Seit längerem geht mir eine grundlegende Frage nicht mehr aus dem Kopf:
Warum kostet Bezin überhaupt noch was !? 😮
Wie ich darauf komme ?
Benzin ist eigentlich soetwas wie der Rest vom Fest ( der Destilation )!
Rechnet einmal zusammen, wieviele Dinge um Euch herrum Rohoel als Grundstoff haben! Euer Computer z.B. besteht nur zu einem eher geringen Teil aus metallischen Bahnen und einem Rahmen aus gebogenem Blech, der aber wiederum das Plastik zusammenhält ( zu meist in PC-grau ). Unsere Möbel sind mit Kunststoffen überzogen oder bestrichen, sowie die meisten Dinge in unserem Haushalt. Autos bestehen nach dem Blech eigentlich ausschließlich aus Kunststoffen ( Reifen, Stoßfänger, Spoiler, Innenraum ) und sind ebenfalls mit einem Ergebniss aus Rohoeldestilat Lackiert.
Schaut Euch mal irgendwo, ganz gleich wo in unserer Welt um, und überlegt dabei wieviele Dinge unseres Alltags aus Rohoel herrgestellt oder damit beschichtet sind. Behälter in Küche und Bad, Straßenschilder, Fahrbahbegrenzungspfosten und, und, und.......!
Vergesst dabei nicht, die nicht zu verachtende Zahl an Rohrleitungen unter der Straße, sie sind ebenfalls aus Kunststoff. Ja die Straßen ( Bitumen/Asphalt ) an sich! Miliarden an Kubikmeter !
Kinder Spielen mit Endproduckten eines Rohoeldestilates während sie in Windeln sitzen in die Kunststofffolien eingelegt sind.
Wie lange könnte ich so fortfahren...!? ???
Wie offt verkauft man uns diesen ominösen Barell Rohoel eigentlich. Wie hoch ist die eigentliche Gewinnspanne an einem solchen !?
Erkundigt man sich im WWW über Rohoeldestilation kommt bei den Grafiken der Rohoelkonzerne eigentlich nur Brennstoff herraus. Und prozentzahlen sind überhauptnicht zu finden. Logisch, würde ich, an deren Stelle, auch schön bleiben lassen.
Mehr als das habe ich derzeit nicht gefunden, sagt aber schon mehr als genug.
Und hier der Link dazu:
[url] http://home.t-online.de/home/hsm_projekt_oil/destillation1.jp g" target="_blank">http://home.t-online.de/home/hsm_projekt_oil/destillation1.jp g"/> &imgrefurl= http://home.t-online.de/home/hsm_projekt_oil/00028.html&h=339&w=610&sz=238&tbnid=ZC7-SuPDKTwJ:&tbnh=73&tbnw=131&start=78&prev=/images%3Fq%3DRohoel%26start%3D60%26hl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN [/url]
Und das was bei der Destilation übrig bleibt wird uns dann auch noch als teurer Brennstoff verkauft!
??? ??? ???
Wie blöde sind wir eigentlich !?
1870 ( ca.) wurde die Brennstoffzelle patentiert und ich weiß ziemlich genau weshalb es jetzt schon über hundert Jahre dauert eine "Wasserkiste" serienreif zu kriegen.
Ist unrentabel, sicher ! Wenn ich mal so zusammenrechne was man am Oel verdienen kann und was an etwas, daß zwei drittel unseres Planeten bedeckt ( Wasser )...!
Haltet davon was Ihr wollt aber das ist die Matrix und Oel ist [b]einer[/b] der Stecker in unserem Kopf! Von wegen Glühbirne !? ???
Projekt Heinrich G.
8) 8) 8)
Ach wär das alles so einfach.....
Es stimmt das die gängigsten Kunstoffe Erdöl als Ausgangsprodukt haben, aber um die schwer löslichen Bitume in für uns brauchbare Polymere Strukturen zu synthetesieren sind noch eine ganze Menge anderer Vorgänge zu bewerkstelligen die Nicht grade die kostengünstigsten sind.
Ich habe es deinen Post so interpretiert das Bezin dabei ensteht wenn man Die Grundstoffe für Plastik crackt. Die Bitume sind aber (glaube ich) eher Nebenprodukt der Erdöl Rafaktion, die enstehen wenn das aus Langkettigen C-C bestehende Erdöl in Oktan (Okten oder Oktin, ich will mich da nicht festlegen...) und anderes aufgespalten wird.
wen´s interessiert :
[url] http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/c0_minoel/e0_herstellung/c0_mineraloelherstellung/ [/url]
Eine kleine Erklärung zum Thema Erdöl aufbereitung.
P.S.: Ich wär auch glücklicher wenn Autobenzin gratis wär..... :'(
Es stimmt das die gängigsten Kunstoffe Erdöl als Ausgangsprodukt haben, aber um die schwer löslichen Bitume in für uns brauchbare Polymere Strukturen zu synthetesieren sind noch eine ganze Menge anderer Vorgänge zu bewerkstelligen die Nicht grade die kostengünstigsten sind.
