Hallo,
das erstemal habe ich vom Projekt [b]Aurora [/b]Anfang der 1990iger Jahre im [b]PM[/b] gelesen. Es ging damals darum, das die Amerikaner einen Nachfolger für die [b]SR71[/b] suchten. Es sollte das erste Spionageflugzeug im Ultraschallbereich werden. Doch dann kam das Ende des Kalten Krieges und damit dann auch die Stelth Technik auf. Sicher kann sich jeder noch daran erinnern, als bei der Tagesschau das erste mal auch für die Öffentlichkeit, die[b] B2[/b] aus dem Hangar rollte. Während des Irakkriegs 2003, haben meine Frau und ich unabhängig voneinander vielleicht Stelthbomber am Himmel gesehen. Eigentlich konnte ich nur ein schwarzes Dreieck hoch am Himmel sehen, welches sich scheinbar laulos bewegte. Es könnten [b]F117[/b] gewesen sein, die von der Airbase bei Frankfurt Richtung Süden aufgestiegen sind. Die [b]B2[/b] Bomber können es nicht gewesen sein, da sie Nonstop von den USA zum Irak hin und zurück geflogen sind.
Aber zurück zur Aurora, das letzte was ich bei Google lesen konnte, war, das es über eine Art Stosswellenantrieb verfügen soll.
Interesant zu diesem Thema ist auch eine [b]Pro7[/b] Sendung wo es um [b]UFO[/b] Vorfälle über England ging. Wo dann am Ende der öffentlichen Untersuchung die britische Regierung ein [b]UFO[/b] Phänomen zugestanden hat. Aber in dem Fernsehbeitrag brachte eine neue Untersuchung ans Licht, das es sich um ein sogenanntes [b]Blue Book Project[/b] handelt. Und die englische Regierung vermutlich unter Druck der USA die Vorfälle als [b]UFOS[/b], bestätigt hat.
Da seit dem schon viele Jahre vergangen sind sollte die Aurora heute schon fast Serienreife erlangt haben?
Wie fortschrittlich die USA bei ihren Kampfflugzeugen sind sieht man deutlich bei der [b]F22[/b] und der [b]F30[/b]. Die letztere hat in einer Version sogar Senkrechtflugeigenschaften. Und die [b]F22[/b] erreicht Mach2 sogar ohne Nachbrenner. Und mit den Schwenkdüsen hat sie Flugeigenschaften, die sie im Luftkampf geradezu unschlagbar machen.
Wenn ich da an den gerade an der Truppe ausgelieferten [b]Eurofighter[/b] denke, wird mir ganz schlecht.
Gruß,
Richard
Gruß,
Richard
Hallo Richard,
Ich weiß leider nichts neues über das Aurora Projekt, denke aber auch, dass das Flugzeug mittlerweile zur Serienreife gekommen ist. Mehr über den Stoßwellenantrieb kannst du hier lesen (Pulse Detonation Engine)
http://de.wikipedia.org/wiki/Verpuffungsstrahltriebwerk#Pulse_Detonation_Engine
Die F 117 sind ja normalerweise in Nevada stationiert aber ich glaube, dass es schon möglich ist, dass man sie während des Irakkrieges auch über Deutschland zu sehen bekam. liegt ja quasi auf dem Weg. Die F 117 spielten im Irakkrieg eine wichtige Rolle und waren die ersten Maschinen, die in Irakischen Luftraum eindrangen um die gesamte Irakische Luftabwehr zu vernichten.
Mit der genannten F 30 meinst du wahrscheinlich die F35 Joint Strike Fighter, welcher in der Marineversion als Senkrechtstarter konzipiert wurde, ähnlich dem Harrier. Die Maschine hat allerdings wie die F22 Raptor auch diverse Nachteile, so gibt es z.B. zu wenig Treibstoff an Bord und nur 4 Waffenschächte. Bei der F35, die ja als Mehrzweckkampfflugzeug ausgelegt ist, sind die Nachteile meiner meinung nach besonders gravierend, da sie aufgrund der leichten Bewaffnung als Erdkampfflugzeug nur bedingt tauglich ist (auch die Stealth Eigenschaften werden beeinträchtigt) und mit einer nur sehr kurzen Überschallflugfähigkeit auch als Jäger fragwürdig ist.
Zu guter letzt nochmal zum Eurofighter. Schlecht braucht einem da nicht werden, der EF 2000 ist ein ausgezeichnetes Waffensystem. Trotz seiner unglaublichen Entwicklungsdauer ist das Flugzeug ja bei der Auslieferung nicht auf dem Stand der 80er Jahre, es wurde fortentwickelt und verfügt sogar über indirekte Stealtheigenschaften, welche seine Radarsignatur auf die größe einer Cessna reduziert. Der Ef ist mit das wendigste Flugzeug, welches momentan auf dem Markt ist und braucht sich vor der F22 nicht zu verstecken. Durch umfangreiche Bewaffnungsmöglichkeiten und starke Triebwerksleistung, sowie eigens für ihn entwickelte Waffen wie z.B. die Iris-T Rakete (Weiterentwicklung der Sidewinder), ist er eines der besten Jagdflugzeuge der Welt. In wirklichkeit würde ich die F22 sogar hinten anstellen und den EF mit der neuesten Version der F16 und der Russischen SU 37 vergleichen.
Sorry, das ganze hat herzlich wenig mit der Aurora zu tun, aber das war genau mein Thema.
Gruß
Jensfriebe
Hallo Jens,
danke für die Aufklärung, ja ich meinte die F35 (wie konnte ich nur F30 schreiben). Die spielte auch in Stirb Langsam 4 eine gewichtige Rolle, den ich auf Blu-Ray habe. Allerdings glaube ich nicht das Bruce Willis in der Realität den Angriff überlebt hätte ;D.
Du kennst dich ja sehr gut mit Kampfflugzeugen aus. Wußte gar nicht das die F22 Probleme mit der Reichweite hat.
Sicher das der Eurofighter nicht auf dem Stand der 1980iger Jahre stehen geblieben ist, habe ich vermutet.
Aber eine Cessna ist noch auf dem Radar gut sichbar und somit auch für gegnerische Waffensysteme erkennbar.
Jedoch sobald die F22 ihre Waffensysteme aktiviert, sind ihre Stealtheigenschaften auch dahin. Das Problem mit der minimalen Bewaffung liegt darin, das die Waffen im Flugzeug untergebracht sind.
Die Sidewinder ist aber nun auch wirklich schon total veraltet. Da gibt es doch heute viel bessere und zielgenauere intelligente Raketen.
Stimmt das eigentliche Thema war die Aurora und da darüber kannst auch du mir nichts neues berichten. Warten wir als ab, bis die Maschine irgendwann in den Nachrichten offiziell erscheint. Oder man macht einen USA Urlaub nach Nevada ins Sperrgebiet von Groomlake ;D.
Gruß,
Richard
Hallo,
oje, dass müßte eigentlich [b]Black Project[/b] heißen. [b]Blue Book[/b] war ein Projekt der US Airforce zur Erforschung von UFO,s. Welches dann wegen Mangels an Ergenissen eingestellt wurde. Da habe ich etwas total durcheinander gebracht :-?.
Gruß,
Richard
Wie das meist mit Geheimprojekten ist, wird man nur Spekulationen zu hören bekommen, bis es offiziell bestätigt wird. Und selbst dann wird es über die Einzelheiten der Technologie sicher nur spärliche Informationen geben.