Hallo zusammen,
meine Frage an euch steht ja schon im Titel, konkret interessiert mich, wieviele Menschen man braucht um eine Fortpflanzungsgemeinschaft zu begründen, die sich quasi auf ewig reproduzieren/vermehren kann, ohne dass wegen zu naher Verwandschaft der Partner Schäden am Erbgut auftreten.
Auch wenn jemand Informationen dazu hat die nur entfernt damit zu tun haben wäre ich dafür dankbar. Zum Beispiel wäre die Gesamtbevölkerung an Menschen zu irgendeinem möglichst weit zurückliegenden Zeitpunkt in der Vergangenheit interessant, aus der sich ja immerhin 6 Mrd. und damit potentiell unendlich viele Nachkommen gebildet haben.
Wenn sowas hier keinen interessiert machts auch nichts, aber ich würd mich natürlich über rege Beteiligung freuen, da ich leider in keinem anderen Forum bin in das dieses Thema besser passt 😉
Viele Urmenschen lebten in Gruppen von etwa 60 Menschen und hatten generell keinen Kontakt zu anderen.
Bryan Sykes hat angeblich herausgefunden, dass alle Europäer von nur sieben Urmüttern abstammen. (Und Urmutter bedeuted hier wirklich deine Ururur...urgroßmutter.) Er gab ihnen Namen und Lebensläufe, entsprechend ihrer Herkunft, damit es greifbarer wird. Gelebt haben diese sieben Urmütter vor 45.000 - 10.000 Jahren. Diese Urmütter wiederum lassen sich auf eine einzige afrikanische Urmutter zurückführen.
Google bringt erstaunlich viele Informationen zu diesem Thema.
Die Erde war zeitweise von weit weniger als 10.000 Menschen bevölkert.
Und auch heute existieren noch kleine, altzeitliche Stämme, welche vollkommen abgeschottet (über)leben.
Wie viele Menschen man nun wirklich benötigt, ...keine Ahnung. Adam und Eva werden wohl nicht reichen. 🙂
Es hängt auch stark von den Lebensumständen bzw. der Umgebung ab.
Informationen über kleine Inselvölker bringen vermutlich eine realistische Antwort.
Diese Urmütter wiederum lassen sich auf eine einzige afrikanische Urmutter zurückführen.
Und wo kommt diese "[b]einzige[/b] afrikanische Urmutter" her? ;D
Hat die auch Eltern gehabt? Darunter eine Mutter vielleicht? ::)
Vielleicht ist sie auch einfach vom Himmel gefallen. Wer weiß. ::)