In dem Thread hatte ich ja sogar selber gepostet - aber die Geschichte war mir irgendwie entgangen; an der Stelle hatte das Thema schon gewechselt. 😉
Naja, bei so fantastischen Erlebnissen sollte man nicht vergessen, dass z.B. im 18. Jh. auch ein gewisser Baron von Münchhausen lebte, der allerlei erstaunliche Sachen erlebte, die ebenfalls alle überliefert sind. Forscht man ein wenig nach, stößt man darauf, dass wahrscheinlich noch nicht einmal der Baron selbst es war, der diese Geschichten erzählte.
Irgendwie ist es ein bisschen traurig, dass viele Erlebnisse oder Geschichten nicht erzählt werden und das nur, weil die Menschen so kurzsichtig sind, dass sie nicht glauben können und den, der was einzigartiges erlebt habben als irre verurteilen, nur weil das eigene Vorstellungsvermögen nciht ausreicht.
Irgendwie ist es ein bisschen traurig, dass viele Erlebnisse oder Geschichten nicht erzählt werden und das nur, weil die Menschen so kurzsichtig sind, dass sie nicht glauben können und den, der was einzigartiges erlebt habben als irre verurteilen, nur weil das eigene Vorstellungsvermögen nciht ausreicht.
Herr Bilbo Beutlin, Sie sprechen mir aus dem Herzen. „Die meisten Menschen haben vor einer Wahrheit mehr Angst als vor einer Lüge. - Ernst Ferstl“
[u]Gruß, Kyirong[/u]
Wenn ein einzelner Mensch persönliche Erlebnisse hat, die er durch nichts belegen kann, dann ist das tatsächlich ein Problem, vor allem, wenn das sehr fantastische Erlebnisse sind. Ich bin gewiss nicht so schnell dabei, jemanden wegen so etwas als irre zu bezeichnen, aber einfach jedem blindlings alles zu glauben, wäre ein ziemlich sicherer Weg, selbst irre zu werden. Das Erlebnis eines Einzelnen hat einfach noch zu wenig Realität für eine Etablierung in der materiellen Welt.
In der Welt voller Lügen in der wir leben ist für mich das Problem das ich ohne Indizien oder besser noch für mich schlüssige beweise nicht gewillt bin jede Behauptung zu glauben. zu viele fakestorys die besonders das Internet verseuchen und zu viele leicht gläubige die jede geschichte blind abkaufen nur weil sie in ihr gewünschtes Weltbild passen sorgen dafür das die ultimative Wahrheit (sollte es diese geben) noch viel länger im dunklen liegen bleibt.Wenn ein einzelner Mensch persönliche Erlebnisse hat, die er durch nichts belegen kann, dann ist das tatsächlich ein Problem, vor allem, wenn das sehr fantastische Erlebnisse sind. Ich bin gewiss nicht so schnell dabei, jemanden wegen so etwas als irre zu bezeichnen, aber einfach jedem blindlings alles zu glauben, wäre ein ziemlich sicherer Weg, selbst irre zu werden. Das Erlebnis eines Einzelnen hat einfach noch zu wenig Realität für eine Etablierung in der materiellen Welt.