirkt?

Antwort
Registered
(@arkas-2)
Noble Member

Hallo bakunin,
Du hast Recht, aber der Gedanke kam mir auch schon. Auf Seite 2 dieses Threads ist ein Beitrag mit ner Grafik von mir, die die im Inneren wirkenden Kräfte zeigt.
Im Beitrag hab ich aber fälschlicherweise geschrieben, dass sich die Kräfte in der Mitte ausgleichen, weil eine Kraft größer ist als die entgegenwirkende wegen der unterschiedlichen Größe der Mantelsektoren. (man muss sich den Beitrag durchlesen um das zu verstehen ;))
Das ist deshalb verkehrt, weil die größere Nähe zum kleineren Mantelsektor dessen Kraft vergößert, die Kräfte gleichen sich also überall aus -> Schwerelosigkeit.

Ich hab leider grad keine Zeit mir den ganzen Thread nochmal durchzulesen und auch nicht wirklich Lust, aber ich bin mir fast sicher, dass wir die Schwerelosigkeit entweder in diesem oder einem anderen Thread schon "festgestellt" hatten, da gibts also keine Differenzen mehr.

Hartwig hat Recht, das gilt immer nur für die perfekte Hohlkugel, aber was ist mit der zerknautschten Kartoffel die wir Erde nennen? Mir kommt es so vor, als sei das Problem auch schon erwähnt worden, weiß leider nicht mehr wo.

An den Mond hatte ich auch noch nicht gedacht, gute Idee. Aber ich glaube selbst wenn der Mond ein Objekt in der Hohlkugel zu sich zieht, also an die Wand, an der er draussen grad vorbeizieht, dürfte die Kraft so gering sein, dass man da drin eben nicht ganz schwerelos ist, aber halt extrem leicht.

Antwort
Registered
(@annamirl)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Mit ein bisschen mehr Physik-Kenntnissen würdest du wissen, dass im Inneren einer Hohlkugel Schwerelosigkeit herrscht. Es würde also genau gar nichts passieren, wenn ein Körper aus dem Mittelpunkt verschoben wird. Genauso wie ein Körper im Mittelpunkt, ist jeder andere Körper - auch die auf der Innen-Oberfläche der Hohlkugel - schwerelos.

Chapeau bakunin,

Du hast es geschnallt.

Hast Du auch eine Erklärung für die Lotmessung im Jahre 1901 in der Tamarackmine parat (außer, daß die sich vermessen haben)?

Würde gerne Deine fachliche Meinung hören.

Merce.

Annamirl

Antwort
Registered
(@bakunin)
Active Member

Hast Du auch eine Erklärung für die Lotmessung im Jahre 1901 in der Tamarackmine parat (außer, daß die sich vermessen haben)?

Ja, das ist längst geklärt und keineswegs geheimnisvoll.
die Erdkruste ist ja kein glatter und homogener Bereich, sondern besteht aus Bergen, Tälern, Schichten und Bereichen aus unterschiedlichen Material. Dadurch fällt das Lot in einem tiefen Schacht nicht exakt mit der Richtung zum Erdmittelpunkt zusammen, sonder weicht je nach Bodenbeschaffenheit und Topologie von dieser Richtung ab.
Man muss nicht immer an Verschwörungen glauben, nur weil man etwas nicht gleich versteht.

Antwort
Registered
(@hartwig)
Eminent Member

Man muss nicht immer an Verschwörungen glauben, nur weil man etwas nicht gleich versteht.

Verschwoerungen erahnt man meist, nachdem man etwas verstanden hat.
;D

Antwort
Seite 22 / 23
Teilen: