Hallo
Was Du meinst ist das Hot-Dry-Rock Verfahren und wird in Bochum praktiziert und durch den LEE(Lehrstuhl für Energiesystheme u. Energiewirtschaft weiter analysiert und erforscht.
Dazu wird kaltes Wasser über ein Rohrsystem bis zu 4 Km in die Tiefe gepresst und nach erwärmung wieder nach oben befördert.
In dieser Tiefe sind nutzbare Gesteinstemperaturen von rund 116 grad Celsius zu messen.
Man erhofft sich durch nutzung dieses Erwärmungsverfahren und auch durch die Nutzung von Grubengas, das es ja in großen Maßen hier in NRW durch die Abraumarbeiten der Rheinbraun gibt preiswerte Energie zu gewinnen.Noch läuft dieses Projekt in der ersten Phase.
Gruß Alexandra
@alex
ja genau das meine ich! Ich hatte da mal was von gehört aber was da nun genau gemacht wird wusste ich nicht...! Danke für deine infos!
[b]Mfg Samson[/b]
was ich bislang las:
-die gänge ins innere sind gerade
-es gibt eine zone x, in welcher keine schwerkraft vorhanden ist
-in der hohlerde existiert eine unserer schwerkraft entgegengesetzte schwerkraft
ich gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich es nie schaffen kann die strecke zu fuss zu bewältigen.
wenn ich jetzt(warum auch immer) geradewegs in einen
solchen geraden tunnel stürze, dann beschleunige ich genau mit g = 9,81m / s 2 bis an den punkt x an welchem, die anziehungskraft der he wirkt. diese kraft wirkt dann wie eine bremse auf mich.
die zone, in der keine schwerkraft vorhanden ist, scheint ja dann genau der punkt x zu sein, an welchem sich die fallbeschleunigung g für mich in minus g verwandelt. die beiden kräfte g und minus g heben sich auf=>keine schwerkraft wirkt.
die beträge der beiden kräfte müssten ja gleich sein, da sonst die äusseren hüllen die he eindrücken würden; bzw. die he die aeusseren huellen auseinander drücken würde.
ob mein fall nun genau bis zum erreichen der "hohlerdenhaut" auf v=0 gebremst wird hängt davon ab, ob sich punkt x genau in der mitte der strecke befindet.
das klingt vielleicht simpel, aber ist ja auch nur ein erklärungsversuch meinerseits.
hallo erstmal alle!
das ist mein erster post in dem forum;)
wollte nur mal eines anmerken:
ihr alle sucht danach, also streitet euch hier nicht!
noch dazu überso lächerliche sachen
ich lese hier schon einige zeit und man hat das gefühl als wären auch hier der grossteil nur "unreife" kinder, die andere beleidigen müssen.
tatsachen: wer nur ein wenig ahnung von der HE hat weiss, dass es UNMÖGLICH ist zu fuss darein zu gelangen. Wie stellt ihr euch das vor? Warum streitet ihr darüber? alleine die distanz ist viel zu gross, mal abgesehen davon dass die anziehungskraft in der mitte der schale wäre und ihr nie auf die andere seite gelangen würdet....
macht die augen auf und denkt, bevor ihr auf ideen kommt wie mit eseln in natürlichen höhlen hinabsteigen und die esel schlachten um 4 wochen hunderte an kilometern zurückzulegen!
es gibt künstlich angelegte abgängen "angeblich". habe selbst noch nichts gesehen oder erlebt. Aber die Idee da zu Fuss durch den Erdmantel zu wandern.... Wahnsinn und absurd!
Peace
Ich sehe das nicht so verbissen wie Bravo.
Klar ist das ein weiter Weg bis runter in die Innere Erde, aber man kommt dann noch zu Kreuzungen und Zwischenwelten. Irgendwo wird man dann auch Menschen begegnen, dessen Heimat die Zwischenwelten sind und die werden mir oder uns auch ein paar Ratschläge geben können. Es kann auch sein, das man in der Zone X nicht mehr weiterkommt, und man umkehren muß. Aber das was man bis dahin erlebt könnte Einem schon befriedigen, da wir Dinge erlebt haben, die wir uns nicht einmal im Ansatz vorstellen können! 😉
Gruß Uranus32!