Expeditionen in der...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Expeditionen in der NS-Zeit

11 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
5,227 Ansichten
Registered
(@130769)
New Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

MAl zum Thema Neu Schwabenland und der Eroberung durch das dritte Reich. Ich hab mir mal die Mühe gemacht das AA zu kontaktieren und erhielt prompt (nur 2 Tage später) folgendes Schreiben:
Sehr geehrter Herr XXX,
zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

Sieben Staaten erheben Ansprüche auf Teile der Antarktis: Argentinien, Australien, Chile, Frankreich, Großbritannien, Neuseeland und Norwegen. Diese Ansprüche sind aber international nicht anerkannt. Das Deutsche Reich hat das Gebiet von Neu-Schwabenland 1938/39 erforscht und markiert. Territoriale Ansprüche hat es jedoch nicht erhoben. (Anm: das "nicht" war mit Kugelschreiber unterstrichen)
Die Bundesrepublik ist 1979 dem Antarktisvertrag von 1959 beigetreten, der die o.a. Souveränitätsansprüche ausdrücklich offenlässt und gleichzeitig für die Geltungszeit des Vertrages, der auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde, "einfriert" und gleichzeitig verbietet, neue Ansprüche geltend zu machen (VGL. Art. IV des anliegenden Antarktikvertrages).
Die Antarktis ist daher völkerrechtlich ein staatsfreies Gebiet. Eine Änderung dieses Status ist von den Vertragsparteien des Antarktikvertrages nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Friedrich Catoir

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo!

Meiner Meinung nach, kann man die Haltung von Großbritannien, Frankreich... schon als Indizienbeweis dafür sehen, das man gegenüber der Öffentlichkeit etwas vorenthält. Diese Zurückhaltung bei der Inanspruchnahme von Teretorium und Nichtausbeutung der Rohstoffe, die in der Antarktis lagern, ist Atypisch für die obengenannten Nationen.

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@explorer)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

kann man [..] schon als Indizienbeweis sehen

Kann man schon so sehen -  solch eine Ausdruckform steht doch dafür dass man selbst nicht dran glauben mag.
Etwas mehr Ernsthaftigkeit bitte!

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Explorer!

Also deine Interpretation kann ich nicht nachvollziehen.  :-/

Es ist doch vor allem der britische Imperialismus, so wie er uns gerade vorgelebt wird, der meine These untermauert.

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@fluchtigerbesucher)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Es ist doch vor allem der britische Imperialismus, so wie er uns gerade vorgelebt wird, der meine These untermauert.
😕

Heute gibt es doch nur noch britischen Pseudoimperialismus.  ;D

[b]Der Bewohnbare-Höhlenwelten-Thread:
[url] http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1127929654 [/url][/b]

Antwort
Seite 2 / 3
Teilen: