Morgen 21:45 gibt es in der ARD einen Bericht über Expeditonen im Auftrage der NS-Regierung
deine meldung ist bei mir leider untergegangen 🙁
hat jemand den bericht gesehen und kann was dazu sagen?
gruesse, zak
Jop, hab den gesehen. Und wenn ich mich recht entsinne ging es zuerst "natürlich" um Neuschwabenland ... wie einige Verrückte Seereisende auf der Schwabenland gen Süden reisten, dort waghalsige Flugzeugmanöver machten und mit der Erfolgsmeldung ein neues Stück Land erkundet/erobert zu haben inklusive Massen an Bildmaterial wieder in Berlin ankamen. Auch die geplante 2te Expedition wird erwähnt, aber als bereits in der Planung gescheitert deklariert.
Für den Durchschnittszuschauer gar zu fantastische Ideen wie die Hohle Erde oder Berichte über Kontakte mit anderen Menschen oder die seltsame Fauna während der Expedition wurden gleich mal gar nicht erwähnt.
Danach ging es hauptsächlich um das Ahnenerbe, jenes "Ministerium" welches im Auftrag von Himmler "Pseudo"-Wissenschaftler in alle Welt schickte, vor allem Tibet und Südamerika werden da erwähnt. Tibet hab ich noch einigermaßen im Gedächtnis, dass es um einen Archäologen ging, der die dortige Kultur erkundete und einzig für seinen Auftraggeber wichtige Merkmale aufzeigte die aus dem germanischen kommen sollen. Beim Ahnenerbe ging es nunmal einzig um die Herkunft der Germanen, und sei sie noch soweit dahergeholt 😉 (so in etwa der Tenor dieser Sendung dazu)
Oh, und bei Tibet wurde auch erwähnt, dass eben jener Archäologe nach 1939 nochmals dorthin reisen wollte - vorwiegend zu eigenen Zwecken - und als "Ausrede" für seine Vorgesetzten meinte, er könne die tibetische Armee zu einem Angriff auf die britische Kronkolonie Indien anregen.
Wie gesagt: allzu fantastisch klingende Themen wurden leider nur in Nebensätzen erwähnt oder gleich gar nicht. Aber alles in allem eine interessante Doku 🙂
danke zwirni :-* 😉
ich haette gerne die zuschauerreaktionen erlebt wenn es um FS, HE und RD kolonien in NSL in dem bericht gegangen waere ;D
gruesse, zak
wurde da auch die expedition der amerikaner nach neuschwabenland erwähnt? welche ende der 40er aufbrach und auf bis heute unerklärliche weise mehrere flugzeuge wie soldaten verlor
und wurden auch die haunebu flugscheiben erwähnt?
habs leider verpasst 🙁