achja...@Fabs
ich hab mir mal den Spaß gemacht und hab mir das Ding für 5,99 Euro gekauft^^.
Also ich bin ja kein Technik-Experte aber das Ding ist Patentiert und auf meine Anfrage beim Deutschen Patentamt ab man da jeden "Schrott" anmelden könnte oder ob das auch geprüft wird ob das funktioniert (per Email) bekam ich folgende interessante Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
die Anmeldeverfahren beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) sind schriftlich, d. h. Sie müssen Ihre technische Lösung beschreiben können.
Eine wirksame formgerechte und vollständige Patentanmeldung besteht aus:
- einer Beschreibung, anhand der ein Fachmann auf diesem Gebiet (Prüfer im DPMA) in der Lage ist, Ihre Erfindung und deren Funktionsfähigkeit nachzuvollziehen;
- Ansprüchen (Merkmale der Erfindung),
- ggf. Zeichnungen,
- einem Antrag;
zusätzlich sind eine Zusammenfassung und die Erfinderbenennung erforderlich.
Muster/Modelle (Prototypen) der Erfindung sind nicht einzureichen.
In einem Patentinformationszentrum (PIZ) in Ihrer Nähe - http://www.dpma.de/suche/piz_flyer.pdf - haben Sie die Möglichkeit, Patentdokumente und Literatur zum gewerblichen Rechtsschutz einzusehen.
Die Patentanwaltskammer führt bei einigen PIZ und Industrie- und Handelskammern auch kostenlose Ersterfinderberatungen durch.
Mit freundlichen Grüßen
Evelyn XXXX
Deutsches Patent-und Markenamt
Leiterin Auskunftsstellen Berlin/Jena
also sollte das ding funktionieren, sonst kein patent?
irgend was stimmt aber nicht mit dem plan, ich meine wenn man den schon bei ebay bekommt sollte man von einer herstellung doch ausgehen können. aber abgesehen von evtl. reichsdeutschen und marsianern 😉 fliegen noch nicht viele damit rum.
auf wenn ist der plan den patentiert? gibts da irgend einen namen oder firma?
Patentiert ist das ganze einen Werkzeugmacher namens Bruno Schwenteit aus 2801 Achim (Patent ist von 1970, daher die alte Postleizahl). ich hab auch die komplette damalige Anschrift der Person.
Seine technische Beschreibung endet interessanterweise mit dem Satz:
Ich bin bereit hiervon ein Modell zu bauen, oder zu leiten, wenn mir das Bundesforschungsministerium hierfür die finanzielle Unterstützung gewährt.
Was natürlich daraus wurde kann ich nicht sagen das Schreiben ist von 1970, aber es wurde erst 1973 patentiert. Kann sein das es vom Bundesforschungsministerium abgelehnt wurde und er es danach patentieren ließ. Oder das BFM hat seine Technik geklaut und Ihn ablitzen lassen bzw. vielleicht existierte sowas schon beim Militär aus anderen Unterlagen. Du kennst ja Regierungen. Die kopieren sich deine Pläne, bauen es im Geheimen und Du bekommst ne Abfuhr ;D
Es handelt sich bei dem Antrieb um eine elektrische Luftturbine die mir etwas ähnlichkeit mit Schaubergers Patent von 1939 aufweist (den Bauplan hab ich auch). Leider bin ich techn. nciht versiert genug um sowas zu bauen und hab auch nicht die finanziellen Mittel um sowas nachbauen zu lassen.
Allerdings könnte es sein das sein Antrieb Verwendung in der TR-3B Astra gefunden hat. Ohne sein Wissen.
http://discaircraft.greyfalcon.us/Pouakai.htm
siehe den unteren Teil der Seite.
gruß
Goblin
Ich bin bereit hiervon ein Modell zu bauen, oder zu leiten, wenn mir das Bundesforschungsministerium hierfür die finanzielle Unterstützung gewährt.
wird sicher irgend einen grund gehabt haben warum nix kam.
vielleicht funz der plan auch doch nicht, würde mich wirklich interessieren was ein techniker von dem plan hält. haben wir keinen hier im forum der ein wenig plan von der materie hat?
wird sicher irgend einen grund haben warum noch niemand das nachgebaut hat oder ihm die mittel zu verfügung gestellt hat.
Ich schätze die Sache ist viel subtiler. Wenn es wirklich jemand geschafft hätte wäre bestimmt ein Geheimdienst gekommen und hätte alles eingesackt um es für andre Zwecke zu verwenden.
Schließlich hat man mit solchen Erfindungen einen großen Vorteil gegenüber anderen Staaten.