Hallo!
Klarträume? Guckst du hier:
[url] http://homepage.sunrise.ch/homepage/cgassman/tholey.html [/url]
oder fragt Zak, der scheint damit schon Erfahrungen gemacht zu haben.
Siehe:
[url] http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=HE-myt;action=display;num=1076759272;start=10#10 [/url]
bis denn!
dark knight13
hallo
erstmal danke an dark_knight...muss schon ich net das alte thema raussuchen 😉
zum thema selber: klartraeume sind sicherlich hilfreich um gewisse dinge ausprobieren oder sich konfrontationen bewusst stellen zu koennen, ohne koerperlichen (und geistigen) schaden zu nehmen. ich sehe den passiven traum jedoch auch als sehr wichtig an, um z.b. zukunftstraeume zu erfahren. gerade diese haben wir wahrscheinlich oeffters als wir in den traummetaphern auf anhieb erkennen koennen.
ich persoenlich war dadurch schon auf manche gegebenheiten des naechsten tages vorbereitet oder hab mich am uebernaechsten "geaergert", dass ich die traumsymbolik nicht richtig zu deuten wusste 😉
gruesse, zak
@ Zak
Wie ich gelesen habe hast du schon luzide geträumt. Hast du darüber auch ein Buch gelesen dass du empfehlen kannst oder hat dir die Einführung von Tholey gereicht??
Und wie ist das so? kann man wirklich alles im Traum manifestieren was man will und völlig frei in der geschaffenen Umgebung interagieren?
Oder stelle ich mir das "abgefahrener" vor als es ist? ;D
Lg ZonK
Beispiel:
Ich "weiss" ich sitze grad an meinem Tisch vorm PC
also "erlebe" ich diese Situation gerade "bewußt"
und kann genau diese Situation "steuern" wie ich will (aufstehn, rumtippen, PC ausschalten usw.)
Wie du so schön im letzten Satz geschrieben hast "kannst" du oder besser "könntest" du die Situation steuern.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt,dass es eben einen grossen Unterschied gibt von "in der Lage" sein und tatsächlich tun, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie es bei anderen aussieht.
Wenn ich mir sicher bin, dass ich Träume, so habe ich trotzdem die gleichen, sagen wir mal, Hemmungen, die ich auch sonst habe. Niemals würde mir es einfallen in so einem Klartraum (und glaub mir, die hab ich öfters), zum Beispiel vor ein Auto zu laufen oder eine Klippe hinunterzuspringen.
Ich würde auch niemals eine Person, die in meiner Nähe ist, beispielsweise grundlos schubsen oder ähnliche Dinge tun, die man im Alltag ebenfalls nicht tut.
Und das, obwohl ich weiss, dass ich träume.
Gruss
Yossarian
ich hatte mir verschiedene techniken angeschaut um einen klartraum einzuleiten...sogenannte traumchecks. tholy hat mir aber persoenlich am besten gefallen. der beste trick den ich kenne, ist im traum zu springen! anscheinend ist es naemlich nicht moeglich dort normal zu springen und das kann ich von meinen erfahrungen her bestaetigen.
und zu den "unsinnigen" sachen: ja, da hab ich absolut keine probleme mit. ich schupse zwar keine leute rum oder werf mich vor nen auto...aber he, da stehen ja nen paar schoene schlitten rum...also reinhocken...schluessel steckt natuerlich und dann psycho im strassenverkehr 😉 (war echt spassig)
bei dem oberen hab ich durch huepfen den traum erkannt. bei dem folgenden war die traumsituation so unreal, dass ich bewusst (luzid) wurde. in diesem hab ich dann einfach eine person materialisiert und sie in meinen traum eingefuegt.
oder einmal war es mir auch zu doof und unreal, da bin ich einfach abgehoben und dem ganzen entflogen ;D
es gibt also m.e. keine wirkliche grenze
gruesse, zak