Hallo Erutan,
wenn ich so deine Thesen überdenke, dann läuft das eindeutig auf eine Verschwörungstheorie hinaus. Die Personen und Institutionen die du nennst besitzen sicher einige Macht und Einluß in der Welt.
Das "Regime" ist mein Ausdruck für eine staatenübergreifende Machtorganisation, die vom System profitiert und es steuert.
Könnte aus dem Drehbuch der letzten beiden Bondfilme stammen. Denn der neue Bond jagt nicht mehr einen Superbösewicht, der die Welt behrschen will, sondern ein Schattenregime, was überall seine Finger drin hat. Und sogar den MI6(gibt es wirklich) unterwandert hat (siehe Quantum of Solace). Und selbst Kiefer Sutherland jagt in 24(Staffel 7) so einer Organisation hinterher.
Wenn das die Realität ist, so waren die Drehbücher von Hollywood noch nie so nah an der Wahrheit, wie heute.
Trotzdem glaube ich nicht, das z.B. Google die Welt beherrschen möchte. Letztendlich wollen sie doch nur Geld verdienen und die Konkurrenz (z.B. Yahoo) möglichst verdrängen.
Ich weiß nicht wie gut oder nicht, du die Welt von Star Trek kennst? Aber die Förderation wird da kaum von einem Regime beherrscht. Das trifft doch wohl eher auf die Klingonen und Romulaner zu. Sorry , ich vergaß der Planet Romulus wird gegen Ende des 24. Jahrhunderts vernichtet werden(Siehe Star Trek erscheint am 2.11 auf Blu-Ray u. DVD).
Aber zurück zu einer möglichen Realität, die aber auch erst in 100-200 Jahren angesiedelt ist. Denn solange wird es vermutlich brauchen diese Welt umzusetzen.
Die UNO würde die Bassis für die Weltregierung der Zukunft bilden. Und da sie sich aus Vertretern sämtlicher Nationen und auch Planeten zusammensetzen würde, kann es das Regime von dem du sprichst gar nicht mehr geben ;).
Wo bitte schön ist da die erschreckende Science Fiction? Stelle dir eine Welt vor, wo es kein Arm und Reich mehr gibt. Menschen werden nur noch für das Allgemeinwohl arbeiten. Und es käme auch keiner auf die Idee, das es falsch ist, dass ein Ingenieur, das Gleiche erhält, wie einer der der z.B die Toiletten reinigt ;D. Denn wer von Geburt aus in so ein System hineingeboren wird kennt ja nichts anderes ;).
Der Handel würde nur noch innerhalb von verschiedenen Planeten anhand des Austausches von Rohstoffen und Gütern stattfinden. Ich denke da an den Fantasiestoff "Delizium" ohne den die Antimateriereaktoren nicht funktionieren.
Und unsere Luxuswaren, wie ein Porsche etc. würden die Menschen nur noch aus alten Filmen und den Museen her kennen.
Vermutlich würden sie unsere Lebensweise so betrachten, wie wir heute das Mittelalter betrachten ;).
Aber auch bei Star Trek ist nicht alles Gold was glänzt, denn bis zu dieser paradiesischen Gesellschafft, liegt noch ein steiniger Weg. So haben die Autoren Mitte des 21. Jahhunderts einen Atomkrieg eingebaut. Und diesen würden, falls er stattfindet, zumindest unsere Kinder miterleben müssen. Erst die Enkel würden in einer besseren Welt oder in einer atomaren Wüste leben dürfen/müssen.
Vergleiche die Weltgeschichte und du wirst erkennen, das jedes Jahrhundert seine große Katstrophe hatte. Die des 21. Jahhunderts hat noch nicht stattgefunden!
Gruß,
Richard
wenn ich so deine Thesen überdenke, dann läuft das eindeutig auf eine Verschwörungstheorie hinaus.
Selbstverständlich. Daraus mache ich auch gar keinen Hehl. Aus dieser Sicht der Dinge heraus habe ich bisher zig Ereignisse vorhersagen können, die dann auch wirklich eintrafen - Finanzkrise eingeschlossen.
Trotzdem glaube ich nicht, das z.B. Google die Welt beherrschen möchte. Letztendlich wollen sie doch nur Geld verdienen und die Konkurrenz (z.B. Yahoo) möglichst verdrängen.
Man kann sicherlich zig Gründe finden mit denen man den Versuch unternehmen kann, den Erfolg von Google zu erklären. Fakt ist aber, daß keiner dieser Gründe greift.