Schon mal ne Frontschurze, nen V-Reifen, Tupperwahre, "guten" Lack gekauft ?
Die Herrstellung ist hier komplett nochmal miteingerechnet.
Es geht mir weniger um das Benzin, sondern darum, daß man Pferde züchtet weil man das Futter zu Hauf übrig hat. 😉
Noch vor zwanzig Jahren war man Solar-, Wind- und anderen alternativen Energielieferannten offener, ja fast euphorisch eingestellt.
Jetzt, nach zwanzigjähriger Entwicklung sind diese offenbar noch unrentabler geworden.
Ich bin der festen überzeugung, das man vor rund 75 Jahren auf dem richtigen Weg wahr, uns autarg vom Rohoel machen zu wollen. Und weil wir nebenbei bahnbrechendes hinzugewonnen und entwickelt haben, hat man das größte Bombardement der Menschheitsgeschichte begonnen.
Folgendes Beispiel:
Ich füge einfach das zusammen was bereits seit Jahrzehnten als Patent angemeldet ist und füge es zu einem Ganzen zusammen und nenne es somit
[b][size=2]Den Wasserstoffkeramikwankelmotor[/size][/b] und führe die Verbrennungsrückstände ( Wasser ) dem in sich geschlossenen Kreislauf des Agregates wieder hinzu um die überschüssige Energie zu nutzen das Wasser wieder in Sauerstoff und Wasserstoff auf zu spallten. Unter dem Fahrzeug bringe ich zwei gegenläufige Schwungräder an um kurtzzeitig zu speichern.
Resultat = 0,5 l Wasser auf 100 Km 600 PS und 400 Km/h
Der Ottokraftstoffverbrennungsmotor ist seit mindestens 50 Jahren überholt und seine Energieausbeute ist nichtmal 20%!
Das heiß im Umkehrschluß, daß 80% von dem was ich in der Tankstelle auf den Tresen lege ohnehinn verpufft !
Das Agument, ein Keramikmotor würde zerbrechen oder Wasserstoff währe zu gefährlich ist niicht erst seit heute überholt. Ich kann den Brennstoff ( bis auf eie geringe Menge ) unmittelbar vor dessen Verbrennung herstellen und tanke Wasser oder Strom um den Prozess zu starten.
Ich habe als zehnjähriger, für die Schule, eine Zeichnung angefertigt da man mich lehrte, "Solarenergie sei desswegen zu teuer, weil die Baterien, um die Energie zu speichern, nicht genug leisteten !".
Ich malte eine Solarzelle, die an eine Aparatur aus dem Physikuntericht angeschlossen war und Wasser, mitells Strom, in Sauerstoff und Wasserstoff ( Knallgas ) aufspaltete um es in getrennten Tanks zu lagern. Bei Bedarf führte man diese Stoffe wieder einem Verbrennungsmotor zu an den ein Dynamo befestigt war.
"Ha ! Wenn das so einfach währe....!" ??? ??? ???
Nicht einmal benotet wurde das. Und ca zwei Jahre später titelte eine regionale Zeitung "Der Einstein aus Lörach". Und zeigte die gleiche Zeichnung eines Schülers (oder Studenten um die zwanzig) die meiner nur gleichen konnte. Es war das selbe Prinzip, nur mit technischen Symbolen ergänzt.
??? ??? ???
Aber schlimmer finde ich eigentlich, daß diese bahnbrechende Erfindung ( oder eifach logisch ) bis heute nicht eigesetzt wird.
Die Matrix besteht eben aus Rohoel
8) 8) 8)
Der Ottokraftstoffverbrennungsmotor ist seit mindestens 50 Jahren überholt und seine Energieausbeute ist nichtmal 20%!
Das heißt im Umkehrschluß, daß 80% von dem was ich in der Tankstelle auf den Tresen lege ohnehinn verpufft !
Da kommt doch die Frage auf, warum man noch daran festhält, da auch technische Spielereihen wie Vier- oder Fünfventiltechnik und elektronische Hilfen nur unwesentliche Besserung bringen. Eigentlich müßte doch unsere moderne Wissenschaft schon längst Alternativen mit einem wesentlich höherem Wirkungsgrad haben.
Gut der Staat müßte die Steuerlast dann umverteilen. Ein jeder weiß ja, das die Steuern Benzin und Diesel erst so teuer machen. Das sollte unsere Regierung aber nicht von der Verantwortlichkeit gegenüber Natur und Umwelt abhalten.
Gruß Uranus32!
Tja, das liegt an der sog. Wertschöpfungskette. 😛
Und wie man schon auf der kleinen Grafik von Heinrich erkennen kann, läßt sich Erdöl sowohl in der Produktionsbreite als auch -tiefe toll vermarkten. Und da dies in der Hand einiger weniger Ölkonzerne liegt, ist es recht gut steuerbar. Nebenbei ist auch ein gigantischer Wirtschaftszweig namens Automobilindustrie sehr wohl daran interessiert, daß da keine 'einfachen' Lösungen zur Marktreife gebracht werden.
Wie soll denn so ein mafioses System mit Wasser aufgebaut werden? ;D
Gruß
Bergamr