Inseln und ihre Ent...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Inseln und ihre Entstehung ..

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,561 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@silvia)
New Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1289083293]

[size=11]Also.. ich hab eine Frage. xD Ich muss jetzt erstmal überlegen, wo ich anfangen soll. Ich googelte nach der Entstehung von Inseln. Und im Internet stand, dass diese Liparischen Inseln (Im Mittelmeer, oberhalb Siziliens 
[img] [/img] ) einen "vulkanischen Ursprung" haben. Das konnte ja wahrscheinlich nur Hot Spots heißen..oder? Ich suchte nach einer Karte, wo die ganzen Hot Spots auf dieser Erde markiert sind. Aber sie sind nicht da markiert, wo diese Inseln sind -.- Zum Teil gibt es auch noch Karten, wo sie drauf markiert sind. Auf jeden Fall .. steht eigtl ziemlich wenig darüber, wie diese Inseln entstanden sind. Es hieß nur "vulkanischer Ursprung"  >:(
Gibt es denn noch andere vulkanische Prozesse, wodurch Inseln entstehen können (In Europa)..außer Hot Spots?
Und dann gabs noch eine Information, dass die Vulkanaktivität auf dieser Insel Vulcano oder Stromboli auf die Afrikanische und Eurasische Platte zurückzuführen sei. Das heißt: Afrikanische Platte schiebt sich unter die Eurasische Kontinentalplatte. Gestein wird aufgeschmolzen und steigt nach oben, wird dann über'n Vulkan rausge"spuckt". >Subduktion. Heißt das, dass diese Inseln durch Subduktion entstanden sind?! Geht das überhaupt?  Oder doch durch Hot Spots? Oder beides? 😕 Zuerst Hot Spot Prozess..später (was heißt hier später..xD Mio.Jahren danach) "nur" noch Subduktion?  :-/
Bitte helft mir >o<' 
Ich bedanke mich schon im Voraus!  🙂 THX!
[/size]

9 Antworten
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Vulkane an Plattenrändern:

Immer wenn zwei tektonische Platten aufeinandertreffen gibts vier Möglichkeiten.
1.beide prallen direkt auf einandern (nur quetsch so wie bei Indien und Asien ->Himalaya)
2.beide schieben sich übereinander (Afrika und Asien -> Alpen)
3.beide scheren an einander vorbei (Pazifik und Nordamerika -> San-Andreas-Verwerfung)
4.beide driften auseinander (Nordamerika und Euroa glaub ich ->Nahtzone mit vielen kleinen Vulkanen)
in jedem Fall kommt es zu seismischen Aktivitäten und wenns dick kommt dann bricht soviel ab (wird eingeschmolzen), dass das Magma unterhalb der Zone so nah der Oberfläche kommt das es sich einen Weg nach oben schmelzen kann und ein Vulkan entsteht
[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik [/url]

Vulkane unter tektonischen Platten:
Hot Spot:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotspot_%28Geologie%29
[u]"nicht direkt durch plattentektonische Prozesse"[/u] Stromboli zählt nicht dazu, weil er halt einer Subduktionszone geschuldet ist. Hot Spots sind halt im Erdinneren Stellen an denen Magma heißer ist und somit es schaft die Platte direkt aufschmelzen, wenn es mal stark genug im Inneren "prodelt".
Beispiel: Eifel, Hawaii, Yellowstone

Mfg und habe die Ehre

Antwort
 -
Registered
Themenstarter
(@topic)
New Member

Also entstand Stromboli nicht durch Hot Spots? (folgend: durch Subduktion?)
Wie entstanden dann diese Inseln? >.<

Antwort
 -
Registered
Themenstarter
(@topic)
New Member

*durcheinander* >_<

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Was genau verwirrt dich den? Die Definition eines Hot Spot? Oder die Annahme das der Stromboli durch die Subduktionszone an sich ausbricht.

Stell dir einfach zwei Keile vor, wenn sie aufeinader liegen. Wenn man jetzt von dem einen Keil ein "Stück abbricht, dann ist die Strecke bis zur Oberen Ebene an der Bruchstelle kleiner als an den Seiten und an der Stelle sind meist Vulkane (bzw die Theorie erklärt so halt die Vulkane an den Plattenrändern), weil hier das Magma es einfacher hat durch die Erdkruste zu dringen. Und so schauts eigentlich bei allen Vulkanen aus die an den Subduktionszonen liegen. Vulkane die im "Landesinneren" sind, sind Ursache eines Hot Spot. Gleiches Problem geringe Strecke zur Oberfläche aber an unterschiedlichen Orten, deswegen ist das eine halt per Definition ein Hot Spot-Vulkan das andere halt ein "normaler" Vulkan.

MFG Habe die Ehre

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: