ich bin immer ehrlich ... 😛
das ist der unterschied. ich verfolge keine dogmen als meinung.
wenn eine behörde, die ich alle nicht mag, ein bestehendes neues gesetz, was politisch gewollt war, kritisiert, ist das nicht üblich.
wenn das die vorbereitung einer noch negativeren entwicklung sein soll, dann bitte schreiben, welcher. die überlegung hat nur als konkrete festlegung informationswert.
Nun, das mit den Energiesparlampen hat sowas von Lobbyismus wie das Winterreifengesetz. Diese Energiesparlampen sind schon mal Scheisse weil die Kerzenglühbirnen besser in einen immitierten Kronleuchter passen als diese verkrunkelten Kackbirnen die jetzt für viel Euros vertickt werden. Zudem verdunkeln diese verpissten Energiesparleuchten einen Raum eher als sie ihn erleuchten. Seien wir mal ehrlich ... wie lange dauert es bis mit diesen teuren Teilen wirklich Licht in den Raum kommt?? Bis diese Teile wirklich so das Licht erzeugen wie die alten Glühbirnen mit denen wir "gross" geworden sind .... da wird ne alte Kuh wieder jung ... und das dauert wirklich! Genau wie das Ding mit dem Winterreifengesetz. Die Reifenhändler verdienen sich jetzt ne "goldene Nase". Wer steckt dahinter das per Gesetz verschiedene Lobbys derart Kohle machen ? Unsere Volkstreter, die wir jedes Wahljahr wählen sitzen in den Vorständen jener Betriebe die jeweils begünztigt werden! So läuft die Demokratie. Wir wählen unsere Volkstreter die die Industien mit unserer Stimme Gesetze entscheiden welche ihre Lobby unterstützen. Die Reifenindustrie kommt mit der Herstellung der Winterreifen nicht mehr hinterher. Und, das nebenbeigesagt: mit dem Segen des Bundesverfassungsgerichtes.
Grüße,
Andreas
P.S. Wieder ein Industriezweig der via Politik- und Zwangsmaßnahme zu Lasten des Bürgers gerettet wurde. Wählen wir doch mal unsre Lobbyisten ab. 😉
Wählen wir doch mal unsre Lobbyisten ab.
Ja, das wäre schön. In der Realität kannst Du jedoch nicht mal deren Politiker abwählen. Die Möglichkeit, daß unfähige (bzw. absichtlich gegen das Volk operierende) Politiker einfach vom Volk abgewählt werden, ist - weder turnusmäßig noch außerordentlich - vorgesehen.
Wenn nun gegen Energiesparlampen geschossen wird, dann bedeutet das keinesfalls eine beruhigung der Situation und Rückkehr zum Vorherigen, sondern allenfalls, daß eine weitere Produktgattung unter's Volk gebracht werden soll. Vielleicht sehen ein Rösler oder ein Westerwelle ja ihre Zukunft bei einem LED-Hersteller....
Wie gesagt: Ich mach' diesen Thread wieder auf wenn es "offizielle" Berichte dazu gibt.
Aber mal zurück zur Quecksilbervergiftung:
Interessant ist, daß gerade zu diesem Thema vor der Umsetzung dieser EU-Verordnung das genaue Gegenteil behauptet wurde. Ich kann mich erinnern, daß eigens eine Doku dazu gemacht wurde, in der ein Reporter den Herstellungsprozeß begleitete. Als es zum Thema Quecksilber kam, hzerbrach der Produktionsleiter extra eine Leuchtstoffröhre, berührte das Quecksilber mit den Fingern und meinte, bei Raumtermperatur sei eine so gerinmge Menge absolut unbedenklich.
Wenn ich nur immer all solche Aussagen archivieren würde, könnte ich jetzt sagen, wann das genau war und wie diese Sendung hieß.
na ja
bei den energiesparlampen sehe ich das genauso kritisch. hier wurde dem bürger was aufs auge gedrückt, was vorne und hinten faul ist.
bei den winterreifen ist das anders.
es gebietet die vernunft, andere nicht zu gefährden, indem man mit sommerreifen draussen rumschlittert. wenn die vernunft nicht gegeben ist, kann man daraus auch eine pflicht machen.
wer beispielhaft sehen will, wie vernünftig das ist, fährt im winter mal über den achenpass. dort stehen dann alle holländer kreuz und quer und machen das ding dicht.
als slalomfahrer nehme ich da immer die parade ab.
für'n achenpass oder sonstige, mit viel schnee versorgten gebieten sollte die vernunft eigentlich reichen...bei den winterreifen ist das anders.
es gebietet die vernunft, andere nicht zu gefährden, indem man mit sommerreifen draussen rumschlittert. wenn die vernunft nicht gegeben ist, kann man daraus auch eine pflicht machen.
in unserem gebiet haben wir im winter vll. mal 3 tage lang zwei zentimeter schnee.... in der breite....
sind dann winterreifen wirklich notwendig?
es steht wirklich was dahinter, wenn der gesetztgeber mal per gesetz den bürger dazu verpflichtet, eine bestimmte produktrichtung benutzen zu MÜSSEN