Stell dir vor die USA geht unter und keiner geht hin
Nun sollen schon die ganz kleinen mit der chinesischen Sprache bekannt gemacht werden.
Wer Kinder hat, kennt sicher die Sendungen, wie Dorah, Diego oder Marvin Hammer, in denen die Kinder mit der englischen Sprache zugesabbelt werden.
Nun gibt es eine solche Sendung namens Ni Hao, wo die Kids mit den chinesischen Quäklauten "vertraut gemacht" werden.
Als ich die Nase meines Sohnes kürzlich zufällig vor diesem Schund gesehen habe, hab' ich sofort umgeschaltet was zu enormem Protest fürhte. Irgendwas haben diese Sendungen, das die Kinder regelrecht fesselt.
Naja, wenn China die Rolle der USA übernimmt, werden wir wohl alle chinesisch quäken lernen müssen....
Ni Hao -ich verkünde nun mal stolz den Lernerfolg der Sendung bei mir - heißt übrigens guten Tag und wird ungefähr so ausgesprochen als sei man eine Katze der jemand auf den Schwanz tritt....oder die rollig ist und einen Kater abwehrt.
@Erutan
Genau das hört sich fast an wie Miau 😉 nur mit nem N davor statt nen M.
Also ich werde in meinem Leben kein Chinesisch lernen (auch wenn ich mit dem lernen von Sprachen nie Probeme hatte). Ich denke, Chinesisch wird wenn überhaupt ne Business-Language. Ich bin Deutscher und die amerikanisierung unserer Sprache und Gesellschaft kotzt mich sowieso an, wir verlieren unsere Traditionen und unsere Identität ( was auch sicherlich so gewollt ist). Das schlimmste ist die kommerzielle Einführung von Valentinstag, Halloween und an Thanks-Giving sind se auch schon dran. Warum sollte ich als Deutscher feiern, das die amerikanischen Siedler nix zum fressen hatten, und die Indianer mit ihnen Nahrungsmittel gegen Feuerwasser, Glasperlen und Pockenverseuchten Decken getauscht haben? Da feier ich ja lieber wieder den Tag der Krönung von Kaiser Wilhelm...hat wenigstens deutsche Wurzeln. ;D
Gruß
Goblin
Valentinstag geht auf einen italienischen Bischof zurück und wurde zunächst in im 14/15 Jhd. in England populär, in die USA exportiert und kam mit dem zweiten Weltkrieg zurück. Halloween kommt aus Irland und ist auch ein Reimport und Thanksgiving eh eine Variation des Erntedankfest.
Das es so kommerzialisiert wird, liegt auch ganz einfach an der Nachfrage, wenn es den Menschen gefällt, dann wird auch Kasse damit gemacht. Das lässt sich schlecht von oben verordnen um die Deutsche Kultur zu unterminieren, oder was auch immer. Das ginge besser, wenn man direkten Einfluss auf die Regierenden hätte; Kaiser Willhelm II Mutter war Königin von GB und Irland 😉 Ein hoch auf die Deutschen und ihre Wurzeln ;D
Wenn dich die "Amerikanisierung unserer Sprache und Gesellschaft" so stört, warum benutzt du dann Anglizismen? 😉