Der Erfolg von Yahoo ist dagegen erklärbar. Yahoo war (als simple, private Bookmark-Liste) die erste Internetseite über die gestolpert bin als ich mich zum ersten mal ins WWW einloggte. Damals mit einem Browser namens Spy Mosaic.
Yahoo war als erster dar und pflegte sein Hobby bis es zum Beruf wurde. Yahoo ist ein Urgestein des WWW.
Nach und nach kamen auch die ersten Suchmaschinen (WebCrawler & Co.) auf; zumeist unterhalten von den großen Providern AOL, Compuserve und T-Online. Kurz danach machen die ersten Mega-Portale, wie AltaVista oder Lycos auf und lockten ihre Besucher durch Unmengen an Mehrwert, wie Email-Telefonbücher etc.
Darüber hinaus gab es Meta-Suchmaschinen, die in den Suchregistern der einzelnen Maschinen suchten.
Es gab regionale Suchmaschinen wie etwa Fireball und es gab internationale Maschinen, wie AllTheWeb oder HotBot.
Es ist nachvollziehbar, daß diese Portale dem damaligen, handgepflegten Webkatalog Yahoo einen Teil seines Marktes streitig machen konnten.
Doch dann....dann kam eine neune Suchmaschine. Sie war noch nicht das Google von heute, mit Pagerank, Adwords, Earth etc. Es war eine weße Seite mit einem Logo, einem einzigen Feld und einem Knopf. Das war Google.
Später begründeten viele den anfänglichen Erfolg von Google mit eben diesem Purismus aber das ist einer von vielen Gründen, die nicht passen. Heute ist Google alles andere als puristisch.
Okay, diese Billig-Suchmaschine (eine von wahrscheinlich tausenden, die am gleichen Tag online gingen...ich selber hatte zu dieser Zeit auch eine Suchmaschine aufgesetzt) machte keiner Werbung und war angeblich dennoch binnen kürzester Zeit in aller Munde.
Sie verdrängte alle anderen Suchmaschinen und schaffte ein Monopol. Und sie begann, dieses Monopol zu mißbrauchen. Sie zensiert das Internet. Und sie drängt tiefer und tiefer auf die privaten und geschäftlichen Rechner. Erst Toolbar, dann Desktopsuche...
Dem Regime kam eine Kontrollinstanz im Internet sehr gelegen. Das Internet ist das einzige Nachrichtenmedium, das den Menschen nicht zum stummen, machtlosen Konsumenten macht. Das birgt zahllose Gefahren.
Ich weiß nicht wie gut oder nicht, du die Welt von Star Trek kennst? Aber die Förderation wird da kaum von einem Regime beherrscht.
Das habe ich doch gar nicht gesagt. Ich sagte, bei den ST Filmen gibt es ein Nebeneinander der Menschen statt eines Übereinander. In einer solchen Menschheit ist eine Weltregierung nicht so gefährlich wie in der Realität.
Hallo Erutan,
Das habe ich doch gar nicht gesagt. Ich sagte, bei den ST Filmen gibt es ein Nebeneinander der Menschen statt eines Übereinander. In einer solchen Menschheit ist eine Weltregierung nicht so gefährlich wie in der Realität.
Du vergisst bei deiner Betrachtensweise etwas sehr wesentliches. Die Welt bei Star Trek, so wie ich sie mir für die Zukunt auch in der realen Welt wünsche spielt in der Zukunft. Wie ich schon ewähnte wird die Menscheit eine gewisse Zeit brauchen, um diesen Zustand zu erreichen.
Wir sprechen also von einer Welt in 200- 300 Jahren. Da können wir von einer anderen Denkensweise der Menschen ausgehen. Deshalb glaube ich das die Menschen in dieser Zukunft eher "nebeneinander" umgehen, statt wie heute "übereinander".
Die ersten zaghaften Schritte in diese Zukunft sollten und werden aber schon, spätestens Mitte dieses Jahrhunderts erfolgen. Vielleicht erlebst du ja noch ;D.
Gruß,
Richard
Deshalb glaube ich das die Menschen in dieser Zukunft eher "nebeneinander" umgehen, statt wie heute "übereinander".
Ich glaube, daß ein solches System heute schon mit 99,99999% der Menschheit problemlos möglich wäre.
Nur gibt es da immer ein paar Zecken, ein paar Hämmorhoiden am Arsch der Gesellschaft, die nur zufrieden sind wenn sie den gesamten Rest beherrschen.
was wird aus griechenland? sie bekommen keine kredite mehr. ganz im gegenteil spekuliert man (und verdient geld damit) auf den niedergang des landes. so auch die deutsche bank.
frage: warum tut die deutsche bank soetwas?
nächste frage: wie wird sich das auf die EU als staatenbund auswirken?