mmm als ich noch in der schule war hatte man den schon endeckt!!! hat man das wieder aufleben lassen,bevors vergessen wird? hatte mich noch gewundert weil es überall noch neun planeten heisst.
das wird es in fünf jahren auch noch heissen-und dann heisst es wieder 10 planet endeckt ::)
kann gernicht verstehen warum man das öffendlich so ignoriert!? oder ist es zu teuer,denn schulatlas zu ändern ;D
Quaoar ist kein Planet, sondern ein Kuiper-Belt-Object. Der Kuiper-Belt (oder Kuiper-Gürtel) ist eine Art zweiter Asteroidengürtel hinter Neptun. Würde Pluto heute entdeckt, würde man ihn auch nicht mehr als Planet klassieren, da er viel zu klein ist. Pluto ist aus rein historischen Gründen ein Planet, Quaoar ist aber sogar noch kleiner als Pluto, und damit definitiv ein Kuiper-Belt-Asteroide. (oder auch Kometoid)
Vor 2 oder 3 Jahren hab ich in dem Buch "Die Stargate Verschwörung" (hat nix mit der gleichnamigen Serie zu tun) mal was intressantes zum Thema 10. Planet gelesen: Vor der Blütezeit in Ägypten War die Menscheit bei weitem noch nicht so gut entwickelt und angeblich hat Toth(Vergleich mit Hermes bei den Griechen) der Welt Schrift und "Zivilisation" gebracht. In dem Buch steht das Toth vom 10. Planeten gekommen ist, einem Planeten noch hinter dem 2. Asteroidengürtel(!!!!!!!) ich hab das Buch bloss verlegt sonst könnt ich das noch genauer darauf eingehen.
Muss ein ganz Eiskalter gewesen sein! ;D
Und ne ziemliche Kalkleiste. ;D
Und das Buch wurde ja bestimmt nicht nach der Entdeckung des Kuipergürtels geschrieben oder? Und diese alten Textstellen natürlich auch nicht in diesem Sinne interpretiert...
Quaoar taugt nicht als Planet. Wenn Quaoar ein Planet ist, dann ist Ceres auch einer, womit Pluto zum 10. Planeten wird... nene.