Hab das als solches explizit hier noch nicht gesehen, daher meine Frage:
Also gemäss der HE-Theorie hat unser Planet auf den Polen 2 grosse Löcher.
Am Nordpol ist das für mich noch nachvollziehbar, aber beim Südpol hab ich meine Bedenken.
Durch die Kontinentaldrift ist ja die Landmasse der Anarktis von Richtung Südamerika zum Pol gewandert.
Da aber müsste sich ja diese Kontinentscholle direkt über das Loch bewegt haben, denn unter der Eisschicht der Antarktis bindet sich ja rund um den Pol überall diese Landmasse.
Oder habe ich da etwas übersehen?
es heißt das loch am südpol sei zugefroren bzw nicht offen, das wäre eine erklärung dafür
Ja, aber erstens wird die Kontinent nicht über eine Eisschicht fahren, und zweitens müsste das Eis dann schon fast wie am Nordpol schwimmen, denn die heutige Geographie sagt, dass definitiv Festland unter dem Südpol ist.
Und genau das mach mich nachdenklich.
Moin,
ich glaube es sind 2 Festlandbänke und die Drift des Südpols ist nicht bewiesen. Der Südpol ist laut der Erdexpansion (als Kontrahypothese zu Tektoniklehre) nur gespreizt und durch die Expansion der Erde von den anderen Kontinenten getrennt worden....
Aber dennoch halte ich ein Loch für eher unwahrscheinlich...
Gruß
Alvaricus
Ich kenne mich mit der Beschaffenheit von Polen nicht aus, doch wenn Olaf Nansen vor knapp 100 Jahren die innere Erde durch den Südpol verlassen hat, kann diese Öffnung in den 100 Jahren unmöglich zugefroren sein, oder?!