Hallo!
Ich hatte mal ein kaputtes Radio ausgeschlachtet. Den LCD wollte ich jetzt mal testen, aber ich weiß nicht Nennspannung und Nennstrom. Kann mir da jemand Auskunft gegen?
Gruß,
ecki 2002
Da gibts keinen pauschalen Wert für alle LCDs; das kommt ganz darauf an, ob Text oder Grafik, Technologie usw. Ist es überhaupt nur das Display als solches oder schon ein Displaymodul mit einer Platine dran? Allgemein brauchen LCDs eine relativ hohe Kontrastspannung, je nach Typ irgendwas um die 20 Volt; im Zweifelsfalle einfach mit einem Poti probieren und schauen, wie hell oder dunkel es wird.
Hallo ecki,
sollte es sich um ein Text-Display handeln (Dot-Matrix o.ä) musst du mit der Spannung evtl. etwas vorsichtig sein. Die Dot-Matrix Displays mit denen ich z.B. arbeite geben ab ca 6V den Geist auf.
Ist evtl. eine Herstellerbezeichnung darauf zu erkennen?
Gruß,
Featuring
Nun in der Regel hast du bei LCD Display die Monochrom also Weisschwarz laufen einen Logischen Pegel. Das heisst du hast 5 Volt ! für einen schwarzen Streifen und 0 Volt für einen weissen Streifen. um eine LCD Dispay anzusteuern welches RGB Farbig ist benötigst du oft eine Matrize die decodiert dir einen Zeilen oder Adressenbefehl, oft werden bei neueren Display von Netbooks nur noch 3.3 Volt pegel Verwendet, die Ansteuerung der Logik ist jedoch immer 0Volt für aus und 3,3 oder eben 5 Volt für ein also Roter punkt oder Grüner Punkt oder Blauer Punkt. Um die Matrize wirklich zeitgleich zu tackten benötigst du eine XYZ Steuerung die Zeigleich am idealsten über einen Micro Controller gesteuert wird. Am besten du suchst ein "Datasheet" mit der Typenbezechnung des LCD oder des Treiber Chips.
Hallo!
Infos zum LCD:
Keine Typenbezeichnung
Durchsichtig
Grafik
Gruß,
ecki 2002