Hallo Leute,
wenn man jetzt um diese Uhrzeit nach draussen guckt, ist es schon tag hell, seit mindestes 8 Uhr. Klar, ein wenig heller noch als sonst, da im Moment keine einzige Wolke am Himmel ist.
Aber ich erinner mich noch, dass zum Ende meiner Schulzeit, anfang der 90er Jahre, es um diese Uhrzeit als wir grad noch in der ersten Schulstunde waren und Jahreszeit, so kurz nach den Winterferien, draussen völlig stockdunkel war. Erst gegen März wurde es wieder spürbar früher hell.
Nun gut dachte ich, die Erde hat sich wohl im Laufe der Zeit etwas anders zur Sonne gestellt. Aber laut Stellarium war vor 20 Jahren gar nichts anders. Selbst viele Jahrhunderte vor und zurück gerechnet, zeigen keinerlei besondere Veränderungen für eine bestimmte Uhrzeit an.
Und wieso überrascht mich das alles eigentlich gar nicht so wirklich ? ::)
Jau, in diesem Jahr geht's deutlich schneller mit dem Hellerwerden. Hab' ich auch schon bemerkt. Ich habe sonst immer über die Ungerechtigkeit geschimpft, daß es andersherum viel schneller geht und man nach der Wintersonnwende bis Februar erst mal gar nichts merkt.
Okay, das wird wohl einem großen Zyklus folgen, den wir nicht überblicken können weil er insgesamt über einen zu langen Zeitraum stattfindet.
http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de
Da lässt sich die Zeit rechts auf der Seite einstellen. Teilweise ist da schon ca. 1 Minute unterschied, meistens liegts aber eh am Wetter ob's jetzt früher hell wird oder nicht.
Klar, das Wetter ist immer schuld ;D
bist du weiter nach süden gezogen? oder nach osten?